Beiträge von Louvain

Re: Consorsbank Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Aber es ist ja auch ziemlich viel Kohle. Ging doch um bis zu 1000€ , oder? Was war nochmal die "Quote"?

Das kommt darauf an, ob man Gold oder Geld gewählt hatte. Bei Geld war es nur 1% bis max. 1000€ (allerdings bei zehntägiger BIndungsfrist des Einsatzes eine attraktive p.a.-Verzinsung), bei Gold deutlich höher (nicht nur wegen des Goldpreises, sondern auch, da man die Maximalprämie schon mit 80k statt 100k Kapitaleinsatz erreichen konnte).

Ob es Ärger mit der Prämienzahlung geben wird, bleibt abzuwarten. Bei den vier Überträgen, die ich veranlasst habe, ist in keinem einzigen Fall bislang ein Brief gekommen. Auch in drei weiteren Fällen, zu denen ich in einem anderen Forum in Kontakt steht, ist nichts angekommen.

Nein. Bei Begründung eines Vertragsverhältnisses mit einer Bank stimmst Du den AGBs zu. In den AGBs steht, dass die Konditionen, zu denen Du die Leistungen von der Bank in Anspruch nimmst, einerseits zwar Vertragsbestandteil sind, andererseits jedoch auch Veränderungen unterliegen können, die Dir mindestens zwei Monate vor ihrem geplanten Inkrafttreten mitgeteilt werden müssen und denen Du dann widersprechen kannst, ansonsten erhalten sie automatisch Rechtsgültigkeit für Deinen - zu anderen Konditionen - abgeschlossenen Vertrag. Widersprichst Du der AGB-Veränderung wird die Bank i.d.R. fristgerecht mit zweimonatiger KÜndigungsfrist das Vertragsverhältnis mit Dir beenden.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ist es nach den SEPA-Regularien nicht ohnehin so, dass eine Überweisung spätestens am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto gutgeschrieben sein muss?

Sofern wir über beleglose SEPA-Überweisungen reden, muss die Überweisung spätestens am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto landen. Allerdings ist der jeweiligen cut off Zeitpunkt zu berücksichtigen, an dem eine beauftragte Überweisung als am Tag X zugegangen gilt. Dieser cut off-Zeitpunkt wird von jeder Bank selbst festgelegt (und steht irgendwo in den Konditionen) und variiert stark von Bank zu Bank. Beispielsweise hat die Norisbank ihren cut off um 15.30 Uhr. Gibst Du somit um 16.00 Uhr eine Überweisung online auf, so gilt sie als am nächsten Tag zugegangen und muss erst am übernächsten Tag auf dem Empfängerkonto eintreffen (und bei der Norisbank mit ihrem langsamen Zahlungsverkehr wird sie dies auch nicht früher tun). Gibst Du dagegen die Überweisung online auf Deinem Targobank-Konto ein, so gilt sie als am selben Tag zugegangen, da die Targo ihren cut off auf 20.15 Uhr gesetzt hat, und wird am nächsten Tag auf dem Empfängerkonto landen.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975

Ich halte es nicht für ausgemachte Sache, dass sie überhaupt jeden kündigen, zumindest in nächster Zeit.

Schöne Durchhalteparole - wie bei der DAB-Verschmelzung mit Consors. Das wirst Du auch erst dann glauben, wenn Dir das DAB-Schreiben vorliegt (soll übrigens am 29.08. von der DAB an die Kunden verschickt werden, Du darfst also noch ein paar Tage weiter hoffen ;) ).

Zitat

Original geschrieben von NurSammy
    Wo liegt dabei der Sinn? Du hast doch von deinem Hauptkonto sicher auch eine EC-/Girocard und könntest an Geldautomaten Bares bekommen, oder? Mich würde wirklich interessieren, wozu man solche Konstrukte benötigt.

Für´s Ausland wäre dann immer noch von eine VISA ohne Auslandsentgelt möglich die direkt mit dem Hauptkonto abrechnen kann.

Meine Girocard des Hauptgiros ermöglicht mir nur das kostenfreie Abheben an Cash Pool ATMs, das kann je nach Region meines Aufenthalts problematisch werden. Ich halte mich auch in Nicht-Euro-Ländern auf und habe dort meist alle Ausgaben bar beglichen, wobei ich mir das Bargeld kostenfrei an den lokalen ATMs besorgt habe und auf den Einsatz einer KK für die Begleichung von Käufen etc. (mit Auslandseinsatzgebühr in Nicht-Euro-Ländern) verzichtet habe. Für meine Bedürfnisse macht die DKB Bankverbindung durchaus Sinn und sie hat mich in all den Jahren nichts gekostet.

Ich habe zudem keinerlei Probleme mit dem Management mehrerer Bankverbindungen. Ich brauche nicht alles "aus einer Hand", sondern betreibe gern "Rosinenpickerei". Sofern ich durch die Hinzunahme einer weiteren Bankverbindung ein spezielles Bedürfnis (auch wenn es nur selten auftritt) kostenfrei oder -günstig abdecken, so mache ich das. Jeder Jeck ist anders....

Zitat

Original geschrieben von zardi77 Und normalerweise hat ein Kunde, bei dem kein Gehalt eingeht, nie mehr als 500 EUR Limit auf der Karte. Das ist DKB-Hausregel.

Die Aussage scheint so nicht zu stimmen (oder es gibt halt zahlreiche Ausnahmen von der Regel). Wie andere, die dies oben schon schrieben, gehöre auch ich zu den von der DKB anders Behandelten. Das Giro hat einen Dispo von 1000€, das VISA-Konto von 5000€ und die DKB hat noch nie einen Gehaltseingang von mir gesehen. Ich nutze das Konto eigentlich primär zur Bargeldversorgung im In- und Ausland und gleiche den Saldo per Überweisung aus. Kontoeingänge jenseits der Eigenüberweisungen gibt und gab es auf dem Konto fast nie.

Zitat

Original geschrieben von Goyale ... ING Diba ... verfügen über nahezu 0 eigene Automaten, und nutzen zum Geld abheben fremde Geldautomaten.

Wenn 1200 eigene ATMs "nahezu 0" bedeutet, dann will ich dem Experten nicht widersprechen.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    gratis CoBa-Giro mit 100 EUR Eröffnungsprämie, ohne Mindesteingang => Klick ins Geplauder...

Da fand ich das CoBa-Girokontoangebot über GMX (120 € Cadooz-Gutschein für Girokonto ohne Mindesteingang), das bis Sonntag lief, besser. Mich kickt die Anforderung "nur, wenn seit 24 Monaten kein Zahlungsverkehrskonto bei der Commerzbank besteht" bei beiden Angeboten aus dem Kreis der Anspruchsberechtigten.

Mich hat an der Norisbank gestört, dass mTANs kostenpflichtig waren und selbst bankinterne (TG->Giro) Überweisungen nicht realtime gebucht wurden. Keine Ahnung, ob diese Punkte heute noch gelten, das Ende meiner Norisbankzeit liegt ca. zwei Jahre zurück.