P-Konto
ZitatOriginal geschrieben von Applied
Nicht anwenden "können"?
Aber wieso denn nicht!?
Habe extra nochmal die Zivilprozessordnung dazu überflogen, und wenn ich §850k richtig verstehe, besagt der doch, dass jeder die Führung eines Pfändungsschutzkontos mit seiner Bank vereinbaren kann. So beschreibt's auch die Fidor Bank in der Community. Und an der Pfändung sollte es auch nicht scheitern.
Falls du also Interesse hast, gilt: Einfach anmelden und mitmachen
Ein P-Konto bietet einen gewissen Schutz vor Pfändungen, in dem ein monatlicher Grundbetrag auf dem Konto von Pfändungen freigestellt wird und dem Kontoinhaber für das Bestreiten seines Lebensunterhalt auch beim Vorliegen von Pfändungstiteln zur Verfügung steht. Pfändungen werden von Gläubigern erwirkt, die keine andere Möglichkeit sehen, ihre Forderungen gegenüber einem Schuldner, der seinen Rückzahlungsverpflichtungen nicht (mehr) nachkommt, durchzusetzen. Voraussetzung für ein P-Konto ist somit immer, dass der P-Kontoinhaber zu einem früheren Zeitpunkt Schulden gemacht hat, Kredite aufgenommen hat etc.
Jeder Mensch hat seine individuellen Vorstellungen, wie er sein Leben gestalten will. Bei mir gehörte stets das konsequente Vermeiden von Schulden dazu. Ich habe schon zu Studienzeiten trotz 'Anspruchsberechtigung' kein Bafög bezogen und mir lieber Nebenjobs zur Bestreitung meines Lebensunterhalts gesucht, da dies zu meiner Zeit ein Volldarlehen war (ok, rückblickend betrachtet, war dies aufgrund des späteren Teilerlasses von Schulden eine meiner ökonomisch unsinnigsten Entscheidungen). Ich habe mir nie Konsunkredite besorgt, mir ein Auto dann gekauft, wenn ich es bezahlen konnte und auch den Wohnungskauf erst zu dem Zeitpunkt realisiert, als ich das Geld dafür hatte. Bei einem solchen Verhalten wird es mir in den verbleibenden Jahren meines schon fortgeschrittenen Lebens kaum noch gelingen, die Voraussetzungen für ein P-Konto zu 'schaffen'.
P.S.: Die einzige Ausnahme von der 'no credit policy' mache ich seit gut zehn Jahren im Bereich der Lombardkredite. Das war am Anfang schon eine Überwindung für mich, Wertpapiere auf Kredit zu erwerben, doch man gewöhnt sich bekanntlich an vieles. Auch in diesem Bereich belasse ich es strikt bei einem Leverage von maximal 0.5, gehe also nicht wirklich ins volle Risiko, sondern komme selbst im Crash-Fall zwar 'gerupft' aus einer solchen Krise heraus, aber ganz sicher ohne Schulden (CFD und ähnliches Zeug mit Nachschusspflicht kommen mir nicht ins Depot).