Beiträge von Sencer

    Zitat

    Original geschrieben von Daniel_23
    Hm, könntest mal versuchen die Platte an dem PC anzuschließen und die Temperaturen auszulesen.


    Wird nichts bringen, da die Temperatur stark von der Umgebung abhängig ist. In einem großen Gehäuse ist wesentlich mehr Luftzirkulation, und die Platte daher meist kühler, als in einem externem Gehäuse.


    Zitat

    Original geschrieben von Dacoco
    Das Gehäuse ist ja wie gesagt Alu und sollte auch ein Stück weit kühlen.


    Nein. Meistens befindet sich noch irgendeine Art von Polsterung oder Dämmung an den Ecken innerhalb des Gehäuses, sodaß a) eine Luftschicht um die Platte herum, welches die Wärme isoliert und die Platte warm (bzw. heiß) hält und b) selten eine extra gut leitende Verbindung zwischen Platte und Gehäuse vorhanden ist, um die Plattenwärme abzuführen.


    Wieviele Stunden am Tag läuft die Platte denn? Wie stark wird sie verwendet? Wenn es nur gelegentlich ist um mal einen Film zu schauen, dann würde ich es (gerade bei einer 120er Platte) einfach ml drauf ankommen lassen - Ersatz ist ja nicht so teuer (und dann kann man gleich eine Platte kaufen, welche weniger warm wird). Falls die Platte jedoch die ganze Zeit läuft, und auch viel drauf gearbeitet wird, würde ich den Lüfter eher dran lassen.

    Re: DSL Leitung gibt nicht das maximale her


    Zitat

    Original geschrieben von Händy-Män
    Ist Zustand:
    T-Com DSL 6000 gebucht, max. DSL 3000 soll machbar sein. Die Praxis zeigt aber etwas anderes : DSL 2500 Mal mehr, mal weniger.


    Sei doch froh, dass man dich überhaupt 6000 hat buchen lassen hat.


    Zitat

    Da ich in einem Gebiet mit lauter Rentnern wohne, die kein DSL brauchen, müsste es doch schneller sein/gehen?


    Nein, hat damit idR überhaupt nicht zu tun.


    Zitat

    Doch ,was sehe ich ? Beim Leitungscheck mit den Telefonnummern der (Rentner-) Nachbarn fall ich vom Stuhl : Die können alle Full Speed von Alice bekommen, nur mein Haus und das Haus dahinter haben die o.g. Einschränkungen.


    Es ist leider gängige Praxis, dass potentiellen Kunden vor Vertragsabschluß Aussicht (aber keine Garantie!) auf höhere Geschwindigkeiten gegeben werden. Hat meist damit zu tun, dass die Leute dann öfter wechselbereit sind... und meist zu faul um wieder wegzuwechseln, wenn es dann doch nicht klappt.


    Davon abgesehen: Irgendwo verlaufen die Grenzen zwischen Leuten die die vollen 6000 bekommen und denen die es nicht tun. Was ist nun daran so unglaublich, wenn diese Grenze eben zwischen den Häusern liegt? Als die Kabel verlegt und die Vermittlungsstellen gebaut wurden, war weder DSL noch seine Beschränkungen absehbar - ergo kann da auch nicht Rücksicht drauf genommen worden sein. (Und selbst wenn man Rücksicht nähme, ist es immer eine Kosten/Nutzen-Rechnung bei der es eben Fälle gibt, wo die Mehrkosten um alle zu versorgen nicht durch die Mehreinnahmen gedeckt sind. SO sind nunmal die "Marktgesetze").

    Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    dann zeig mir mal ein Gehäuse das mit 40MB/s überträgt...


    Bei dem von dir verlinkten Test wird mit USB 16-18MB/s erreicht...


    Der Link welcher zuletzt im Jahr 2004 aktualisiert wurde sagt:

    Zitat

    Today we tested the same USB 2.0 drive/enclosure on a Windows PC (3GHz Pentium 4) with built-in USB 2.0 on the motherboard, similar to Apple's approach. We measured 33MB/s READ and 27MB/s WRITE.


    Der zweite sagt:

    Zitat

    we've heard a USB 2.0 hard drive has sustained 36 to 40MBbyte/s in the absolute best scenario.


    Konkretere Hinweise habe ich allerdings auch nicht. Ich selber besitze keine 2,5" Festplatten welche in die Nähe dieser Übertragungsraten kommen.

    Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    natürlich gibt es die. Aktuelle 2.5" Platten erreichen durchaus bis zu 30-40MB/s. Wenns eine 7200 ist evtl. sogar mehr. Per USB ist bei ca. 15-20MB/s Schluss.


    Nein, per USB2 ist die die (praktische) Grenze bei ~ 40 MByte/sec (die theoretische liegt noch höher). Quellen (teilweise schon etwas älter):
    http://www.barefeats.com/usb2.html
    http://www.everythingusb.com/usb2/faq.htm


    Und wenn man sich anschaut welche max. Lesegeschwindigkeiten auch die aktuellen PATA-Platten erreichen:
    http://www23.tomshardware.com/…=425&model2=414&chart=144
    dann tut sich das nicht viel. Insbesondere wenn es sich um eine ab Werk eingebaute Platte handelt (meist Modelle mit geringerer Geschwindigkeit). Wenn man nun noch bedenkt, dass man die Daten seltenst nur um des Lesens willen liest, sondern weil man sie irgendwie verarbeitet oder kopiert, dann spielt der UNterschied in der maximalen Leserate eine sogar noch untergeordnetere Rolle.


    Bei SATA ist das anschließen direkt im Desktop-PC ohnehin unproblematischer, weswegen ein externes Gehäuse für den gewünschten Zweck wohl weniger Sinn machen würde.

    Zitat

    Original geschrieben von karsten26
    oder einfach mit einem 2,5-3,5" Adapter direkt an den IDE-Anschluss. Dann funktioniert das ganze deutlich schneller.


    AFAIK gibt es keine 2,5" Festplatten welche eine Datenrate haben, die USB2 übersteigt. Ergo sollte der Faktor Geschwindigkeit in dieser Hinsicht nicht ausschlgebend sein. (Andere Gründe mag es natürlich schon geben, bspw. kommt man auch bei den besseren USB2-Gehäusen nur selten an die SMART-Daten heran etc.).

    Zitat

    Original geschrieben von T.W.G
    Also das Netzwerk ist tatsächlich offen, das wurde mir demonstriert. Allerdings ist es ja offiziell nicht sichtbar! Ich habe mit einem Wlan-Gerät nämlich NULL Netzwerke gesehen. Er muß die Info also von irgendwo haben - offiziell oder inoffiziell?!


    Etwas zum technischen: Den Netzwerknamen/SSID kann man bei WLAN nicht geheim halten, einzig den Broadcast kann man abschalten, aber die SSID wird dennoch regelmäßig mit dem Datenverkehr unverschlüsselt übertragen. Windows Standard-software ist ind er Hinsicht vielleicht eingeschränkt, aber ein paar Minuten mit einer Linux-LiveCD und jeder der dort vorbeiläuft wird dir den Netzwerknamen flüstern können...

    Re: Re: Brigitte Mohnhaupt kommt auf freien Fuß


    Zitat

    Original geschrieben von e-bassist
    Der Täterschutz ist bei uns bestens orgenisiert! :mad:
    lese bei
    http://www.5sl.org/~biedermk/seite/moerder.htm


    erstens ist es offtopic, zweitens ist es gelogen: Man darf bei einer Hausdurchsuchung anrufen wen man will, man kann auch weggehen wenn man keine Lust hat dabeizustehen. Aber das Polemik und schlechte Informiertheit häufig (aber nicht zwangsläufig) gemeinsam auftreten ist ja auch keine Überraschung...