Beiträge von Tom007

    Zitat

    Original geschrieben von Airlancer
    Kann das für E+ in Bonn bestätigen.


    Ist für mich eher so, als wenn man in einen Pappkarton spricht. Nicht sehr gravierend, aber doch auffallend und letztlich für mich auch störend.


    Hatte ich bisher noch bei keinem Handy. Könnte allerdings wirklich sein, dass das Softwaretechnisch zu regeln ist.


    Hoffen wir wirklich, dass es "nur" Software ist...

    Hallo Leute!


    Habe mich jetzt längere Zeit über mit dem Problem auseinandergesetzt und kann nun folgendes berichten:
    Dieses seltsame metallische nachhallen ist mit Sicherheit kein Fehler vom Lautsprecher -> habe nämlich ein Gespräch aufgenommen und mir dann ernut übers Handy direkt, danach über den im Handy integrierten Lautsprecher (Freisprecheinrichtung) und zu guter Letzt über das KabelHeadSet -> das Ergebnis war immer das gleiche: das metallische nachhallen ist immer da!!


    Nachdem ein aufgenommenes Gespräch mit diesem metal. Nachhall wiedergegeben ist, wage ich nur zu behaupten, dass es keine Rolle spielt welches Netz man hat, denn theoretisch könnte man das Gerät mit einer Dummy-SIM-Karte im Betrieb nehmen und man würde trotzdem zu demselben Ergebnis kommen: es hallt!


    So, ich habe mir auch eine Dummy-SIM-Karte von einem Freund ausgeborgt und sieha da -> das metallische nachhallen ist da! s**t


    Nun beschloss ich das aufgenommene .amr File auf mein gutes altes S55 zu übertragen -> tja, dort hört sich das File sehr gut an -> KEIN metal. nachhallen...


    Weiter gedacht habe ich festgestellt, es hängt somit nicht an der Sprachübertragung (z.B. schlechter Empfang oder so etwas ähnliches), sondern wahrscheinlich am Sprachmodul des Handys.
    Nun, was ich noch ausprobiert habe ist ein .3gp Video-File zu erstellen und am Handy über die Kabel-Freisprecheinrichtung anzuhören -> das Ergebnis ist verblüffend: beim genauen hinhören (deshalb genau weil der Sound ziemlich übersteuert ist) hört man sehr wohl auch ein metal. nachhallen!!!


    Was wiederum bedeuten würde, dass das Handy minderwertige Sprachqualität nicht 100%ig wiedergeben kann!?!
    Denn hört man sich beispielsweise Radio, mp3 bzw. .acc Files an, so ist die Qualität astrein OHNE jeglichem metal. nachhallen!!!
    Somit wäre bewiesen, dass es definitiv nicht am Lautsprecher oder sonstigen liegt!


    Nun, trotzdem ist es sehr schwierig nun festzustellen woran es denn nun wirklich liegt. Vor allem deshalb, weil einige bereits gesagt haben , dass sie dieses Problem nicht hätten!?!


    Hat jemand eventuell eine Idee bzw. Vermutung??
    Ich tippe auf Sprachmodul; mit Glück wir sich mit der nächsten Software etwas ändern und dieses blöde hallen ist dann weg. Wenn das Sprachmodul einen Fehler hätte, dann würde sich das wahrscheinlich anders auswirken, vermute ich.


    Trotzdem wüsste ich nur zu gerne woran es liegt...



    Liebe 6230 Besitzer, hört beim nächsten Gespräch genau hin und berichtet über eure Eindrücke!?! DANKE :)

    Die Bilder werden zwar sehr klein angezeigt, jedoch ist trotzdem noch zu erkennen wer gerade anruft. Man sollte jedoch besser im PortraitModus fotografieren bzw. die Bilder manuell am PC ziemlich verkleinern und wieder auf Handy spielen

    Das S55, Du sagst es!
    Dieses Handy hab ich vor dem 6230 verwendet, es bietet wirklich zahlreiche Features welche Nokia leider nicht hat. Z.B. Können alle Nummerntasten mit Menüfunktionen belegt werden!