Beiträge von kostenlos

arne

Die Jumper/Stecker sind alle dort, wo sie im Handbuch vorgesehen sind. Da ich nichts neu gesteckt habe wäre die einzige Möglichkeit, dass ich einen Jumper eingesaugt habe. Das war aber nicht der Fall. Bei dem MB ist auch nicht so viel zu jumpern.

Handbuch Asrock K7VT4A+

Habe mal wie von sin-4711 vorgeschlagen den RAM getestet, erst den 256 MB Riegel raus-keine Veränderung. Dann den 1 GB Riegel raus-PC sprang an. Wieder ausgemacht, Riegel wieder rein gesteckt, PC springt jetzt mit beiden Riegeln wieder an!!!???
    Ich lasse den PC jetzt sicherheitshalber mal ein paar Stunden laufen, denn mit dem anderen Netzteil lief er ja auch kurz, ging dann aber wieder aus.
    Sollte er jetzt stabil weiter laufen, könnte ich beim besten Willen nicht sagen, wieso er jetzt wieder funktioniert.

Werde nachher nochmal den Stand der Dinge posten. Bis dahin vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß!

sin-4711

Ok, ich glaube, ich habe dann genug WLP drauf und werde nicht noch mehr drauf geben. Dies scheint wohl vorerst nicht der Grund für den Ausfall zu sein.

Das Mainboard hatte ich nicht ausgebaut, war für die Reinigungsaktion nicht nötig. Den Arbeitsspeicher werde ich abwechselnd testen.

ruag

An den ATX Stecker bzw. Steckplatz hatte ich auch erst gedacht, sehen beide aber völlig normal aus, der Stecker sitzt auch gut fest.

Das Netzteil schließe ich mal aus, ich hatte noch ein Ersatznetzteil (neu) getestet, dabei sprang der PC einmal an, ging dann aber wieder aus. Danach ging auch mit diesem Netzteil nichts mehr.

Eine LED hat mein MB nicht, wenn ich aber bei angeschlossenem Netzteil den Einschalter am Tower betätige, leuchtet dieser. Strom scheint also da zu sein.
    Die Anschlüsse für Power etc. habe ich heute mit dem MB-Heft geprüft, alles sitzt so wie es sein sollte. RAM muss ich noch prüfen...

Könnte es evtl. sein, dass der Powerschalter am Tower einen Schaden, Wackelkontakt o.ä. hat. Strom kommt bei diesem Schalter ja an, den PC starten kann ich aber nicht...

Gruß!

Daniel_23

Danke für den Tip, werde die Fotos gleich hochladen.

sin-4711

Jetzt verstehe ich, wie Du das meinst. Ich hatte den Kühlkörper so montiert, dass die Einkerbung passend zum Sockel sitzt. Ging aber dennoch nicht. Auf dem zweiten Foto ist allerdings noch deutlich mehr WLP als bei mir um den DIE (btw was bedeutet dieses Kürzel?), da sollte ich wohl noch etwas auftragen.

Ich habe mir mal das Handbuch von dem Mainboard dazu genommen und die Jumper überprüft. Alles sitzt so wie es sein sollte. Zur Sicherheit habe ich auch den Staubsaugerbeutel zerschnibbelt, leider fanden sich keine PC-Teile darin.

Kann es sein, dass irgendein Problem mit der Erdung besteht? Das Netzteil hat ja eine Erdung, beim PC konnte ich sowas aber nicht finden.

Ich hoffe, dass das mit den Fotos jetzt klappt und man einigermaßen etwas erkennen kann.

http://imageshack.us[/IMG]

Die Kabel habe ich normalerweise etwas besser zusammen gefasst.

Falls Fotos von bestimmten Teilen besser wären, kann ich diese natürlich noch hochladen.

Nochmals Danke für Eure Hilfe!

sin-4711

Den Kühlkörper kann ich problemlos in zwei Positionen anbringen. Durch die Mitte verläuft ein Bügel, dieser wird oberhalb und unterhalb der CPU eingehakt. Der Kühlkörper ist unten glatt, sodass die Position nur von der "Rille" in der Mitte abhängt. Diese muss halt vertikal verlaufen um den Bügel einhaken zu können.
    Wenn die Paste nur ganz dünn aufgetragen werden darf, sollte ich nicht noch mehr auftragen als momentan drauf ist.
    Habe ein paar Fotos gemacht, diese sind allerdings nicht online sondern auf meiner Speicherkarte. Kann ich sie dennoch hier hochladen?

Gruß!

sin-4711

Der CPU-Kühler sitzt bombenfest, ich habe ihn auch einmal um 180 Grad gedreht montiert, hat aber nicht geholfen.

Die CPU (Sockel 462) habe ich einmal raus genommen. Dazu habe ich den Bügel umgeklappt, dann konnte ich die CPU ganz einfach abnehmen. Alle Pins sind gerade, die CPU ließ sich auch problemlos wieder festsetzen.

Der RAM ist eine Möglichkeit, ich habe zwei Bänke, einmal mit einem 1GB Riegel und einmal mit einem 256 MB Riegel belegt. Bei der Säuberung war ich dort sehr vorsichtig, da RAM ja gerne mal zickt. Als der PC mit dem Ersatznetzteil mal lief, lief auch der RAM. Deshalb würde ich den jetzt mal zurück stellen, ist aber eine mögliche Ursache.

Es ist natürlich möglich, dass ich irgendeinen Jumper eingesaugt habe. Könnte das denn den totalen Ausfall begründen?
    Was ich ja garnicht verstehe ist, dass er ja mal für eine knappe viertel Stunde lief...

Dave_1
    Ich werde das Mainboard nochmal genau unter die Lupe nehmen um sicher zu gehen, dass da nichts liegt.
    Die Wärmeleitpaste ist kaum noch vorhanden. In der Mitte der CPU befindet sich ein kleines Rechteck, darauf ist noch ganz dünn etwas von der Paste, der Rest klebt um dieses Rechteck herum, ca. 1mm breit. Ist also nicht besonders viel, allerdings weiß ich auch nicht, wieviel da drauf muss?!
    Könnte das denn die Ursache sein? Die Paste sieht bestimmt schon länger so aus, bisher hatte ich aber noch nie so einen Ausfall.

Vielen Dank für Eure Ideen, wenn Euch noch etwas einfällt meldet Euch bitte. Ich werde schonmal etwas Paste kaufen um bei diesem Punkt sicher zu gehen.

Gruß!

Hallo zusammen!
    Nachdem mein PC mal wieder des öfteren abgestürzt ist, habe ich ihn gereinigt bzw. entstaubt. Ich habe dafür den CPU-Kühler (Propeller und Kühlkörper), die Graka (mit Zalman Kühler) und das Netzteil ausgebaut und vorsichtig mit einem feinen Pinsel gereinigt. Dann habe ich noch kurz den Staubsauger (mit Aufsatz natürlich) kurz in den PC gehalten, ohne dabei Teile des Mainboards zu berühren.
    Bis hierhin habe ich das schon ein paar Mal so gemacht, es hat immer problemlos funktioniert, der PC lief danach wieder absturzfrei.
    Diesmal sprang der PC aber nicht mehr an, der Anschalter vom Tower leuchtet zwar (also Strom scheint irgendwie da zu sein), der PC fährt aber nicht hoch. Ich habe alle Stecker überprüft, alles sitzt genauso wie vor der Reinigung. Ich hatte auch nur die Stromstecker abgezogen, die IDE Kabel sind so geblieben. Ich habe dann ein anderes Netzteil ausprobiert, damit sprang er auf einmal an, ging dann aber plötzlich ein paar Minuten später wieder aus. Seitdem tut sich auch bei diesem Netzteil nichts mehr. Habe nochmal alles ausgebaut und überprüft, altes Netzteil wieder rein, aber nichts geht. Anschalter vom Tower leuchtet, sonst passiert nichts.

Weiß jemand evtl. woran das liegt?

Ein Defekt am Netzteil schließe ich mal aus, da das andere ja erst ging und dann auf einmal nicht mehr. Die Steckverbindungen sollten eigentlich alle passen, ich weiß nicht mehr, was ich noch prüfen soll?!

Falls jemand eine Idee hat wäre das super!

Gruß!