Beiträge von Louvain

Re: PM Magazin

Zitat

Original geschrieben von raik
    Hallo,

gibt es noch andere Zeitschriften rund um Wissenschaft und Medizin á la PM Magazin?

Habe auf abo-direkt.de auch nur einen buch.de-Gutschein über 15 Euro gefunden. Gibt's da vielleicht noch eine höhere Prämie für einen Buchladen im Netz?

Nicht immer haben die Vermittler die besten Angebote. Im Fall PM bietet die Zeitschrift direkt bessere Prämien (z.B. 30 Euro bar, 35 Euro Universalgutschein), siehe:

http://www.pm-magazin.de/de/abo/magazin/abodetail.asp?id=413

Zitat

Original geschrieben von joee10
    Ich frage mich nur, wie das nach 2009 gehandhabt wird, da dann ja von Zinseinkünften aus DE 25% abgeführt werden. Dafür entfällt dann die Angabe der Kapitalerträge in der Einkommenssteuererklärung.
    Die Erträge aus NL muß man wohl weiterhin angeben. Werden die dann nach dem alten Verfahren besteuert ?

Die Besteuerung von Erträgen im Ausland erfolgt nach Einführung der Abgeltungssteuer ebenfalls zu den "Konditionen" der neuen Besteuerungsregeln. Sie kann allerdings nicht als "Abgeltungssteuer" an der Quelle eingezogen werden, sondern muss im Rahmen der ESt-Erklärung deklariert werden (es erfolgt dann jedoch nur ein Abzug von 25% und keine Besteuerung zum persönlichen ESt-Satz, falls dieser höher liegt). Die Notwendigkeit zur Deklaration von Erträgen aus Kapitalanlagen nach Einführung der Abgeltungssteuer wird es in etlichen Situationen auch ab 2009 geben, die ausländischen Erträge gehören dazu.

r2d2

Wenn die Frage nach Zugang zu Realtimekursen nicht nur ein Vorwand für die "Wiederbelebung" des Bankenschnäppchenthreads mit neuem Titel war, dann gebe ich gerne Auskunft. Schick mir eine PN.

P.S.: Einzelthread zu unterschiedlichen Banken sind auch keine Lösung für die Abneigung mancher User, die Suchfunktion zu benutzen. EIN Thread hält die Infos zusammen, so dass es nicht so auffächert. Allerdings bin ich skeptisch, dass nicht bald wieder die Standardpostings "Wer teilt sich die KwK-Prämie bei Bank XY mit mir?" hier auftauchen und dann prangt - für mich verständlich - wieder das Schloss vor dem Thread.

Cronbank

Wenn man mit 50 Buchungen pro Monat auskommt und keine EC/Kreditkarte benötigt (beim Geschäftskonto IMHO entbehrlich), dann ist das Angebot der Cronbank komplett kostenlos und verzinst das Guthaben auf dem Girokonto noch mit 2,25-2,75 (je nach Guthabenhöhe). Vor zwei Monaten wurde das Online-Banking zudem überarbeitet und ist jetzt up-to-date. Ich kann nichts Negatives über das Online-Geschäftskonto der Cronbank sagen, bin sehr zufrieden.

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Ok, dann bekomm ich für meine 18.000 Meilen unter 55,-
    Das lohnt sich auch nicht wirklich :(

Dann vielleicht doch mal auf ein Flug-Schnäppchen warten.

Der "Wert" von LH-Meilen ist schon sehr unterschiedlich, je nachdem, wofür man sie einsetzt. Wandelt man LH-Meilen in Flüge um, insbesondere wenn man dies per "Fly Smart" macht, haben sie eindeutig den höchsten Wert (wobei einem klar sein muss, dass man die "Steuern und Gebühren" des Fluges auch bei einem "Freiflug" zahlen muss - somit eignen sich v.a. kurzfristig geplante Direktflüge für die Verwendung der Meilen).

Wenn der Verfall der Meilen droht und man keine Lust/Zeit/Geld hat, die Meilen "abzufliegen", dann bleiben einem nur die Möglichkeiten, die hier bereits diskutiert worden sind:

- Verwertung durch Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung (z.B. Mietwagen) über den LH-Shop
    - Verwertung bei einem anderen Shop, der LH-Meilen als Zahlungsmittel zu einem allerdings wenig attraktiven Umrechnungskurs 330:1 akzeptiert
    - Erwerb einer LH-Kreditkarte, um den Verfall aufzuhalten

Ich nutze das M&M-Programm schon lange und habe alle Varianten schon einmal exerziert, wobei ich die KK im Rahmen einer Aktion im ersten Jahr kostenlos erhielt (und noch 3000 Bonusmeilen). Marketingsaktionen zu LH-KK gibt es oft, doch mit unterschiedlichen Konditionen. Einmal habe ich verfallende Meilen auch über bol.de in ein Buch umgewandelt. War immer noch besser, als die Meilen einfach verfallen zu lassen.

Zitat

Original geschrieben von RzwoD2
    Dieser Zwischengewinn muß versteuert werden und kann durchaus höher sein, als die Kursdifferenz.

Dann zahlt man Steuern auf 'Gewinne', von denen man selbst gar nichts mitbekommt, wenn der Kurs gar nicht ensprechend gestiegen ist.

Du hast Recht, doch mir ging es um das Problem des Depotübertrags. Die Versteuerung des Zwischengewinns würde auch beim Verkauf bei der Bank, bei der Fonds gekauft worden ist, passieren. Hier geht durch den Depotübertrag keine "Besteuerungsgrundlage" verloren (allerdings der "Stückzinstopf", sofern er nicht vorher durch andere Zinszahlungen ausgeschöpft ist).

Nachtrag: Als Konsequenz aus diesen Besteuerungsregeln sollte man unter die ZASt fallende Wertpapiere mit Einstufung als Finanzinnovation zwischen Kauf und Verkauf niemals von einer Bank zur anderen Bank wandern lassen!

(Rentenfonds dagegen machen kein Problem, da die Besteuerung über den ausgewiesenen "Zwischengewinn" des Fonds erfolgt und man den Kaufkurs nicht braucht; allerdings gehen einem hier bei einem Depotübertrag ggf. die bei der ersten Bank beim Kauf gezahlten Zwischengewinnanteile (bzw. Stückzinsen, wenn man Anleihen direkt kauft) steuerlich zunächst verloren, weil der Stückzinstopf nicht mitübertragen wird.)