sin-4711
Der CPU-Kühler sitzt bombenfest, ich habe ihn auch einmal um 180 Grad gedreht montiert, hat aber nicht geholfen.
Die CPU (Sockel 462) habe ich einmal raus genommen. Dazu habe ich den Bügel umgeklappt, dann konnte ich die CPU ganz einfach abnehmen. Alle Pins sind gerade, die CPU ließ sich auch problemlos wieder festsetzen.
Der RAM ist eine Möglichkeit, ich habe zwei Bänke, einmal mit einem 1GB Riegel und einmal mit einem 256 MB Riegel belegt. Bei der Säuberung war ich dort sehr vorsichtig, da RAM ja gerne mal zickt. Als der PC mit dem Ersatznetzteil mal lief, lief auch der RAM. Deshalb würde ich den jetzt mal zurück stellen, ist aber eine mögliche Ursache.
Es ist natürlich möglich, dass ich irgendeinen Jumper eingesaugt habe. Könnte das denn den totalen Ausfall begründen?
Was ich ja garnicht verstehe ist, dass er ja mal für eine knappe viertel Stunde lief...
Dave_1
Ich werde das Mainboard nochmal genau unter die Lupe nehmen um sicher zu gehen, dass da nichts liegt.
Die Wärmeleitpaste ist kaum noch vorhanden. In der Mitte der CPU befindet sich ein kleines Rechteck, darauf ist noch ganz dünn etwas von der Paste, der Rest klebt um dieses Rechteck herum, ca. 1mm breit. Ist also nicht besonders viel, allerdings weiß ich auch nicht, wieviel da drauf muss?!
Könnte das denn die Ursache sein? Die Paste sieht bestimmt schon länger so aus, bisher hatte ich aber noch nie so einen Ausfall.
Vielen Dank für Eure Ideen, wenn Euch noch etwas einfällt meldet Euch bitte. Ich werde schonmal etwas Paste kaufen um bei diesem Punkt sicher zu gehen.
Gruß!