Re: Ausbildung erfolgreich beendet, welche Fachhochschule nun auswählen?!
Zitat
Original geschrieben von Fred_Koeln
An der Fh Köln habe ich die Möglichkeit Allgemeine Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu studieren.
An der Fh Bonn-Rhein-Sieg habe ich die Möglichkeit Computer Science oder Business Information Systems.
Das ist jeweils die 1 zu 1 Übersetzung der Studiengänge. Aus den Namen würde ich jedenfalls schließen, dass die Studiengänge jeweils äquivalent sind. Um es genauer zu erfahren, solltest du dir die anschauen welche Fächer und Prüfungen zu machen mußt, und welche Wahlpflichtfächer du nachher hast.
(Natürlich gibt es die zwischen jeder Uni/FH gängigen Gestaltungs-Unterschiede, sodaß selbst bei gleichem Namen, unterschiedliche Schwerpunkte existieren)
Zitat
Nun würde ich gerne den ein oder anderen Tipp von euch haben wie ich mich am besten für eine FH entscheide und für welchen Studiengang.
Bei der Entscheidung für welche FH kann ich nicht helfen.
In Bezug auf den Studiengang kann ich sagen wo die Unterschiede beim uni-Studium sind: Bei Wirtschaftsinformatiker kommen etwas mehr die kaufmännischen Sachen durch, und beim Informatikstudium dafür etwas mehr Mathematik, und theoretische Grundlagen der Informatik. Beim Wirtschaftsinformatik-Studium fand ich es herausfordernd die unterschiedlichen "Lern-Stile" parallel erfolgreich durchzuhalten - bei Mathe/Informtik v.a. langes brüten und denken, bei kaufmännischen Sachen relativ dazu v.a. viel lesen und behalten können. Habe viele Leute gesehen die bei einem von beidem oder beim hin- und herschalten echte Schwierigkeiten hatten.
Ich würde dir empfehlen beim Studium v.a. darauf zu achten welche Themen dich interessieren, und welcher Lern-Stil besser zu dir passt. Fürs spätere Berufsleben zählt v.a. was du neben dem Studium an Praxiswissen und -Erfahrung aneignest und deine charakterlichen Eigenschaften - aber keiner der beiden Studiengänge würde dich da besonders in die eine oder andere Richtung einschränken, IMHO.