Beiträge von Louvain

Die Depotübertragungsaktionen der Postbank haben sich noch nie durch präzise Formulierungen der Prämienbedingungen ausgezeichnet. Der Hinweis auf das Vorgehen der Postbank in der Vergangenheit ist leider auch nicht hilfreich, da die Postbank immer wieder kleinere Änderungen an den Bedingungen vorgenommen hat. Für den Prämienjäger heißt dies, dass er es entweder riskiert, sich mit der Postbank wegen der Prämienzahlung zu streiten (und meiner Ansicht nach keine guten Karten hat, WENN die Postbank die Zahlung verweigern sollte), oder auf Nummer sicher geht. Ich selbst werde an der Aktion teilnehmen und auf vorzeitige Verkäufe übertragener Positionen verzichten (und mir halt genau überlegen, was ich übertragen werde).

Re: 400 Euro Depotübertragsprämie bei der Postbank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Da bin ich nun froh, dass comdirect meine Depoteröffnung neulich abgelegt hat. Gibt für mich bei der Postbank noch 50 Euro mehr.

Ich kann bei der Aktionsbeschreibung keine Laufzeit der Aktion finden. Wo hat die PoBank diese Info versteckt?

CoBa - Rewe Vorteilskonto

Ich habe im November ein neues Giro eröffnet, um das ab Jan 2017 kostenpflichtige Wertpapierverrechnungskonto schließen zu können. Wichtig war mir die bedingungslose Kostenfreiheit ohne irgendwelche Mindesteingänge, dEn ausgelobten Rewe-Gutschein nahm ich billigend in Kauf ;) . Offenbar waren die Rewe Gutscheine aus, zumindest habe ich jetzt nach ca. drei Wochen eine Buchung über hundert Euro auf dem Vorteilskonto vorgefunden, es war die erste Buchung auf dem neuen Konto....

Der Schufa-Eintrag eines neu eingerichteten Girokontos bzw. einer neuen KK erfolgt sehr zeitnah (habe in der Vergangenheit schon einmal über die Schufa über die Einrichtung eines Giros erfahren, da hatte ich das Begrüßungsschreiben der Bank noch nicht erhalten).

Girokonten, Kreditkarten, normale Kredite einer Bank u.ä. gehört zum selben "Bereich" bei der Schufa (Meldungen von Banken, andere "Bereiche" sind z.B. Meldungen von Versandhandelsunternehmen, auch wenn es dabei auch um Ratenkredite geht).

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    So, hab eben einen Anruf von Comdirect erhalten. In meinem Fall gab es ein anderes Problem: Ich habe das Formular relativ spät (allerdings noch rechtzeitig) eingereicht, jedoch lag es offenbar mehrere Tage bei Comdirect "auf Halde", so dass meine Teilnahme dadurch nicht erfasst wurde. Ich soll die Prämie in den nächsten Tagen erhalten.

Bei mir gibt es bei einem Fall jetzt ein 'Zurückrudern' seitens Comdirect:

"Wir bedauern, dass Sie unsere Antwort irritiert hat.

Ihre Sichtweise ist uns verständlich. Da bis auf das Aktionsformular alle Bedingungen für zum Erhalt der Prämie Ihrerseits erfüllt wurden, werden wir selbstverständlich eine Prämienauszahlung vornehmen.

Die Buchung ist in den nächsten Tagen in den Kontoumsätzen ersichtlich."

Im anderen Fall steht eine Antwort auf eine zweite Reklamation (in der ersten hatte ich mich nur beschwert, dass noch keine Prämie gebucht worden war; in der zweiten habe ich dann Bezug auf die Prämienverweigerung wg. angeblich nicht verwendetem Aktionsformular genommen) noch aus.

Comdirect - Depotübertragungsaktion

Auch in der Antwort auf die noch ausstehende Reklamation beim zweiten Comdirect-Depot, das an der Depotübertragungsaktion teilgenommen hat, wird die Prämienzahlung mit dem Hinweis, dass nicht das Aktionsformular für den Depoteinzug verwendet worden sei, abgelehnt ("vor diesem Hintergrund bitten wir um Verständnis, dass Ihr Depotübertrag nicht zur Prämienzahlung berücksichtigt wird.).

Wer also plant, an der aktuellen Comdirect-Depotübertragungsaktion teilzunehmen, sollte auf jeden Fall eine Kopie des eingereichten Formulars zu seinen Unterlagen nehmen und einen Zeugen parat haben, dass er/sie genau das zur Kopie gehörende Formular an die Comdirect geschickt hat.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Ich warte auch immer noch und sehe das wie du. Ein so großer zeitlicher Unterschied bei der Buchung ist m.W. bei Comdirect noch nicht vorgekommen.

Comdirect verweigert in einem Fall die Prämienzahlung (auf die zweite Reklamation wurde noch nicht reagiert). Sie behaupten, der Depotübertrag sei nicht mit dem Aktionsformular beantragt worden. Ich muss schauen, ob ich eine Kopie des eingereichten Depotübertragungsformulars finde, um ihnen die dreiste Lüge nachzuweisen. Kann aber sein, dass sie damit durchkommen, da ich nicht von allem Kopien abhefte. Ich speichere zwar die Teilnahmebedingungen, doch auf die Idee, dass man dort zu solchen Methoden greift, um die Prämie nicht zahlen zu müssen, bin ich nicht gekommen.

Commerzbank- Gebühr für Wertpapierkonto

Durch die diversen Depotübertragungsaktionen dürfte es hier einige CoBa-Depotkunden geben, so dass die Info zu Veränderungen der Konditionen nicht nur für mich relevant ist. Die CoBa führt zum 01.01.2017 eine monatliche Gebühr in Höhe von 1,90€ für das Wertpapierkonto ein. Diese Gebühr gilt unabhängig vom Depotmodell und der Nutzung des Kontos generell. Angesichts von 2000€ Prämie kann man die Gebühr zwar verschmerzen, doch sollte man wissen, dass man jetzt jeden Monat 1,90€ dorthin überweist.