Beiträge von Sencer

    Das kann an den Headers liegen, welche die Mailinglist-Software setzt oder eben nicht setzt. Ich war nicht mal in der Lage die von dir genannte Software herunterzuladen um das zu checken, aber die Seite war alles andere als... vertrauenstiftend.


    Es macht schon Sinn Software einzusetzen die etwas ausgefeilter ist. Vor allem, wenn es sich um so delikate Sachen wie E-Mail handelt. Denn dass die großen Freemail-Anbieter wie verrückt filtern und es dabei auch leider viele Unschuldige trifft ist leider schon länger so.


    http://www.phplist.com/ ist bspw. eine ganz ordentliche Software. Auch wenn sie einw enig "groß" ist für so wenige Empfänger.

    Btw: Du solltest natürlich mit einem Image-Programm wie Acronis o.ä. trotzdem ein Image der Platte anfertigen bevor du sie überschreibst. Nur für den Fall, dass doch etwas nicht klappen sollte. SO kannst du immerhin zum alten System zurückkehren. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von syselek
    Das kopieren der Sourcedateien auf die Platte hat nur einen Haken: man kann mangels MBR nicht davon booten.


    Steht ja alles in der Anleitung wie man das drauf bekommt, ich wollte es hier nur kurz halten um den relevanten Unterschied zu erläutern. Ein zweites System und ein anstöpseln der Platte wird eh wieder gebraucht wie im von dir beschriebenen Fall.

    Andere Betriebssysteme haben keine Probleme ein Net-Install anzubieten, dass über eine einfache kleine .exe Datei unter einem bestehenden Windows gestartet werden kann.
    http://goodbye-microsoft.com/
    http://goodbye-microsoft.com/screenshots/
    Für Windows wird es das wohl in absehbarer Zeit nicht geben.



    Was syselek's Methode angeht - scheitert es nicht daran, dass Windows auch nach dem Neustart noch versucht auf die CD zuzugreifen um Daten zu kopieren? Die Variante die ich kenne erfordert, dass man alle relevanten Daten von der CD vorher schon manuell auf das System kopiert und dann als "Installationsmedium" das Verzeichnis angibt. Ist zwar alles recht aufwendig, aber es funktioniert. In etwa so:
    http://defectivekit.com/2007/0…a-cd-rom-or-floppy-drive/

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Ne, so einfach ist das nicht mit den Kontodaten. GMX erzeugt diese Daten aus einem bestehenden GMX-Account heraus, das merkt man nicht. Man bekommt diese Daten nicht zu sehen. Ähnlich wie bei AIM, wo man sich mit dem AOL-Screenname anmeldet.


    Vielleicht hättest du das einfach oben dazu schreiben sollen. Kann ja keiner riechen, dass GMX sein Angebot so beschneidet. AUs den Infos von GMX geht sogar nur hervor, dass man mit anderen Jabber-Nutzern kommunizieren kann, nicht ob GMX selber Jabber einsetzt.


    Wenn du schreibst, dass du Jabber benutzt, muß man davon ausgehen, dass du weißt wie es funktioniert. Ist ja auch nicht schwerer als E-mail. Und wenn man sich nicht damit auskennt, sich wenigstens 10 minuten Zeit nimmt in die Doku zu blicken, wo all das erläutert wird. Geht in der Summe auch schneller als 2 Stunden rumzuklicken und zu googlen.


    Zitat

    Bei PSI steht nach der Installation nur noch dieses "geben sie ihre Daten ein, die vom Himmel gefallen sind". Wenn man da nicht weiss, dass man zu einem externen Server-Dienstleister gehen muss, um sich dort anzumelden, ist die Reise in die Jabber-Welt an dieser Stelle beendet.


    Es ist genau dasselbe System wie bei E-Mail. Und man sieht ja wie schlecht sich das durchgesetzt hat... Es macht unheimlich viel Sinn den Dienstanbieter und die Software voneinander abzukoppeln. Man stelle sich vor, man müßte sich jedesmal seine E-Mail-Adresse welchseln, wenn man ein anderes E-Mail Programm benutzen möchte - gruselig. Warum manch einer das bei Messengern nicht nur hinnimmt, sondern geradezu fordert ist mir schleierhaft. Aber na gut, jeder so wie er möchte.

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Wenn ihr bei euch im Team den Server schon aufgesetzt habt, und Ports freigegeben habt, und fixe IPs, dann ist das natürlich einfach.


    Was für ein Server? Wir haben keinen eigenen Server aufgesetzt. Wir benutzen existierende Diensteanbieter - dank Federation können ja trotzdem alle untereinander sprechen, genauso wie man emails auch an User von anderen Domains schicken kann, und nciht nur die beim selben Anbieter.
    Und wie gesagt: Wenn GMX Jabber benutzt, hättest du einfach deine Kontodaten von GMX in PSI eintragen können.

    L :D L


    Wir haben das bei uns im Forum als verpflichtenden Messenger für die Teammitglieder festgelegt. Sogar Leute die den Unterschied zwischen dem Internet und dem Browser nicht kannten (und größere Probleme bei der Bedienung der Forensoftware hatten), hatten sich mit Kurzanleitung aus der Doku in wenigen Minuten alle einen Account eingerichtet.


    Davon abgesehen hast du doch geschrieben, dass GMX jabber benutzt, wozu also einen neuen Account einrichten? :roll:


    Dateiübertragung ist allerdings echt Mist, da gebe ich dir Recht. Sowas haben wir allerdings auch nie gebraucht (weil es bessere Alternativen dafür gibt).


    Schade, dass ihr beide, Psi und du, nicht zusammenpaßt. Aber danke für den unterhaltsamen Beitrag. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Das Problem trat mit dem GMX Multimessenger auf, unter Verwendung des eigenen (Jabber-) Protokolls.


    Klingt nach einem Problem der Client-Software. Ich nutze hier Psi (mit amessage und gmail als Anbieter) und dort kriege ich (nach einiger Verzögerung natürlich) entweder Bescheid, dass die Nachrichten nicht an den Server ausgelifert werden konnten, oder der Empfänger erhält sie eben später.