Zitat
Original geschrieben von ISCH
Meinst du damit, daß Israel das einzige Land ist, welches sich auf Religion und nicht auf Politik begründet?
Erstens wüßte ich nicht, was daran so schrecklich sein soll...
Zweitens gibt es nun mal ein paar fundamentalistische Staaten, auf die das genauso zutrifft.
Drittens ist es wurscht, auf was die Basis der Gesetzgebung beruht. Hauptsache, die Einwohner und die Nachbarstaaten kommen damit klar. Der Streß da unten hat ja wohl nichts damit zu tun, daß die Juden beim beten nach vorne und hinten pendeln, Rasterlocken tragen und eine andere religiöse Auffassung haben.
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich es "schlimm" finde, dass Israel religiös begründet ist, fand es aber ein bemerkenswertes Novum in der Geschichte der Staatsgründungen.
Die Bemerkungen über Leute, die beim "beten nach vorne und hinten pendeln" finde ich unangebracht, da populistisch.
Es geht mir hier darum deutlich zu machen, dass die israelische Politik unter dem Schutz der Weltgemeinschaft steht und viel zu unkritisch beäugt wird.
Israel besetzt nach wie vor Gebiete in Syrien und in den Palästinensern-Gebieten, was kein haltbarer Zustand ist. Jetzt beginnen sie sogar damit, Menschen hinter einer Mauer einzusperren!
Jedoch getrauen sich die wenigsten Nationen, dieses Gebahren zu rügen. Die USA, die bereits vor einem Jahrzehnt enge Verhandlungen zwischen Israel und den Palästinensern herbeigeführt haben, hat die Schutzhaltung gegenüber Israel inzwischen aufgegeben und übt berechtigte Kritik.
Zu leicht wird man dann aber in den Topf der Antisemiten geworfen, weshalb viele Staaten Vorsicht bei Kritik walten lassen.
Dabei sollte es IMHO unwichtig sein, ob nun ein mit überwiegend Protestanten besiedeltes England, ein mit überwiegend Moslems besiedeltes Ägypten oder ein mit überwiegend Juden bevölkertes Israel kritisiert wird.
Mir geht es nicht um Religion, sondern um Menschenrechte!
Meine Kritik hat rein gar nichts mit den Menschen zu tun, die in Israel leben, weder mit ihrem Glauben (gleich ob Jude, Christ, etc.), noch mit ihren Riten.
@realmue:
Dein obiges Posting mit den Links spricht in keiner Weise einer begründeten Meinung.
Zum einen führst Du hier eine pro-israelische Berichterstattung an. Dadurch widersprichst Du Deiner vorangegangenen Behauptung, die Medien berichten hauptsächlich pro-palästinensisch.
Zu diesem Thema kann ich nur wiederholen: Es handelt sich um subjektive Empfindungen. Da keiner von uns eine objektive Statistik über Nah-Ost-Berichte in den deutschen Medien vorlegen kann, sollten wir es bei diesem Patt belassen und nicht weiter Spekulationen anstellen.
Zum anderen sind diese Links keine Beweise für einen "Terroristen" Arafat. Auch nach den von Dir gelinkten Berichten bleibt dies weiter eine propagandistische Unterstellung.
Jasser Arafat ist auch kein weltweit gesuchter Verbrecher sondern ein Verhandlungspartner im Amt der PLO bei internationalen Verhandlungen und seit 1994 auch Friedensnobelpreisträger. :top:
Mehr braucht diffamen Äußerungen wohl nicht mehr entgegengesetzt zu werden!
Gruß! Kromi