Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Das müßte aber eine ziemlich neue Verhaltensweise sein. Depots habe ich stets nach der Prämie gekündigt. Hatte nie Probleme bei der nächsten Aktion ein neues zu bekommen.
.
Kann ich bestätigen. Habe seit 2009, dem Beginn der Depotaktionen dort in jedem Frühjahr Depots für zwei oder drei Depotneukunden eröffnet und nach Prämienzahlung Ende des Jahres stets wieder geschlossen (einzige Ausnahme war das vergangene Jahr, da im Herbst eine weitere Depotaktionen kam, so dass ich die Depots diesmal erst im Juni schloss, da sich keine neue Depotaktion abzeichnete). Eine Depot(wieder)Eröffnung wurde bislang nicht verweigert.
Über den Aufruhr, den der Schritt der Postbank in den Medien und diversen Foren ausgelöst hat, bin ich sehr erstaunt. Dass die Postbank geradezu ideal für Prämienabstauber ist, steht außer Frage, aber als Bank für das (Haupt-)Giro ist sie aufgrund ihres lahmarschigen Zahlungsverkehrs und der Unzuverlässigkeit in der Ausführung von Überweisungen mit höheren Summen ohnehin nicht zu gebrauchen. Und wenn man ein Postbank-Fan ist, dann stellt man jetzt eben auf das weiterhin kostenlose Giro extra plus um und fertig. Ich verstehe den ganzen Aufruhr nicht. Im Zusammenhang mit der Abschaffung des kostenlosen Giros bei HVB hat es kaum Diskussion gegeben, jetzt habe ich den Eindruck, für manche bricht die Welt zusammen.
P.S.: Wer ernsthaft mit rechtlichen Mitteln die Aufrechterhaltung seiner Konditionen des kostenfreien Giros bei der Postbank erzwingen will, hat entweder zu viel Zeit oder Lust auf solche Rechtsstreitigkeiten. Für einen im Erfolgsfall derart niedrigen Ertrag sich einen solchen Aufwand zuzumuten, hat keine rationale Begründung (außer dass man Spaß daran empfindet, dann ist das Argument des miserablen Aufwand-Ertragsverhältnisses natürlich wurscht).