Beiträge von Louvain

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Leider hat Benk jedoch eine Inakivitätsgebühr, daher bin ich da in Kürze wieder weg. Schade, ansonsten wäre bzw ist es wirklich ein guter Broker.

Die Inaktivitätsgebühr greift erst, wenn man ein halbes Jahr keinen einzigen Trade realisiert hat. Wenn das zum Problem wird, dann braucht man eigentlich keinen Broker.

Weder das Fidor-Konto noch die Fidor "Smart Card" (Maestroc+MC) werden in den Schufa-Daten eingetragen. Fidor macht ggf. bei Beantragung der "Smart Card" eine Abfrage bei Creditreform, sofern sie die Entscheidung nicht allein auf der Basis der Kontohistorie des Kundens bei Fidor treffen können/wollen.

Fidor

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Die Fidorbank ist mir von allen Banken noch die sypathischste. Denn sie ist vom Konzept her mal wirklich modern und mal ganz anders ausgerichtet als andere Banken, vor allem die einschlägigen Großbanken. Darf man fragen was an Fidor dir nicht geheuer ist? Um dein Geld musst du dir bei der Fidor Bank sicherlich keine Sorgen machen, denn das fällt wie bei anderen Banken auch unter den Einlagensicherungsfond. Außerdem ist die Bank in München ansässig. Das impliziert regelrecht Seriosität und Qualität. :top:

Ob nun allein ein Standort München tatsächlich 'Seriosität und Qualität' nach sich zieht, lasse ich 'mal unkommentiert. Die Fidor Bank ist sicherlich in mancherlei Hinsicht ungewöhnlich. Nach jahrelangen Verlusten hat sie erstmals einen Jahresabschluss mit einem kleinen Gewinn vorgelegt. Doch so ganz scheint sie selbst nicht daran zu glauben, dass jetzt das große Durchstarten bevorsteht. Warum sonst hat sie sich vom Kapitalmarkt zurückgezogen und ein Delisting der Aktie vorgenommen? Sie versucht, die schwache Eigenkapitalausstattung jetzt mittels (nachrangiger) Tier II Anleihen, die sie den eigenen Kunden als 'Kapitalbrief' mit unterschiedlichen Laufzeiten anpreist, zu verbessern. Inwieweit sie damit nennenswerte Beträge angesichts ihrer speziellen Kundenstruktur zusammenbekommt, weiß ich nicht. Fidor hüllt sich zum platzierten Zeichnungsvolumen dieser 'Kapitalbriefe' bislang in Schweigen.

Dem normalen Girokontokunden können die o.a. Punkte ziemlich wurscht sein. Die Einlagen sind durch D-Einlagensicherung zu 100.000€ abgesichert. Im schlimmsten Fall muss man sich eine neue Bank für's Girokonto suchen und ein paar Wochen auf das Restgeld des Girokontos warten, wenn man dort tatsächlich sein Hauptkonto führt.

Ich habe seit Anfang des Jahres dort aus Neugier ein (Dritt-)Girokonto, da dieses auch nicht bei der Schufa eingetragen wird. Als Bank für's Hauptgirokonto käme Fidor für mich nicht in Frage. Ich finde das Online-Banking seeehr gewöhnungsbedürftig und alles andere als 'schlank und übersichtlich'. Dass man bei der Bank keine Terminüberweisungen beauftragen kann, ist für mich ebenfalls unverständlich. Schecks können ebenfalls nicht eingereicht werden (und kostenlose Bargeldeinzahlungen natürlich mangels Filialen und fehlender Verträge mit 'Partnerbanken' auch nicht). Nervig ist auch die fehlende HBCI-Unterstützung, so dass man das Konto nicht in Finanzsoftware einbinden kann (erstaunlicherweise bietet Fidor ein kostenfreies Geschäftskonto an, doch was soll das ohne HBCI?).

Als am Anfang des Monats die neue "Fidor Smart Card" bestellbar war, habe ich auch eine beantragt. Ich dachte eigentlich nicht, dass ich eine bekommen würde, da meine Kontohistorie bei Fidor recht dürftig war. Ich hatte bislang dreimal Überweisungseingänge von gut 1000 Euro (Gehaltseingänge eines Nebenjobs, die automatisch mit dem 1 Euro Bonus 'belohnt' wurden) auf dem Konto zu verzeichnen, die ich schnell wieder abgezogen hatte. Ansonsten nur ein paar kleinere Überweisungsein- und -ausgänge im zweistelligen Bereich, keine wirkliche Kontoaktivität (keine Daueraufträge, keine LS-Einzüge etc.). Ich hatte auch keine Prepaid Mastercard und keinen Dispo bei der Fidor. Wie gesagt, ich wollte eigentlich nur aus Neugier mir die Bank 'mal von innen anschauen, mehr nicht. Dennoch wurde mein Antrag (ohne Schufabafrage) genemigt und ich bekam die Karte (ohne Schufaeintrag). Ich habe sie jetzt ein paar Mal zum Bezahlen im Supermarkt eingesetzt und dabei zum ersten Mal die Kartenterminals dort als 'Touchscreen' benutzen dürfen/müssen, da ich gefragt wurde, ob ich per Maestro oder Mastercard zahlen wolle. Das irritiert die Kassierer stets ungemein ;)

Insgesamt ist das Fidor Konto ein nettes 'Spielkonto' für mich, das mir aufgrund der diversen Bonuszahlungen jetzt rd. 4 Euro pro Monat einbringt. Damit wird man nicht reich, aber es ist das sprichwörtliche Kleinvieh, das auch Mist macht. Als Hauptkonto käme es für mich aufgrund der o.a. Kritikpunkte nicht in Frage. Zudem würde ich meine Fidorbankverbindung ungern anderen mitteilen, um nicht in den 'Geruch' zu kommen, ich hätte finanzielle Probleme/Theater mit der Schufa und müsste deshalb mein Konto bei der Bank der Schufatoten und P-Kontofans führen.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Warum schließt Du es denn überhaupt wegen der 2-3 Monate? Die Aktionen gelten doch auch für Bestandskunden.

Wie mein Pressesprecher schon verlautbaren ließ ;) :

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    ... hat er kein Giro Extra Plus - andernfalls ist das Depot kostenpflichtig.

Zudem denke ich jedes Jahr, dass es diesmal bestimmt das letzte Mal war, dass die PB diese Depotübertragungsaktion aufrufen wird (und ohne Prämie gibt es für mich keinerlei Grund, bei der PB ein Depot zu führen)

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Postbank Giro über HUK

Zitat

Original geschrieben von blacksun Ich kann Dir aus eigener Erfahrung bestätigen dass auch die PB dazu gehört und etwas gegen Prämienjäger unternimmt.
    In der Familie wurde jemand die Eröffnung eines Depot im Rahmen der diesjährigen HH-Depot abgelehnt, und zwar sogar mit Begründung (man hätte im letzten Jahr an der Übertragsaktion teilgenommen und kein ernsthaftes Interesse an einer langjährigen Beziehung gezeigt).

Bezieht sich dies auf die Eröffnung eines WP-Depots mit anschließender Depotübertragung im Rahmen der alljährlichen Depotübertragungsaktion? Ich mache seit 2009 bei diesen PB-Aktionen in jedem Jahr mit. Ich schließe das Depot regelmäßig nach Prämienerhalt am Ende des Jahres. Bislang wurde mir stets im Frühjahr des nächsten Jahres wieder ein neues Depot eröffnet.

Re: Re: Re: Re: Netbank Girokonto - 115 Euro Prämie möglich

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Ich vermute eher, dass die netbank meine Kündigung vor über 2 Jahren noch gespeichert hatte. Damals wurden mir ein Teil der Eröffnungsprämien ohne Angabe von Gründen verweigert und auf Reklamationen wurde nicht geantwortet. :mad: Das geht gar nicht und deshalb hatte ich eine deutliche Kündigung geschrieben!

Der PAS - oder in Langform der Prämienabgreifscore berechnet von der Auskunftei Bart, Ferris & Co. - würde Dir aber auch das Genick brechen ;)

Re: Re: Netbank Girokonto - 115 Euro Prämie möglich

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Und man darf bei denen in der Vergangenheit nicht negativ aufgefallen sein. :D;)
    Mir wurde vor ca. einen halben Jahr bei der letzten Aktion ein Giro verweigert, natürlich ohne Angabe von Gründen. :flop:

Die Netbank fragt bei einer Auskunftei den PAS vor Kontoeröffnung ab. Wenn der Score zu niedrig ist, gibt's kein Konto (auch wenn der Schufa-Score dies erlauben würde, der PAS wird von der Netbank höher gewichtet).

Ing DiBa Depotaktion

Die schon seit einiger Zeit laufende Ing DiBa Depotaktion wurde hier noch nicht gemeldet. Sie ist allerdings auch nur für einen vermutlich sehr kleinen Teil relevant, da sie nur von Noch-Nie-Depotinhabern der Ing DiBa genutzt werden kann.

Die Details

Zitat

Als Dankeschön für die Eröffnung Ihres ersten Direkt-Depots vom 01.06. bis 30.09.15 bedanken wir uns ab einem Depotvolumen von 5.000 € mit 20 €, ab 50.000 € mit 50 € und ab 100.000 € mit 100 € Gutschrift auf Ihr Verrechnungskonto.

Maßgeblich ist das Depotvolumen, das innerhalb von 3 Wochen nach Depoteröffnung durch Kauf oder/und Übertrag erreicht wird. Das Angebot gilt für alle, die in den letzten 12 Monaten kein Direkt-Depot geführt haben. Übertragene Wertpapiere verbleiben mind. 6 Monate bei der ING-DiBa – erfolgt eine Ausbuchung innerhalb dieses Zeitraumes wird die ING-DiBa die ausbezahlte Prämie insgesamt zurückfordern. Jeder Kunde ist nur einmal prämienberechtigt und interne Depotüberträge sind ausgeschlossen.

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Nachdem meine Consorsbank-Sonderverzinsung aus der Depotwechselaktion abgelaufen war und ich das gesamte Geld abgezogen hatte, dauerte es keine zwei Wochen, bis ich eine Email bekam, dass man mir jetzt einen Sonderzinssatz von 1,00% für 12 Monate garantiert anbieten könnte (entspricht Neukundenangebot).
    -> einfach so, ohne zu betteln ... :top:

Das hat nichts mit der ausgelaufenen Sonderzinsvereinbarung zu tun. Diese Mail bekamen etliche (alle?) Consors-Kunden, auch wenn sie laufende Sonderzinsvereinbarungen hatten. Ich hielt dies zunächst für einen schlechten Scherz und einen Versuch, mich aus der 3%-Verzinsung zu kicken, doch wenn dies auch Kunden ohne 3%-Sonderverzinsungs-TG angeboten wurde, dann ist es für diese Subgruppe ja sogar ein echtes Angebot.