Beiträge von Sencer

    Zitat

    Original geschrieben von Meilow
    Zehnsation NEU und Zehnsation Classic haben seit 01.10. beide 60/60 Takt. ;)


    Nur als Zusatzinfo wen es interessiert: Ich hatte hier noch ein Zehnsation-Angebot wegen einer T&M Kündigung liegen. Habe eben telefoniert mit denen und auch die Wahl zwischen Classic und Neu gehabt - nach expizitem Nachfragen ging mit dem Classic auch der 60/1 Takt (sonst aber in der Tat 60/60).

    Re: Warum mussten die Ärzte mir alles kaputt machen?


    Die einen Dinge liegen in unserer Macht, die anderen nicht. In unserer Macht liegen Vorstellung, Trieb Begierde, Abneigung, mit einem Wort: alles, was zu uns gehört, worüber wir also verfügen. Nicht in unserer Macht stehen unser Körper, Vermögen, Ansehen, öffentliche Ämter [...].
    Was in unserer Macht steht, ist seiner Natur nach frei, kann uns nicht verboten oder verhindert werden; die anderen Dinge sind für uns nicht frei, sie können uns verwehrt werden, sie sind abhängig, die sie liegen im Machtbereich eines anderen. Deshalb bedenke, hälst du das Unfreie für frei und das Fremde für dein verfügbares Eigentum, dann wirst du viel Kummer haben und in deinem Leiden mit Gott und Menschen im Streit liegen. Hälst du dagegen nur das für dein Eigentum, was wirklich in deiner Macht steht und dir eigen ist, und betrachtest du das Fremde als fremd, so wird dich niemand zu etwas zwingen oder von etwas abhängig machen können. Du wirst mit niemandem hadern, wirst keinen Feind haben, und nichts Schlimmes wird dir begegnen.


    Wenn du aber so wichtige Ziele erreichen willst, so mache dir klar, dass dies mehr verlangt als eine mittlere Anstrengung. Manches musst du zurückstellen, anderes ganz aufgeben. Willst du aber außerdem noch reich und mächtig werden, so wirst du vielleicht nicht einmal das erreichen, weil du jenes zugleich begehrst. Mit Sicherheit aber wirst du aber das verfehlen, woraus allein Freiheit und Glück entstehen.


    Bemühe dich also, jener widrigen Vorstellung sofort entgegenzuhalten: "Du bist nur eine Vorstellung und nichts Wirkliches." Dann prüfe und beurteile sie nach den Regeln, die du erkannt hast, vor allem nach der ersten Regel, indem du nämlich fragst, ob die besagte Vorstellung sich auf die Dinge bezieht, die in unserer Macht liegen oder nicht. Wenn sie aber etwas von dem betrifft, was nicht in unserer Macht steht, so sprich: "Das geht mich nichts an."


    -- Epiktet

    Am schnellsten geht es immer noch mit Boardmitteln. ^^ Ich würde das bereits einmal empfohlene "route" nehmen:
    http://telefon-treff.de/showth…ostid=2112456#post2112456
    http://www.microsoft.com/resou…en-us/route.mspx?mfr=true


    Code
    route -p add <ip> mask 255.255.255.255 gateway <nichtvergebeneip>


    Dann wird versucht Pakete zur <ip> über <nichtvergebeneip> zu routen, welche nicht erreicht werden kann (man könnte hier auch eine existierende ip angeben, wenn man sicher it, dass dort kein IP forwarding läuft, was aber bspw. auf einem echten router oder einem PC mit ICS etc. der Fall wäre).


    Damit gehen gar keine ausgehenden Datenverbindungen zur <ip>, und bei eingehenden Verbindungen gehen keine TCP Verbindungen (weil weder Handshake noch Quittungspakete den Weg zurück finden). Theoretisch könnten aber von der <ip> noch UDP Pakete ankommen und von einem bei dir lokal laufenden Programm empfangen und ausgewertet werden, was man aber meines Wissens durchaus mit der Windowsfirewall unterbinden kann.


    Für <nichtvergebeneip> bietet es sich IPs aus dem privaten/reservierten Netzraum zu nehmen, von denen man sicher ist, dass sie weder im lokalen, noch im VPN Netz genutzt werden.

    Re: Surfen langsam, Download schnell


    Zitat

    Original geschrieben von Hightower2004
    Wenn ich im Internet surfe, also verschiedene Seiten aufrufe, dauert das sehr lange. Auf http://www.stern.de musste ich z.B. 1:50 Min. warten, bis die Seite vollständig aufgebaut war.


    Verschiedene oder alle Seiten? Könnte sein, dass wenn du einen billig-Anbieter hast, der eben zu manchen Teilen des Internets schlechte Anbindungen hat.


    Um was für einen Rechner handelt es sich bei dir (CPU+RAM)? "Modernere" Seiten, insbesondere Medienlastige Seiten, packen die Seiten so voll mit JS, Flash und anderem Clientseitigem Kram, dass man dies insbesondere auf mittel-alten sehr schnell und deutlich zu spüren bekommt.


    Zitat

    So konnte ich einen Linux-Kernel mit ca. 440 KB/s herunterladen. Auf die Download-Aufforderung habe ich jedoch über 20 Sekunden warten müssen.


    Wie schnell waren denn die dazugehörigen Webseiten (vorausgesetzt der Download war vom gleichen Server wie die Seiten, und es wurde nicht über einen Mirror ausgeteilt).


    Da du eh Firefox installiert hast, kanst du ja mal das "versteckte" grafik-feature von tamper-data benutzen um die Seitenladezeit etwas besser aufzusplitten:
    http://simonwillison.net/2006/Oct/17/graph/


    Häufig sind es irgendwelche ad-server die alles langsam machen. Wenn du dann noch zu bestimmten Nachtzeiten/Morgenzeiten feststellst, dass alles viel schneller geht, dann ist das ein Indiz für externe Faktoren (eben dein ISP+seine ANbndung oder die Server der jeweiligen Seiten).

    Hallo ChainMaster,


    ich habe laut Gerätemanager in der Tat ein Synaptics. Ich leite dir mal per PN eine mail-adresse rüber. Wäre schon wenn so etwas tatsächlich funktioniert.


    Ich hatte mal TOshiba-Treiber versucht mit denen ich auf meinem letzten Gerät gute Erfahrungen hatte, aber die gingen nicht (wobei das auch ein ALPS Treiber hätte sien können).



    Danke nochmal.

    Ich muß arbeitsbedingt wieder verstärkt WindowsXP nutzen und ärgere mich gerade wie üblich mit Treiberproblemen rum.


    Es handelt sich um ein ein etwas betagtes Fujitsu E-Series Lifebook (E4010) mit 1,4 Ghz banias CPU. Aber Ärger bereitet mir nur das touchpad für dass ich keine ordentliche Treiberunterstützung habe (ja, die Treiber von der Herstellerseite habe ich installiert, aber die taugen eben nix).


    Was ich gerne hätte (und was unter Ubuntu auf dem Rechner auch out-of-the-box funktioniert):
    - Rechte Seite des Touchpads zum hoch-/runterscrollen benutzen.
    - Touchpad beim Tippen von Text abschalten (damit bei versehentlichen Berührungen der Cursor nicht herumspringt)
    - Den Wippschalter zwischen den Touchpad-knöpfen ebenfalls zum hoch-/runterscrollen verwenden.


    1 & 2 geht gar nicht. Bei 3, Benutzung des WIppschalters, ist "nach oben" funktionslos, und nach unten verwandelt den Cursor und man muß dann zusätzlich das touchpad zum bewegen nehmen, und dann nochmal drücken, damit sich der Cursor zurückverwandelt.



    Ich hoffe die Windows-Experten unter euch können mir ein wenig helfen. Danke schonmal.

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    allerdings wird nach Mainboardwechsel das OS komplett neu aufgesetzt .... was hieße, ich darf alles Neu installieren danach ... super, warum habe ich da daruf bloß irgendwie gar keine Lust


    Ich schicke Laptops immer ohne Festplatte ein. Zur Diagnose booten die Leute vermutlich eh CD oder von eigenen Systemen. Notfalls kannst du auch eine andere alte 2,5" Platte einbauen. Festplattenwechsel am Notebook ist ja meist sehr einfach.


    Das WLAN wird höchstwahrscheinlich nicht direkt auf dem Mainboard verlötet sein, sondern als Baustein druafgesteckt sein. Wenn überhaupt wird also wohl eh nur der Baustein getauscht. Ein Neuaufsetzen der Software wäre nur dann notwendig, wenn andere Hardware reinkäme - das ist bei einem Notebook total unwahrscheinlich. Insbesondere wenn das Modell noch nicht steinalt und demnach in den normalen Modellwartungszyklen drin ist.


    Wenn du die Garantie eh nicht mehr nutzen wirst, dann wäre ein lokaler Reperaturshop vielleicht auch was. Ein WLAN-Modul zu tauschen ist nicht so wild, insbesondere wenn es Standard Intel-Bauteile sind (BG2100/BG2200 etc.).


    Zitat

    Ich teste es jetzt mal und hoffe auf die Aussage vom Fujitsu Siemens Support - einfach Treiber neu installieren, wenn das WLan Modul grade funktioniert und danach soll es angeblich nicht wieder passieren, die meinten der Treiber wäre nicht geladen worden und das käme wohl schon mal vor :rolleyes:


    Treiber neu installieren wird nicht viel helfen. Das ist eher so eine Placebo-/Beschäftigungstherapie. Wie gesagt tritt der Fehler eh nur sporadisch auf, und die die es ausprobieren glauben es läge an der Treiberprozedur (ähnlich wie das Münzrubbeln an Automaten). Wenn der Fehler wieder auftritt, wird rationalisiert dass der Treiber wieder "korrodiert/veraltet" ist und man wendet die Prozedur erneut an...


    Am Telefon bekommt man eh kein technisch fachkundiges Personal (wäre viel zu teuer), die meisten gehen nach Script (bzw. müssen das), und ggf. bekommt man mal einen engagierten MA der sich eben privat was besser auskennt.


    Wie gesagt, deine echten Optionen sind:
    - Damit leben lernen
    - Einschicken (ohne Platte; getauschte Platte; oder zumindest ein Image davon ziehen)
    - Anderweitig reparieren lassen

    Zitat

    Original geschrieben von uwm
    Aber irgendwas ist wohl faul, der Netzwerkadapter verschwindet doch normalerweise nicht einfach mal so und taucht dann wieder auf ... :confused:


    Das habe ich mal bei einem Elitegroup gesehen. Der "Trick" um den WLAN-Adapter gezielt wieder zurückzubekommen, war im laufenden Betrieb Akku und Netzteil abziehen - das hat jedesmal geholfen, warum auch immer. Da ein EInschicken zu umständlich gewesen wäre, und der WLAN-Adapter nur alle paar WOchen/MOnate mal ausgefallen ist, wurde das Notebook dann auch noch die nächsten Jahre so weiterbenutzt.
    Natürlich ist da trotzdem was faul, dürfte aber kein Software-Problem sein (auch mit anderem OS zeigte sich dasselbe Problem). Im Zweifelsfall also einschicken. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Bjoernyy
    Wichtig wäre mir, dass das Konto auf den Namen des Patenkindes läuft, da ich nicht meinen eigenen Sparerfreibetrag belasten möchte


    Hast du mal nachgerechnet um welchen Betrag du dir da Gedanken machst? Wenn du sicher stellen willst, dass der kleine das auch trotz einer finanziellen Notsituation der Eltern das Geld zur Volljährigkeit sieht, dann sollten es dir das bißchen Wert sein - zumal es letztlich ohnehin nicht dein Geld, sondern das des Patenkindes ist. ;)