Beiträge von Louvain

Zitat

Original geschrieben von stringtime
    Hat jemand von euch den Depotübertrag von der Citibank gemacht? Wann habt ihr die Prämie erhalten.
    Ich habe jetzt meine Wertpapiere mit 238 Euro Kursgewinn verkauft und darf 541 Euro Steuern zahlen !!!!!! Einfach nur krass !!!

Kursgewinne werden - bislang - NIE von der Bank direkt mit einer Steuer belegt (auch innerhalb der Jahresfrist). Die Versteuerung von Kursgewinnen erfolgt - bislang - im Rahmen der ESt-Erklärung durch Abgabe der Anlage SO, bei deren Ausfüllen die Jahresbescheinigung der Bank hilfreich ist. Wechselt ein Wertpapier zwischen Kauf und Verkauf die Lagestelle, so kann natürlich keine der beiden Banken in ihrer Jahresbescheinigung die korrekten Besteuerungsdaten liefern, dies ist dann durch Kauf- und Verkaufsbeleg zu bewerkstelligen.

Wenn eine Bank Steuern beim Verkauf eines Wertpapiers einbehält, so handelt es sich um die ZASt, die "normalerweise" auf Zinserträge anfällt, die den eingereichten Freistellungsauftrag überschreiten. Allerdings gibt es auch spezielle Wertpapiere, die unser Steuerrecht als "Finanzinnovationen" einstuft und bei denen Kursgewinne dem Zinsertrag gleichgestellt sind. In diesem Fall sind "Gewinne" aus diesem Wertpapier immer - unabhängig von der Haltedauer, somit auch nach Ablauf der Jahresfrist - als Kapitalerträge zu versteuern (in der ESt-Erklärung sind diese auf der Anlage KAP zu deklarieren). Der "Gewinn" wird dabei üblicherweise aus der Differenz von Kauf- und Verkaufswert ermittelt. Wechselt eine Wertpapier mit Einstufung als Finanzinnovation zwischen Kauf und Verkauf die Lagerstelle, so kann beim Verkauf die Bank den Gewinn nicht ermitteln und muss laut steuerrechtlicher Vorgabe als "Ersatzbemessungsgrundlage" 30% des Verkaufswerts pauschal als Gewinn annehmen und hierauf ZASt und Solit einbehalten. Die steuerliche Endabrechnung erfolgt in der ESt-Erklärung, da die ZASt stets nur eine "Vorauszahlung" ist (in diesen speziellen Fällen aber durchaus manchmal deutlich zu hoch ausfällt, das kommt aber immer auf den Einzelfall an).

Zitat

Original geschrieben von DSC
    Kennt jemand zufällig ein gutes Angebot für die "Tomorrow". Habe gesucht, aber es gibt wohl zur Zeit nichts mit guten Prämien :(

Das "zur Zeit" kannst Du streichen. Tomorrow gab es noch nie mit attraktiven Prämienangeboten.

Zitat

Original geschrieben von shazza
    Ja, dann bezahl doch. Wozu wartest du auf die Rechnung?

Finde es aber sehr lustig, da jemand tatsächlich die Karte als KREDITkarte benutzt :)

"Lustig" finde ich es nicht, wenn jemand diese Karte tatsächlich als KREDITkarte benutzt, sondern "beruhigend", da es zeigt, dass das Konzept der Advanzia KK funktionieren kann und somit der Fortbestand des Angebots gesichert ist. Ich hätte nicht gedacht, dass es auf diesem Planeten jemanden gibt, der diese KK so nutzt, wie die Advanzia sich das erhofft, doch es gibt immer wieder Mitmenschen, die einen überraschen. Vielleicht sollte man noch einen Bonus in Form einer schnelleren Erhöhung des KK-Limits anbieten, wenn jemand die KK als KREDITkarte nutzt?

tkleyman

Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein Konto/Kreditkarte/Depot mit dem Ziel eröffne, diese Bankdienstleistung zu nutzen, oder ob ich ausschließlich hohe Prämien abgreifen möchte und kein Interesse an einer längeren "Geschäftsbeziehung" mit der Bank habe. Für die Prämienabgreifer bietet dieser Thread (nicht zuletzt dank Deiner intensiven - und kreativen - Hilfsbereitschaft) eine unverzichtbare Fundgrube an aktuellen Vorschlägen mit allen Tipps und Tricks wie man die Prämienausbeute maximieren kann.

Hin und wieder verirren sich jedoch Menschen in diesen Thread, bei denen ich den Eindruck habe, dass sie zwar auch gerne eine Prämie bei einer Neueröffnung eines Kontos/Depots hätten (wer hätte die nicht gerne?), bei denen aber die Prämie nicht das alleinige Motiv für die Eröffnung eines Kontos/Depots ist und die folglich andere Kriterien für die Auswahl des Angebots haben. Gerade bei der Eröffnung eines WP-Depots ist die Prämie doch sekundär, da die Kostenbelastung durch Kosten des WP-Handels und der WP-Verwahrung - bei halbwegs aktiv Handelnden - ganz andere Größenordnungen erreicht als die Eröffnungsprämie. Bei TG- und Girokonten sieht das zugegebenermaßen anders aus.

Nachtrag: Die o.a. Postings zum Transaktionsguthaben der DAB erzeugen den Eindruck, als ob die DAB bei den 50 Euro etliche Kostenpunkte ausgrenzt, so dass man die Wertpapierkäufe dann doch nur in Teilen damit verrechnen kann. Diesen Eindruck kann ich nicht bestätigen, da die DAB nur die 'fremden Gebühren' (Maklecourtage, Börsengebühren) von der Anrechnungsfähigkeit auf das Tradingguthaben ausnimmt (so etwas ist auch bei anderen Angeboten in diesem Bereich üblich).

Für einen Schnäppchenprovisionsjäger hat das Trading-Guthaben der DAB natürlich keinen Wert. Für jemanden, der Wertpapiere handelt - auch wenn nur gelegentlich - sind es 50 Euro gesparte Transaktionskosten. Für gelegentliche Wertpapierkäufer mit kleinen Ordersummen ist die DAB gar nicht mal so schlecht. E-Trade und Flatex sind natürlich günstiger, doch die Brokingsoftware ist für Neulinge gewöhnungsbedürftig. Das KwK-Programm von E-Trade bietet zwar 100 Euro Transaktionsguthaben, ist aber an Nebenbedingungen geknüpft.

Zitat

Original geschrieben von DL10
    erstmal danke, letzte Frage noch, das ist alles erst nach Vertragseröffnung möglich? Sowohl die Anmeldung als auch die Freundschaftswerbung?

danke

dl

Ja!

Aber nicht zu lange damit warten. VF hat die Zeitspanne immer weiter reduziert.Mitlerweile muss es IIRC innerhalb von 10 Tagen nach Freischaltung erfolgen.

Habe mich jetzt auch durch den Thread gearbeitet. Das Angebot ist sicherlich gut, aber der reißerische Titel ist schon etwas hoch gegriffen. Ist zwar einerseits eine Stilfrage (und wir sind ja auch im Werbeforum), aber andererseits kann man das Angebot auch einfach mit anderen Angeboten vergleichen. Wenn man ein Interesse an den angebotenen Handys hat, ist der "Herbsthammer" die Nummer Eins. Wer jedoch primär den Datentarif mit Datenkarte haben will und keine Lust auf Verkaufsaktionen bei EBay hat, der findet attraktive Alternativen. Das soll das Angebot in keiner Weise schlecht machen, ich werde bei zu viel Marktschreierei nur immer skeptisch...

Ich hatte vor zwei Jahren mal für ein Jahr eine Amex Gold und kann die o.a. Erfahrungen bestätigen. Deutlich weniger Akzeptanzstellen in Europa als MC/Visa und auch bei den Stellen, die alle KK akzeptieren, wurde ich teilweise beim Vorlegen der Amex gefragt, ob es nicht auch mit MC/Visa ginge (vielleicht auch deshalb, weil ich die Amex aus einem KK-Etui herausholte und man dabei sah, dass dort noch weitere KK steckten). In Asien hatte ich weit weniger Probleme.

Was ich allerdings besonders nervig bei der Amex fand, waren die häufigen Anrufe von "Amex-Partnern", die mir meist Versicherungen o.ä. aufschwatzen wollten. Wenn man eine Amex bestellt, so sollte man nur eine Handynummer eines Schubladenvertrags angeben.

Mittlerweile weiß ich, dass auch vier Stunden nicht reichen, um von Schritt 1 zu Schritt 2 zu kommen. Warum machen Händler bloß solche "ganz schnell reagieren"-Aktionen, wenn sie nicht einmal die zeitliche Kapazität haben, um eine Mail mit einem Bestelllink zu verschicken?

Oder haben andere TT-User hier bessere Erfahrungen gemacht? (Vielleicht bin ich ja auch der Einzige, der dieses Samsung mag)