Beiträge von Sencer

Re: VOIP-Verschlüsselun & mobile Endgeräte

Zitat

Original geschrieben von Sencer
    Und als nächstes ein WLAN-fähiges Endgerät das mit diesem Anbieter zusammenarbeitet und eben [SRTP] unterstützt.

Weiß jemand hier noch was zu? Alle Geräte die ich gefunden habe, welche SRTP unterstützen sind Kabelgebundene Geräte. Macht aber wenn man es unterwegs mitnehmen will nicht so sehr viel Sinn. WLAN-fähiges Handy-ähnliches Gerät wär da schon praktischer, scheint aber wegen der benötigten CPU-Leistung/dediziertem Chip schwer zu finden zu sein...

Kennt jemand noch größere Shops wo man suchen könnte?

Re: Re: VOIP-Verschlüsselun & mobile Endgeräte

Zitat

Original geschrieben von mankmill
    Bei Dus.net soll soetwas funktioniern, aber nur auf spezielle Endgeräte.

Zitat: Seit heute (7. Feb 2006) können dus.net Kunden kostenlos die Verschlüsselung Ihrer Telefonate aktivieren. Sofern der Kunde ein Endgerät betreibt welches SRTP (Secure Real Time Protocol) unterstützt, können jetzt Telefonate abhörsicher über dus.net geführt werden.

Prima, das ist genau das was ich meinte. :)

Und Martin hat natürlich recht, es geht darum, dass die Gespräche bis zum Server des Anbieters verschlüsselt sind, da auch von nicht-vertrauenswürdigen Netzen aus Gespräche geführt werden können sollen.

ALs weitere Alternative habe ich erfahren, dass man - Server und Know-How vorausgesetzt - auch einen Asteriks-server so aufsetzen kann, dass man verschlüsselt bis zu ihm telefoniert und der es dann an einen herkömmlichen VOIP-Anbieter weiterschickt.

Zitat

Original geschrieben von nibbler.de
    Ich will euch ja nich allzusehr entäuschen - aber die multitouch-funktionalitaet die gizmodo beschreibt gibt es beim Neo1973 nicht.

Keine Sorge, tust du nicht, habe ich ja schließlich schon im EIngangsposting unter "Endgerät" ganz explizit auch geschrieben. ;)

Zitat

Meins kommt wohl im laufe der nächsten Woche und ich poste gern ne review hier ;-)

Meinem Vorschreiber anschließend würde ich mich über ein Review der Hardware sehr freuen. Gerne auch ein paar Vergleichsfotos mit anderen Geräten. ;)

Evolution ist deskriptiv, nicht präskriptiv. Es beschreibt also die Realität, und sollte nicht herangezogen werden, wenn es darum gehen soll, wie die individuen oder gesellschaften handeln sollten. Das sieht auch jeder Biologe nicht anders. Wenn man jemanden ankacken will, dann wohl am ehesten jene grauenvollen "wissenschaftsjournalisten" die zwar nix verstehen, aber sich gerne alles erklären wollen - das führt dann wie so oft zu den mißverständlichen, verzerrenden Headlines die man in den Nachrichten sieht. Ich empfehle dazu nur mal die Archive von http://badscience.net/ zu lesen für unzählige solcher Beispiele...

Abgesehen davon, dass es wie oben gechrieben, keine so großen Sticks gibt, hätte man auch hellhörig werden können, dass 31,9GB als Kapazität in Windows angezeigt wird. Der "Verlust" bei Umrechnung (zwischen 2er und 10er Potenzen in denen Speichergrößen verkauft/verwendet werden werden) ist ja wesentlich größer, wie jeder wissen wird der schonmal eine CD gebrannt oder Speicher in irgendeiner Form gekauft hat (genau genommen hätte Windows wohl 29,8 GB angezeigt).

Ich drück dir zwar die Daumen, aber allzuhoch kann man die Hoffnung unter den Umständen wohl nicht hängen...

sipgate hat heute auf meine Anfrage geantwortet:

Zitat

Generell:
    Es wird nur die Registrierung verschlüsselt.
    Wann wir die Verschlüsselung anbieten werden steht noch nicht fest.

Dann waren die Nachrichten wohl nur die übliche CeBIT-Blase... Schade eigentlich.

Hat denn jemand Erfahrung wie stark die Qualität/Latenz leidet wenn man herkömmliche VOIP-Software durch ein VPN hindurch benutzt?

Re: Ausbildung erfolgreich beendet, welche Fachhochschule nun auswählen?!

Zitat

Original geschrieben von Fred_Koeln
    An der Fh Köln habe ich die Möglichkeit Allgemeine Informatik oder Wirtschaftsinformatik zu studieren.

An der Fh Bonn-Rhein-Sieg habe ich die Möglichkeit Computer Science oder Business Information Systems.

Das ist jeweils die 1 zu 1 Übersetzung der Studiengänge. Aus den Namen würde ich jedenfalls schließen, dass die Studiengänge jeweils äquivalent sind. Um es genauer zu erfahren, solltest du dir die anschauen welche Fächer und Prüfungen zu machen mußt, und welche Wahlpflichtfächer du nachher hast.
    (Natürlich gibt es die zwischen jeder Uni/FH gängigen Gestaltungs-Unterschiede, sodaß selbst bei gleichem Namen, unterschiedliche Schwerpunkte existieren)

Zitat

Nun würde ich gerne den ein oder anderen Tipp von euch haben wie ich mich am besten für eine FH entscheide und für welchen Studiengang.

Bei der Entscheidung für welche FH kann ich nicht helfen.

In Bezug auf den Studiengang kann ich sagen wo die Unterschiede beim uni-Studium sind: Bei Wirtschaftsinformatiker kommen etwas mehr die kaufmännischen Sachen durch, und beim Informatikstudium dafür etwas mehr Mathematik, und theoretische Grundlagen der Informatik. Beim Wirtschaftsinformatik-Studium fand ich es herausfordernd die unterschiedlichen "Lern-Stile" parallel erfolgreich durchzuhalten - bei Mathe/Informtik v.a. langes brüten und denken, bei kaufmännischen Sachen relativ dazu v.a. viel lesen und behalten können. Habe viele Leute gesehen die bei einem von beidem oder beim hin- und herschalten echte Schwierigkeiten hatten.

Ich würde dir empfehlen beim Studium v.a. darauf zu achten welche Themen dich interessieren, und welcher Lern-Stil besser zu dir passt. Fürs spätere Berufsleben zählt v.a. was du neben dem Studium an Praxiswissen und -Erfahrung aneignest und deine charakterlichen Eigenschaften - aber keiner der beiden Studiengänge würde dich da besonders in die eine oder andere Richtung einschränken, IMHO.

Geräte kann ich keine empfehlen, ansonsten gelten aber dieselben Tipps die hier immer und immer wieder gegeben werden: Standort überprüfen (Abseits von DECT-Stationen, Kühlschränken, Microwellen, und anderem was strahlt aufstellen), Kanal wechseln im WLAN-Router, falls verstellbare Antennen die Ausrichtung ändern, Sender höher stellen usw.

Zitat

Original geschrieben von Kamerakind_Udo
    Ich würde durchaus den Arsch hochkriegen und mich ins Zeug legen, mit allen Mühen, die das hat, wenn es um ein klares Ziel ginge, wenn ich meinen Berufs- oder überhaupt Zukunftswunsch eindeutig definieren könnte und dann darauf hinarbeiten würde. Dann wüßte ich nämlich warum und wofür ichs tue. [ ...] alles ist machbar und meine Motivation wäre da wenn das Ziel definiert wäre. Das kann ich aber nicht so einfach aus dem Ärmel schütteln. Es bringt mir persönlich nicht so viel durch einen Zufallsgenerator ein Studium auswählen zu lassen und sich dahinter zu klemmen, solange das Fach selber nicht wirklich mein Steckenpferd ist.
    Entscheidend ist also nicht so sehr die sowieso fehlende Motivation, das ist eher die Folge des unklaren Ziels.

Das fällt dann unter Begeisterungsfähigkeit. Die anderen Leute welche Ziele haben, sind nicht mit einem Medizin-Gen, oder einem Kaufmanns-Gen auf die Welt gekommen. Und die meisten hatten auch keine einschneidenden Erlebnisse als Kind welche sie geprägt haben.
    Meistens kommt das große Interesse und die Ziele eben parallel mit der Beschäftigung mit einem konkreten Thema. Je mehr man sich damit beschäftigt und darüber erfährt umso interessanter wird es.

Das setzt nur eben voraus, dass man sich a) auch an verschiedenen Themen versucht und b) Durchhaltevermögen mitbringt und c) eben auch die Fähigkeit sich für die Themen in denen man arbeitet zu begeistern.

Du hast oben erwähnt, dass du dich nciht für eine Sache entscheiden willst, weil du dich damit auch immer gegen andere Möglichkeiten entscheidest - schön, dass du das erkannt hast (Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung), aber das sollte dann auch der Antrieb sein eben diese Einstellung zu ändern. Wenn du immer rechts und links guckst und dir denkst "das Gras ist immer grüner auf der anderen Seite des Zauns", dann ist das eine Prima-Möglichkeit unglücklich durchs Leben zu ziehen. Relevant ist nicht was du machst, sondern wie du es machst. Das meinte ich oben als ich sagt du solltest wohl an deiner Einstellung arbeiten, aber vielleicht tu ich mir hier auch etwas schwer das verständlich rüber zu bringen.

Hat in der Richtung schon irgendjemand Erfahrung mit deutschen Anbietern gemacht? Ich habe mit ein bißchen Googlen sipgate-Ankündigungen aus 2006 gefunden, allerdings wird es anscheinend nicht oder nicht mehr auf den Seiten von sipgate angeboten.

Was mich interessiert ist ein VOIP-Anbieter, für eingehende und ausgehende Anrufe ins reguläre Telefonnetz, der die Verschlüsselung aller Kommunikationsdaten anbietet.

Und als nächstes ein WLAN-fähiges Endgerät das mit diesem Anbieter zusammenarbeitet und eben jene Verschlüsselung unterstützt.

(btw: Skype+Endgeräte sind mir bekant, ich hätte aber gerne was SIP-kompatibles.)