Beiträge von Louvain

Re: Re: Re: Re: Nachtrag Mifid II

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Meine +1 muss bei der DiBa sowas jetzt auch angeben. Der Grund ist wohl die nicht-deutsche Staatsbürgerschaft, die sie damals bei der Kontoeröffnung angegeben hat.

Erstaunlich. Mein Kenntnisstand war/ist, dass Privatpersonen (noch?) keinen Legal Entity Identifier benötigen, um am Wertpapierhandel teilnehmen zu können. Die Registrierungspflicht für einen LEI existiert schon einige Jahre, doch wurde der Kreis der dazu Verpflichteten schrittweise ausgedehnt. Ab 01.01.2018 müssen alle 'juristischen Personen", die am Wertpapierhandel teilnehmen wollen, eindeutig per LEI identifizierbar sein. Für meine privaten Depots brauche ich bislang keine LEI, doch für ein DEpot, bei dem Verfügungsberechtigter bin und das für eine juristische Person eröffnet wurde, musste ich mir jetzt einen LEI der Bafin besorgen.

Die Veränderung hatte ich nicht mitbekommen. In der Praxis ist sie bislang auch nicht in meiner Kaufland- und Aldi-Filiale umgesetzt worden, dort musste ich stets mit PIN autorisieren (trotzdem nutze ich NFC-Funktion der Visa dort, da ich nur dann die PIN eingeben darf, ansonsten müsste ich bei der Amazon Visa unterschreiben, da diese KK nicht PIN first codiert ist).

UNterschiedliche Grenzen für einen NFC-Bezahlvorgang ohne weitere Autorisierung gibt es auch bei Einsatz der KK mit NFC in verschiedenen LÄndern, so dass man ohnehin nicht von einheitlichem Vorgehen bei NFC-Zahlungen sprechen kann. Völlig überrascht war ich in F (dort ist die Grenze 20€) als ich bei NFC-Zahlung eines etwas höheren Betrags (24€) dann zur Unterschriftsleistung aufgefordert wurde (ich hatte zuvor kleinere Beträge per NFC unautorisiert zahlen können, ging von 25€ als Grenze aus und staunte nicht schlecht als ich an den Selbstbedienungskasse eines Supermarkts dann in diese 'Falle' tappte und einen kleinen Aufruhr auslöste ;) ).

Nachtrag Mifid II