Beiträge von Louvain

Re: Benk - nur Konto

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich wollte Depot und Konto mit einem Übertrag zu Consors schließen lassen
    und habe das auf dem Consors-Antrag so vermerkt - alle meine Konten bei Benk schließen-

Das war im November14 und ich hatte mich darauf verlassen, dass es so ausgeführt wird.

Jetzt habe ich festgestellt, dass ich mich immer noch einloggen kann - das Depot ist weg, das
    Konto ist noch da.

Es ist auch mir schon bei einigen Banken passiert, dass die beim Depotübertrag beauftragte Schließung von Depot und/oder Konto nicht durchgeführt wurde. Daher überprüfe ich stets, ob die Depot-/Kontoschließung auch umgesetzt wurde. Im kuriosesten Fall wurde zwar das als Verrechnungskonto für ein Depot fungierende Konto geschlossen und auch der Online-Zugang gesperrt, doch das Depot bestand weiterhin, was ich erst rd. 10 Monate später dadurch bemerkt habe, dass mir ein Jahresdepotauszug mit dem Vermerk 'kein Bestand' zugeschickt wurde.

Zitat

Original geschrieben von Goyale

Erkennt irgend jemand der Fachleute hier (rmol? sparfux?) ein tragfähiges Geschäftsmodell?

Kundenzahlen in die Höhe treiben, viel Medienaufmerksamkeit generieren und dann die Bude an etabliertes Bankunternehmen, das die Kundenzahlen erhöhen will und im Bereich mobile Banking Nachholbedarf hat, verkaufen, also das klassische Geschäftsmodell vieler Internet Start ups aus alle Branchen.....

Mir wäre neu, dass man bei Benk 'nur' ein Konto eröffnen kann. Ich bin allerdings ein Benk-(Depot-)Kunde der allersten Stunde (als die Bank noch 'verdeckt' in einer sog. 'Family & Friends Phase' agierte und keine offene Webpräsenz) und mich interessierte Benk stets als Broker (wobei ich ihn mittlerweile aufgrund des rasanten Zahlungsverkehrs auch für den Überweisungsverkehr nutze).

Re: Referenz-Girokonto

Zitat

Original geschrieben von danchel
    Ich möchte in Zukunft meinen laufenden Zahlungsverkehr von meinem Sparkreislauf trennen und bin auf der Suche eines geeigneten Girokontos, welches bei Geldanlagen als Referenzkonto dient.

Derzeit schwanke ich zwischen ING-Diba und Benk. Das Konto sollte kostenfrei sein, möglichst schnelle Überweisungen ermöglichen, vorzugsweise Schufa-frei sein, möglichst nicht mit unnützen Karten verbunden sein und idealerweise ein hauseigenes Tagesgeldkonto mit durchschnittlicher Verzinsung anbieten (oder eine Verzinsung auf dem Girokonto selbst). Weder ING-Diba noch Benk würde alles erfüllen. Habt ihr weitere Vorschläge? Was spricht aus eurer Sicht für ING-Diba und/oder Benk als Referenzkontobank?

Gegen Benk spricht, dass die Kontoverbindung nur dann kostenfrei geführt wird, wenn mindestens ein Trade alle sechs Monate realisiert wird. Eigentlich ist das Benk-Konto ja ein Verrechnungskonto eines Depots, das jedoch über Girokontofunktionalität verfügt. Da Benk/biw jedoch eigentlich keine reinen Girokunden ansprechen will, existiert diese Nebenbedingung, die das Benk-Konto als reines Girokonto unattraktiver macht.

Benk - Zinspaket

Das Benk-Angebot eines sogenannten "Zinspakets", das offensichtlich viele hier für ein "Bauernfängerdummen-Angebot" halten, hat nicht nur den (bescheidenen) Vorteil einer minimalen Verzinsung des ansonsten unverzinsten Brokerverrechnungskontos, sondern gleichzeitig auch den Vorteil einer günstigeren Lombardkreditlinie. Ohne Zinspaket berechnet Benk 6,99%p.a. für den Lombard, für Zinspaketinhaber ist dies auf 4,55%p.a. reduziert. Für mich rechnet sich das Zinspaket dadurch, soll heißen, meine Belastung durch Kreditzinsen sinkt um weit mehr als 3,99€ im Monat durch den günstigeren Lombardkreditzinssatz, die paar Euro im Jahr für die TG-Verzinsung sind "Beifang" und nicht der Grund, ein Zinspaket abzuschließen.

Re: NIBC

Die Einschränkung auf einmalige Prämienzahlung pro Kunde, um Mehrfachteilnahmen von TT-Usern zu unterbinden, gibt es bei den immer wieder aufgelegten Fondsübertragungsaktionen der NIBC schon lange. Neu ist dagegen eine weitere Einschränkung auch für Erstteilnehmende, die zeigt, dass die Bank lernfähig ist. Diesmal heißt es

Zitat

... und diese bis 30. Juni 2016 gehalten werden, erhalten Sie unsere attraktive Prämie.

Die absolute Prämienhöhe von max. 150€ stellt dagegen einen neuen NIBC-Rekord dar.