Beiträge von Louvain

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Kostenlose Sparkassen+ App für Smartphones

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Okay, dann schaue ich mir das bei Gelegenheit mal an.

Ich nutze Finanzblick für den Multikonten/depotüberblick. Leider sind die reinen Depotbanken wie z.B. Onvista nicht einzubinden. Zudem hapert es bei den Depotdarstellungen, da ist noch nicht alles rund. Ansonsten ist es für den Überblick ganz nett und auch - für meinen Geschmack - 'ansprechend' in der Darstellung. Die Multiplattformstrategie bei Finanzblick (Web. iOS, Android) ist für mich, der ich auch mobil darauf zugreifen möchte, ebenfalls ein Pluspunkt. Und das Ganze umsonst ;)

Re: Commerzbank Depotübertragungsformular

Tja, die Commerzbank-Berater sind in allen Belangen immer 1a ;)

A: Die Commerzbank hat natürlich Formulare für den Depoübertrag aus einem bei einer anderen Bank geführten Bank zum CoBa-Depot. Während andere Banken solche Formulare auf ihre Webseite stellen, gibt es sie bei der Commerzbank nur in der Filiale. Manche Banken stellen auf ihre Webseite auch Formulare für einen Depotübertrag zu einer Fremdbank. Wenn Du ein Depot bei einer solchen Bank führst, kannst Du dies Formular ausfüllen und Deinem CoBa-Berater übergeben (oder selbst an die abgebende Bank schicken).

B: Die Abläufe waren unterschiedlich. Ich selbst nutze den elektronischen Übertragungsweg und übertrage Wertpapiere online zur CoBa. Damit vermeide ich jeglichen Berater-Kontakt. Dies ist aber auch nur bei bestimmten Banken möglich.

C: Nein, es ist kein Gesamtübertrag notwendig, sondern es können auch nur Teile des "Alt-Depots" übertragen werden.

Re: Re: Re: Re: Kostenlose Sparkassen+ App für Smartphones

Zitat

Bisher nicht, ist aber schon länger angekündigt. Sprich, die von dir genannten Programme unterstützen z.B. DAB Bank und Commerzbank mit mTan? Das ist aus o.g. Grund bei Banking4A nämlich aktuell nicht der Fall.

Ja, die mit Screenparsing arbeitende Buhl-Software Finanzblick unterstützt DAB und Commerzbank/Comdirect.

Zitat

Original geschrieben von mulda

Total schwierig, jetzt hat Comdirect eine neue Aktion. Gibt es Erfahrungen mit Ausbuchung des bestehenden Depots und Eingang neuer Papiere und wieder Prämie mitnehmen, oder gibt es da Diskussionen?

(Wäre es, davon abgesehen, für Comdirect eigentlich nachvollziehbar, wenn man die Papiere wegüberträgt und wieder zurücküberträgt? Die Gattung "gleiches Papier" könnte man ja allenfalls anhand der Anschaffungsdaten konstruieren. Aber es kann ja sein, dass man damals nur einen Teilübertrag der Papiere durchgeführt hat.)

Comdirect ist in diesem Punkt pingelig. Alles, was nach Ankündigung einer Aktion aus dem Depot ausgebucht wird, mindert die Prämie. Wenn jetzt wegübertragen und dann wieder zurückübertragen wird, gibt's bei der neuen Aktion keine Prämienzahlung, ganz egal, ob es dieselben Wertpapiere sind, die wieder übertragen werden oder ob es andere Wertpapiere sind. Ich bin vor einiger Zeit unwissentlich in diese Falle getappt. Da Comdirect bekanntlich nicht gerade schnell beim Ausführen eines Depotübertrags ist, passierte es, dass ein von mir in Unkenntnis einer bevorstehenden Depotübertragungsaktion beauftragter Depotübertrag erst nach Beginn dieser Aktion ausgeführt wurde und ich somit keinen Prämienanspruch hatte, wie mir Comdirect dann nach meiner Reklamation einige Monate später wegen der Nicht-Zahlung der Prämie mitteilte.

Re: Re: Comdirect

Zitat

Hier nicht,

Hier bei allen betroffenen Depots (ich nenne die Zahl lieber nicht, sonst gibt es wieder eine Diskussion über meine kriminellen Machenschaften, mich in das Depot meiner Frau und weiterer Familienmitglieder einzuloggen ;) ) auch nicht, scheint also nicht 'in einer Rutsche' gebucht worden zu sein.

Überweisungslaufzeiten

Die Diskussion über 'schnelle' und 'langsame' Banken hinsichtlich der Überweisungslaufzeiten nimmt gerade in letzter Zeit tatsächlich viel Raum in den diversen banken-Threads ein. Ich persönlich finde das interessant und wichtig, auch wenn es nicht das alleinentscheidende Kriterium für die Auswahl zwischen verschiedenen Bankangeboten ist.

Viele andere Kriterien kann ich aus dem P&L entnehmen, dazu brauche ich eigentlich kein Forum (auch wenn mir manche Diskussion vor Augen geführt hat, dass ich da gelegentlich etwas im P&L übersehen hatte). Überweisungslaufzeiten kann ich jedoch nicht aus Bankwebseiten entnehmen, da finde ich - maximal - die Cut-off Zeitpunkte. Das Zusammentragen von Informationen in diesem Forum - insbesondere die systematisierten Sparfux-Tests - sind für mich daher sehr hilfreich.

Warum interessiert mich die Überweisungslaufzeit überhaupt? Ich betreibe aktive Wertpapieranlage und nutze dafür primär die beiden zur FinTech Group gehörenden Discountbroker Benk und Flatex. Die Verrechnungskonten bei beiden Brokern sind dabei nahezu unverzinst (bei Benk bekomme ich für Beträge bis 50k 0.2%p.a.), TG-Konten gibt es dort nicht. Wenn ich die aus WP-Verkäufen bzw. -Tilgungen entstehenden Gelder nicht wieder sofort anlegen kann, überweise ich sie übergangsweise auf TG-Konten. Ich nutze bei Benk/Flatex meinen Lombard, um WP-Käufe zu realisieren und muss dann zwei Tage nach Kauf für die entsprechende Deckung des Brokerkontos sorgen, um keine Kreditzinsen zahlen zu müssen. Bei diesem Jonglieren mit den Zahlungsströmen ist es für mich unverzichtbar, genau zu wissen, wann die jeweiligen Überweisungen auf den Zielkonten ankommen werden. Ob sich das Ganze 'lohnt', ist stets eine Frage der Höhe der Summen und des notwendigen Aufwands. Ich empfinde den Aufwand, ein paar Überweisungen (unter Nutzung entsprechender Überweisungsvorlagen) online aufzugeben als gering, und bei meinen Summen springt auch ein 'vernünftiger' Ertrag für den Aufwand heraus.

Bei meinem normalen Girokonto ist das Thema Überweisungsgeschwindigkeit kein relevantes Kriterium für die Auswahl gewesen und ich verstehe daher, dass für die meisten Leser hier das Thema auch nicht so hohe Priorität hat. Aber irgendwie lerne auch ich bei Themen, die mich anfänglich gar nicht interessieren, durch die Diskussionen hier immer etwas dazu und hoffe, dass es den (Mit-)Lesern beim Überweisungsgeschwindigkeitsthema genauso geht.

P.S.: Eldschi Dank Deiner Bemerkung zur Möglichkeit der gleichtägigen - bezogen auf die Valutastellung - Überweisungsmöglichkeit bei der Postbank habe ich diese Woche bei der Postbank eine Überweisung zu Consors um 16:30 Uhr (und damit nach dem Cut-off der Postbank) aufgegeben. Sie wurde mit Valuta T+1 gebucht und kam bei Consors auch am T+1 an. Hat also genauso funktioniert, wie von Dir beschrieben. :)

Zitat

Original geschrieben von danchel
    , aber MasterCard erlaubt es Geldautomatenbetreiber ein direktes Kundenentgelt zu erheben. Dies tun auch einige Geldautomaten.

In Deutschland ist mir das noch nicht untergekommen, doch nutze ich angesichts der eigens dazu in meinem Kartenportfolio befindlichen DKB-Visa nahezu nie eine Mastercard am ATM.

Re: maxblue Depotübertrag von 03/2015 & Commerzbank Aktion 10/2015

Zitat

Original geschrieben von hexhex
    Nun die Frage:
    Kann ich die Aktien erst 2016 wieder weg transferieren ohne die Prämie zu verlieren?
    Oder hat sich von Euch schon jemand getraut und konnte die Werte prämienunschädlich weg transferieren?

Die Bedingungen der Maxblue-Aktion sind derart eindeutig formuliert, dass ich nicht auf die Idee komme zu testen, ob Maxblue sie auch anwendet. Selbst wenn es einen individuellen Erfahrungsbericht gäbe, der berichtet, dass Maxblue die Prämie im individuellen Fall nicht zurückgefordert hat, würde dies meine Haltung nicht ändern. Ich warte bis Ende des Jahres, dann ist bei mir die Maxblue-Haltefrist abgelaufen. Dann wird es schon wieder eine andere Aktion geben, bei der ich das Maxblue-Depot irgendwohin 'verschieben' kann. Es ist ja nun wirklich nicht so, als ob diese Aktionen nur alle fünf Jahre angeboten würden.