Beiträge von Louvain

Zitat

Original geschrieben von STOP
    hobby-freizeit:

IN-das Starmagazin, Prämienabo: 85,80 EUR/im Jahr mit 80,-- EUR Verrechnungsscheck und für die Erteilung einer Einzuigsermächtigung gibt's 5 EUR von der Rechnung abgezogen, also 52 Ausgaben für 80 ct.

Ich kann die Rechnung nicht nachvollziehen: Bei einem vierteljährlichen Abo-Preis von 24,05 komme ich auf Jahreskosten von 96,20 Euro.

Zitat

Original geschrieben von Ulka
    Meiner ist frei, hoffe nur, dass das noch gestern abend passiert ist, damit die Auszahlung nicht erst im August kommt. Unterlagen waren schon am Sonntag bei sparhandy.

Nach den Erfahrungen mit früheren ähnlichen Sparhandy-Aktionen solltest Du davon ausgehen, dass Du eine Überweisung erst Ende August erhälst, da nicht das Freischaltdatum entscheidend ist, sondern wann Sparhandy NACH der Freischaltung den Vorgang in seiner EDV endgültig bearbeitet. Diese Verzögerung sollte allerdings auch kein Drama sein.

Etrade

Der Zinssatz von 4%p.a. bis zu einem Betrag von 25.000 Euro wurde von Etrade vor einiger Zeit (2006/2007) für Neukunden ausgelobt. Für diese "Sonderverzinsung" gab es keine zeitliche Befristung (Bestandskunden, die nachfragten, wurden ebenfalls auf die "Sonderverzinsung" umgestellt). Dieses Angebot besteht weiterhin und wird von Etrade beworben. Der "normale" Zinssatz für Etrade-Sichteinlagen beträgt 1.25%p.a. und gilt für Einlagen oberhalb von 25.000 Euro bzw. für den Gesamtbetrag bei "Altkunden", die sich nicht bei Etrade beschwert haben.

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Ist das Fakt?

Nein! Ein Übertrag zwischen verschiedenen Depots derselben Person ist steuerrechtlich ein Nicht-Ereignis, das keinerlei Auswirkungen auf Spekufrist oder andere steuerlich relevante Belange hat. Durch die Nicht-Übertragung von Einstandskursen und -daten kann allerdings die Situation entstehen, dass die "neue" Bank einer pauschalen Steuerabzug (z.B. beim Verkauf/Tilgung von als Finanzinnovationen geltenden Wertpapieren) vornimmt, den man erst bei der ESt-Erklärung wieder "geradebiegen" kann. Diese Praxis wird sich ab 1.1.09 mit der Einführung der Abgeltungssteuer ändern, da dann bei einem Depotübertrag auch als Zusazinformationen (wie Einstandskurse) mitübertragen werden müssen.

Brokerjet

Noch ein paar ergänzende Infos:

- Ohne Trading Key geht es nicht. Jede Aktion bei Brokerjet (WP-Transaktionen, Überweisungen etc.) wird mit dem Trading Key - bzw. dem dort abgebildeten Code - legitimiert (ersetzt die in D gebräuchlichen TANs).

- Überweisungen dauern unterschiedlich lang, drei Tage ist ein normaler Durchschnittswert. In AUT ist - anders als in D - der Buchungstag nicht gleich dem Valutatag. Trifft eine Überweisung am Mi bei der Bank ein, so wird sie verbucht, aber erst am Do dem KOnto valutarisch gutgeschrieben. Dies sollte man berücksichtigen und stets am Montag eine Überweisung nach AUT anweisen (sonst kann man das Wochenende valutarisch meist nicht vermeiden).

- Eine Überweisung sollte von der Höhe nicht 12.500 Euro übersteigen, sonst muss ein zusätzliches Formular eingereicht werden. Überweisungen sind zwar mittlerweile bis 50.000 Euro kostenlos möglich, dies hat aber nichts mit der Deklarationspflicht von grenzüberschreitenden Zahlungen ab 12.500 Euro zu tun. Es spricht nichts dagegen, Überweisungen zu splitten und z.B. dreimal 12.000 Euro am selben Tag zu überweisen.

- Wertpapiere mit geringem Verlustpotential eines VIP Partners sind z.B. Discountzertifikate auf den EuroStoXX50 mit sehr niedrigem Cap und kurzer Restlaufzeit. Hier kann man das Verlustpotential auf den Spread (hier ein Cent, wenn man während der Börsenzeiten 9-17.30 Uhr handelt) begrenzen. Weniger Gebühren dürfte der Fondskauf verursachen, hier ist es natürlich die Frage, welcher spezielle Fonds dafür in Frage kommt.

Re: Re: Re: Sparda-Bank Hamburg

Zitat

Original geschrieben von hamburg-barmbek
    Hi Louvain!

Da könntest Du glatt recht haben,
    sicher bin ich mir dabei aber nicht.
    Kommt wohl auf einen Versuch an :)

Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich (a) nicht selber schon einmal eine Anfrage an die Sparda HH gerichtet hätte und (b) von einem generellen Übereinkommen der verschiedenen regionalen Sparda Banken untereinander wüsste, sich auf ihre Verbreitungsgebiete zu beschränken.

Natürlich wollen die Sparda Banken gerne neue Kunden und interpretieren ihr Verbreitungsgebiet manchmal etwas "liberal" (z.B. wenn man einen Arbeitgeber in HH hat und als Fernpendler außerhalb des eigentlichen Verbreitungsgebiets wohnt).

Re: Sparda-Bank Hamburg

Zitat

Original geschrieben von hamburg-barmbek
    Hallo!

Beim Blick auf mein Sparda-Bank Hamburg Konto
    bin ich soeben auf eine nette KwK Aktion gestoßen:

Du solltest darauf hinweisen, dass ein solches Angebot ausschließlich für TT-User in Hamburg und direktem Umland in Frage kommt. Die Sparda-Bank HH nimmt keine Kunden aus anderen Gebieten.

Tomorrow

Statt 25 Euro Gutschein MM gibt es auch die Möglichkeit 25 Euro Aral Tankgutschein. Dieses Angebot gibt es allerdings offensichtlich nicht online. Es wird in der aktuellen Tomorrow-Ausgabe (S. 3) beworben, wobei es wohl nur telefonisch zu bestellen ist.

P.S.: Über Geschmack kann man - nicht - streiten. Tomorrow reißt mich zwar auch nicht unbedingt vom Hocker, aber gelegentlich (erscheint ja nur monatlich) für eine Zugfahrt finde ich sie ganz nett (und da sie nicht mit Kosten verbunden ist...).

Re: Re: Bis zu 1.000 € Cash Back Bonus bei brokerjet!

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Wenn man Punkt 1 wortwörtlich auslegt, kommt es also nur darauf an, wieviel Wertpapiere und Barvermögen übertragen werden. Es gibt demnach nicht mehrere Stichtage.
    Theoretisch müsste es möglich sein, dass Geld und die Wertpapiere nach der Übertragung wieder abzuziehen. Steht doch nirgends, dass die übertragene Summe bis zum 31.12.08 bei Brokerjet bleiben muss. Oder irre ich mich da?

Relevant sind doch letztlich die Konditionen der Aktion und nicht das, was irgendein Mitarbeiter vielleicht am Telefon erzählt.

Mit dem Wörtlichnehmen der Konditionen ist das so eine Sache. Wenn Brokerjet die Konditionen anders interpretiert, dann wird die Prämienjagerei halt sehr mühsam. Und wer will sich dann noch ewig mit Brokerjet herumschlagen, um die Auszahlung der Prämie zu "erzwingen"?