-
Zitat
Original geschrieben von blacksun
Spaß beiseite, Du hast natürlich recht, einfach übertragen und dann wieder verkaufen und dann raus aus dem ganzen ist natürlich nicht.
Was man aber auch machen kann.
Man kauft wie beschrieben einen AA-freien GM-Fond bei einem unwichtigen Broker, überträgt diesen mit Depotschließung zu Onvista und verkauft diesen dort.
Gleichzeitig überträgst Du von einem vorhandenen WP, das Du langfristig halten möchtest, eben weitere 8000 Euro. Dann macht Du nichts was Du nicht ohnehin gemacht hättest und bekommst oben drein noch die 150 Euro.
Wenn Du zwischendrinn aus dem WP raus möchtest ist das auch kein Problem, sofern Du eben immer mind. 8000 Euro bei denen hast, egal ob Geld auf Verrechnungskonto oder eben irgend welche WP.
Nach einem Jahr entweder verkaufen oder eben das WP weiter halten und zum Stammbroker übertragen.
Auf jeden Fall würde ich sagen dann Onvista kündigen, um möglichst bald wieder an neuen Aktionen teilnehmen zu können, sprich das Depot "aufheben" bringt nichts.
Alles anzeigen
Ich bin in diesem Thread sicherlich ein Exot, da ich Konten bei Banken/Broker nicht primär wg der Prämien eröffne/schließe und Wertpapiere nicht für Prämiengenerierung erwerbe/verkaufe. Im Rahmen von bestehenden Geschäftsbeziehungen nehme ich solche Aktionen allerdings gern mit, wenn der Aufwand sich in Grenzen hält (und das Ausfüllen eines Depotübertragsformulars ist nun wahrlich kein großer Aufwand). Ich habe eh ein substantiellen Teil meiner Wertpapiere bei der Onvista-Bank. Ich werde vor Nutzung dieser Aktion einfach WPs abziehen, so dass spätere Zuflüsse problemlos möglich sind und das zum Zeitpunkt der Wahrnehmung der Übertragungsaktion bestehende (niedrige) Niveau des Depotbestands auf jeden Fall - auch nach Verkauf des Fonds - gehalten wird.
Bei einer genaueren Betrachtung der Onvista-Konditionen ist mir allerdings noch eine unangenehme Änderung, die zeitgleich mit Beginn de Aktion eingeführt wurde, aufgefallen: Bei der Onvista sind jetzt Verkäufe von Fonds auch über die KAG gebührenpflichtig, d.h. der Ertrag der Aktion schmälert sich um (minimal) knapp 25 Euro (wenn man einen Fonds im Volumen von 8.000 Euro überträgt und wieder verkauft).
-
Durch die Verquickung dieser Übertragungsaktion mit der Einführung des gebührenfreien (durch Free Buys) Fondshandel über KAGs (bislang galten die Free Buys nicht für KAG-Fondshandel) ist schon klar, dass die Onvista hier keine ETFs meint. Da ich persönlich wg 100 Euro keine Lust auf Theater habe, werde ich einen der klassischen Kandidaten für derartige Fondsüberträge (AA freien GM) im Volumen von 8.010 Euro bei Broker X kaufen und zur Onvista übertragen, ihn dort verkaufen und das Geld in ein vernünftiges Papier, das ich bei der Onvista per FreeBuy kaufe, wiederanlegen. Damit erspare ich mir jegliche Probleme.
Du hast da eine andere Mentalität hinsichtlich der "Streitlust" und bist formaljuristisch (da ETFs nicht explizit ausgeschlossen) im Recht, also viel Erfolg.
-
Im letzten Jahr gab es keinerlei Einschränkung der im Rahmen der Aktion zu übertragenden Wertpapiere. Bei dieser Aktion besteht die Einschränkung auf "Fonds", worunter bei Aktionen anderer Broker ETFs nicht fallen. Um späteren Ärger zu vermeiden, würde ich vorher nachfragen.
-
Depotübertragungsaktion (Fonds) bei der Onvista Bank
NUn hat die Onvista-Bank eine neue Depotübertragsungsaktion (auf Fonds beschränkt) lanciert, die 100 Euro (+50 Euro bei Schließung des Alt-Depots) auslobt. Das Ganze läuft bis 29.02.12.
DEtails siehe: http://www.onvista-bank.de/de/…ktion_depotuebertrag.html
-
Re: S Broker Kosten bei Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von pvr
Hm... bisher hatte S Broker bei Ein- und Ausbuchung von Depotwerten 17 Cent belastet, nun auf 39 Cent erhöht. Bei mehreren Aktienpositionen macht das dann doch schon mal ein paar Euro aus. Klassifiziert wird es als "Fremde Spesen". Ok oder nicht ok?
Bei anderen Banken ist mir das eigentlich noch nicht untergekommen.
Abhängig vom Wertpapier werden diese an verschiedenen Lagerstellen (virtuell) "verwahrt". Diese Verwahrer berechnen ihren Kunden (=Banken/Broker) für die bei der Depotüberträgen notwendigen Umbuchungsvorgängen tatsächlich Gebühren, die je nach Verwahrer und Wertpapierart unterschiedlich hoch sind. Die meisten in deutschen Depots lagernden Wertpapiere werden von Clearstream Frankfurt verwahrt. Umbuchungsvorgänge dort kosten ein paar Cents. Ob dies aktuell erhöht wurde, weiß ich nicht. Banken sind berechtigt, diese Kosten als "fremde Spesen" an den auftraggebenden Kunden weiter zu reichen. Manche Banken machen dies dann aich, andere tun dies nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von eplus-fan
Oh ok. Hast du vorher eine Bestätigung erhalten?
Ja. Weiß aber nicht mehr, wann das war.
-
Re: Focus
Zitat
Original geschrieben von eplus-fan
Hat jemand aus der aktuellen Miles and More Aktion des Focus bereits eine Bestätigung erhalten?
Bisher weder Mail noch Post bei mir! :confused:
Das erste Heft kam letzte Woche.
-
Re: Cortal
Zitat
Original geschrieben von lola13
Weiß jemand, ob die Aktion Fondsübertrag verlängert wird?
Offensichtlich keine Verlängerung. Aktion ist von der HP verschwunden. Die über Google noch auffindbare UNterseite zeigt weiterhin den 31.12.2011 als Schlusstag. Andere Bereiche der CC-Homepage sind auf Januar umgestellt (z.B. bei den Trading-Aktionen).
-
Zitat
Original geschrieben von HP-owner
Wie nennt man einen solchen Widerspruch in der Sprachwissenschaft ?
Oxymoron (Plural: Oxymora, bitte nie '...rons'
)
-
Zitat
Original geschrieben von Eldschi
Die Effektivpreise würden nur dann korrekt sein, wenn es sich um gegenzurechnende Barprämien handeln würde. Da es aber jeweils Gutscheine sind (auch wenn es Bestchoice GSe sind), ist das eine unzulässige Milchmädchenrechnung. Außerdem gibt man im Post an, dass es sich um eine Gutschein-basierte "Kalkulation" handelt.
Nun sei mal nicht so streng beim ersten Posting eines neuen Kollegen hier
Ist doch weit angenehmer, wenn jemand gleich ein paar Angebote hier postet und nicht die übliche Frage "Wie kriege ich xyz am billigsten?" stellt. Da es sich bei den vom Leserservice angebotenen Gutscheinen um BestChoice-Gutscheine (die nun wirklich sehr flexibel einsetzbar sind) handelt, kann man das ja auch als "Fast-Bargeld" durchgehen lassen....