Beiträge von Louvain

Zitat

Original geschrieben von muck1503
    kann man eigentlich mit der Maestro Funktion jetzt auch Geld bei Netto, Rewe usw. abheben, oder geht das nur mit der girocard Funktion ??

Laut mehrerer Aussagen in der Fidor-Community soll dies erfolgreich getestet worden sein. Ich selbst habe es bislang nicht ausprobiert (und werde dies auch nicht tun, da ich eher das umgekehrte Problem habe, vorhandenes Bargeld auf ein Konto zu bekommen, wozu sich das Fidor-Konto nicht anbietet).

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Mal eine Frage an die Fidoristen:

Wie schnell ist denn Fidor mit den Überweisungen. Gehen da taggleiche Überweisungen?

Gehen: ja, doch nicht so richtig (soll heißen: ein replizierbares Muster habe ich da noch nicht entdeckt - vielleicht gibt es das auch gar nicht, da es bei Fidor häufiger einen technischen 'Flaschenhals' bei der Buchungsverarbeitung gibt; ist mir jetzt aber auch nicht wichtig, da ich mein Fidor-Konto nur als "Spaß-Drittkonto" sehe).

Re: Re: Re: Fidor Smart Card - Test.de

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Netbank z.B hat so wenig nutzbare Geldautomaten, dass das Abheben eingeschränkt ist.

Das stimmt so nicht. Netbank gehört zum Cash-Pool und bietet damit - wenn man nicht auf einem Dorf wohnt, in dem es nur VR und Spaßkasse gibt - kostenfreie Bargeldbeschaffungsmöglichkeiten. Zudem kooperiert die Netbank sogar in puncto Bareinzahlungen mit der Reisebank, so dass man nicht nur kostenfreie Bargeld beziehen, sondern auch loswerden kann.

P.S.: Das hat jetzt allerdings nichts mit der Fidor Bank, doch als alter Netbank-Kunde (wenn ich in meine Schufa-Auskunft schaue, dann ist es mein ältestes dauerhaft existierendes Girokonto,so dass ich als Kunde der Netbank weit stabiler war als die Eigentümer der Bank, die haben merhfach gewechselt).

Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Bei der Ziraat und bei der DiBa gibt es sogenannte Auftragslisten, wo man alle erteilten Aufträge nachsehen kann - also auch noch nicht gebuchte Überweisungen und Terminüberweisungen. Ich finde das ganz angenehm. Da man da im Falle eines Falles nochmal überprüfen kann, was man alles beauftragt hat und ob die Eingabe der Überweisung ordentlich funktioniert hat.

Bei Benk gibt es eine Listendarstellung der bereits in Auftrag gegebenen Terminüberweisungen, die noch ausgeführt werden sollen (im Reiter 'Konten' den Unterpunkt 'Sepa Terminüberweisungen' klicken) . Somit habe ich auch dort die Möglichkeit, mir kompakt anzuschauen, ob ich alle benötigten Überweisungen in der richtigen Höhe und an das richtige Empfängerkonto angewiesen habe. Nicht komfortabel ist allerdings, dass ich diese beauftragten (Termin-)Überweisungen nur dadurch ändern kann, dass ich sie lösche und neu anlege, eine einfache Änderung der Überweisungssumme oder des Verwendungszwecks ist nicht möglich (das geht bei anderen Banken komfortabler).

Zitat

Zum zweiten ist die smartcard offensichtlich NICHT an das Girocard- System angeschlossen (werde ich mit meiner Karte prüfen).

Kannst Du Dir sparen. Fidor Smart Card ist rein MC-basiert, also Mastercard,+Maestro+PayPass, mit dem Girocard-System hat die Karte nichts zu tun (was beim Bezahlen in einer Apotheke - in meinem Alter ist die Bezahlmöglichkeit in einer Apotheke wichtiger als in der Studi-Kneipe ;) - stets zu Problemen führt, da offensichtlich etliche Apotheken sich nur einen Zugang zum Girocard-System leisten).

Re: Re: Fidor Smart Card - Test.de

Zitat

Der Test ist aber so falsch, dass es falscher kaum geht.

... wie auch in den zahlreichen Kommentaren zu diesem Bericht auf der Webseite herausgearbeitet wird. Da geht in den Kommentaren ja richtig der Punkt ab. Manche Nicknamen sind mir aus der Fidor-Community zudem durchaus vertraut.

Bankinterne Buchungen bei Benk

Zitat

Bei den bankinternen Überweisungen hat benk eine recht interessante Eigenschaft: Es gibt keinen Cut-Off für die taggleiche Valutierung bankinterner Überweisungen. Als Zielbank musste dafür mein Flatex-Konto her halten. Auch eine am Tag x um 23:59 aufgegebene Überweisung wird noch mit Valuta Tag x gut geschrieben.

Es gibt noch eine weitere 'Spezialität' bei den bankinternen Überweisungen bei Benk. Benk bucht auch an Feiertagen bankintern sofort mit sofortiger Valutastellung (am Feiertag). Festgestellt habe ich dies zufällig an den Frühjahrsfeiertagen mit Börsenhandel. Man kann an diesen Tagen Gelder zwischen eigenen Flatex- und Benk-Konten (aber auch vom Benk-Konto aus zu anderen Flatex-/Benk-Konten anderer Kontoinhaber) sofort hin- und herschieben. Vermutlich funktioniert dies auch an Wochenenden, doch da habe ich keine Verwendung für dieses Feature....

Re: Re: Re: benk, DiBa, Ziraat Vergleich

Zitat

Ich habe irgendwie keine Lust 6-stellige Summen zig mal bei den Banken rum zu schieben um dann fest zu stellen, wie oft es hakt. Ich denke mal, dafür bekommen wir nur ein Gefühl, wenn mehrere Leute ihre diesbezüglichen Erfahrungen bei größeren Summen hier berichten.

Dann ergänze ich 'mal zu diesem Thema zu zwei der o.a. Banken (ich hatte noch nie ein Konto bei der Ziraat, so dass ich dazu nichts sagen kann):

- DiBa: Es gibt weder formal noch faktisch ein Auftrags- und/oder Tageslimit. Auch höhere Beträge (eigene Erfahrungen mit Beträgen zwischen 300k und 400k) werden in gleicher Geschwindigkeit gebucht und ausgeführt wie kleine Summen.

- Benk: Formal gibt es kein Auftrags- und/oder Tageslimit. Faktisch wurden Überweisungen in sechsstelliger Höhe von der BIW-Bank als hinter Flatex stehende Bank in der Vergangenheit (Erfahrung ist - bestätigt durch andere Betroffene - ein paar Jahre alt) nicht sofort gebucht, sondern erst am Abend 'freigegeben', lt. Erklärung der Bank erfolgte diese manuelle Prüfung grundsätzlich bei allen sechsstelligen Überweisungen). Da Benk ebenfalls über die BIW-Bank abwickelt, bin ich davon ausgegangen, dass dies bei Benk genauso praktiziert wird und habe sechsstellige Überweisungen vermieden. Dies ist durch Splittung der Summe in Teilüberweisungen leicht möglich, da Benk/BIW alle nicht-sechsstelligen Überweisungen stets ohne manuelle Prüfung bucht und ausführt, selbst wenn man kumuliert hohe Gesamtüberweisungssumme am Tag hat (das Vorgehen ist genauso wie bei Consors, wo das Auftragslimit von 50k auch zur Notwendigkeit der Splittung führt).