ZitatOriginal geschrieben von danchel
Wie kommst du darauf, dass die Kosten der Handelsaktivitäten auf flatex.at höher sind als bei flatex.de? Soweit ich das überblicke ist flatex.at sogar etwas günstiger da handeln an der Börse Wien nur 5 Euro (+ "Nebenkosten") kostet.
Da ich bereits ein Depot im Ausland habe bin ich recht vertraut mit der "Abrechnung" in der Steuerklärung. Bisher hat das FA immer alles so anerkannt wie von mir angegeben. Auch die von mir verwendeten Umrechnungskurse von Fremdwährungen wurden bisher immer akzeptiert. Vorauszahlungen wurden noch nie festgesetzt.
Nun, ich schaue mir die P&L-Verzeichnisse der beiden Flatex-Geschwisterbanken an und achte auf die Unterschiede. Flatex.de hat ein Flat Fee Preismodell, so dass alle börslichen Orders 5€ (plus Börsengebühren) und alle OTC-Orders 5,90€ kosten (da ich rd. 90% meiner Orders OTC abwickle, habe ich oben nur 5,90€ geschrieben). Flatex.at hat ein gestaffeltes Preismodell, so dass börsliche Orders 5/9/19€ (plus Börsengebühren) und alle OTC-Orders 5,90/9,90/19,90€ kosten, jeweils abhängig vom Ordervolumen. Bei meinem Anlageverhalten würde ich bei Flatex.at stets in die dritte Kategorie eingeordnet, so dass ich bei jeder Order über Flatex.at 14€ mehr als über Flatex.de zahlen würde.
Auch ich hatte 'mal ein durch eine leicht zu bekommende 1000€ Prämie motiviertes Depot in Österreich, das mir einigen Ärger mit dem FA bei der nächsten ESt-Erklärung bereitet und zu einem mehrmonatigen Schriftwechsel geführt hat (die 1000€ Prämie musste ich mir somit durchaus 'erarbeiten'). Es kommt halt immer auf den FA-Sachbearbeiter an.