Beiträge von Louvain

Aktionärsbank: Das Ende naht....

Bekanntlich existieren mittlerweile vier Broker (Flatex, Benk, Vitrade, Aktionärsbank), die letztlich alle zur selben 'Mutter' FinTech Group gehören. Die Fortführung aller vier 'Marken' unter einem Dach war daher höchst unwahrscheinlich. Insbesondere die Aktionärsbank stand nach Spekulationen der Finanzpresse auf der 'Abschussliste', da der Verkauf des Bankmantels nicht gelang. Offensichtlich scheint das Ende der Aktionärsbank jetzt zu nahen. Mir wurde von der Aktionärsbank per Mail ein Wechselangebot gemacht. Wenn ich mit meinem Depot/Konto zu Flatex umziehe, schenken sie mir 20 Freetrades bei Flatex (das Konditionenverzeichnis von Aktionärsbank und Flatex ist ohnehin zu 99% deckungsgleich). Sollte ich das Angebot nicht annehmen, werden sie laut Schreiben von ihrer Kündigungsmöglichkeit zum 31.08.15 Gebrauch machen.

Erstaunlich ist, dass man immer noch auf der Webseite der Aktionärsbank ein Depot eröffnen kann. Wer darauf spekulieren will, dass zu einem späteren Zeitpunkt allen Kunden dieses Wechselangebot gemacht werden wird, der sollte noch schnell ein Depot bei der Aktionärsbank eröffnen (der Wert des Wechselangebots beträgt immerhin 118€).

Re: consors übertrag

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Ich habe 2 völlig identische Überträge von der DAB zu Consors veranlasst und auch wieder völlig identisch dort verkauft.
    1 x wurde der Verlust berücksichtigt, 1 x nicht
    Das kann jetzt aber auch daran liegen, dass die DAB unterschiedlich übermittelt hat

Auch hier verstehe ich nicht ganz, was mit der Aussage gemeint ist (Verluste werden bei Verkäufen nie berücksichtigt, sondern sie entstehen ggf. durch den Verkauf, eine Besteuerung erfolgt stets nur bei Gewinnen). Bei Verkäufen nach WP-Überträgen werden bei der Besteuerung des Verkaufs entweder die Anschaffungsdaten berücksichtigt oder es erfolgt die Besteuerung nach Pauschalbemessungsgverfahren unter Annahme eines zu besteuernden Gewinns in Höhe von 30% des VK-Erlöses. Bei einem Übertrag zu Consors kannst Du selbst sehen, ob die Anschaffungsdaten korrekt übertragen wurden (unter dem Reiter "Wertentwicklung" in der Depotdarstellung).

Ein gewissen Sinn würden die Aussagen für mich machen, wenn es um den Übertrag von Verlusttöpfen bei vollständigem Depotübertrag ginge. Wenn Verlusttopf gemeint war, dann kann man bei Consors ebenfalls sehen, ob ein Übertrag des Verlusttopfs erfolgt ist (unter dem Reiter Steuern kann man die Verlustverrechnunstöpfe abfragen). Consors verrechnet Verlustverrechnungstöpfe allerdings ohnehinin in speziellen "nachträglichen Verlustverrechnungen" und nicht direkt bei Verkaufsabrechnungen, so dass auch diese Interpretation der Aussagen nicht ganz passt.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten

Zitat

Original geschrieben von cestec
    was mir bei PSA auffiel, ist die regelmaessige Buchung um/kurz nach Mitternacht - sollte das bewusst so sein, um den einen Buchungstag Zinsen zu sparen? Kleinvieh sche*sst ja bekanntlich einen ordentlich grossen Haufen zusammen...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich die Aussage richtig verstehe, aber Fakt ist, dass die PSA tatsächlich ihren Kunden Valutatage 'schenkt'. Gibt man bei der PSA am Abend eine Rücküberweisung auf das Referenzkonto in Auftrag, so wird diese zwar sofort auf dem PSA-Konto gebucht, allerdings wird die Valuta für die Abbuchung auf den nächsten Tag gestellt, so dass die PSA Zinsen auch für diesen Tag an den Kunden zahlt. So wird es übrigens auch von Consors und NIBC gehandhabt, nicht jedoch von Moneyou.

Überweisungslaufzeiten Benk

Ich nutze bei Benk gelegentlich sogar zweimal das "Hin-und-Her" mit untertätgiger Valuta. Man kann z.B. von der NIBC zu Benk überweisen, hat das Geld bei Benk zu Börsenbeginn zur Verfügung und kann bis 14 Uhr wieder von Benk zu NIBC überweisen, ohne mit diesem 'Hin-und-Her' auch nur einen Tag Valuta auf dem NIBC-TG-Konto zu verlieren. Es funktioniert auch mit Moneyou -> Benk -> Moneyou, PSA -> Benk -> PSA am selben Tag, doch sind die Zeiträume, in denen man das Geld bei Benk zur Verfügung hat, kürzer, da es nicht morgens, sondern erst am Vormittag (Moneyou) bzw. mittags (PSA) bei Benk eintrifft.

Re: Re: Überweisungsgeschwindigkeiten

Zitat

Original geschrieben von Sunny67

Wenn die biw Bank ein Girokonto im Angebot hätte, dann wäre das noch ein heißer Kandidat. Ich habe keine Ahnung, ob es ein solches über einen Kooperationspartner gibt. Zahlungen über benk und flatex.at gingen bei denen jedenfalls immer sehr schnell.

Ich nutze das Benk-Konto faktisch wie ein Zweit-Girokonto aufgrund der zuverlässig schnellen Überweisungsmöglichkeiten. Unabhängig von der Empfängerbank kommen bis 14 Uhr aufgegebene Überweisungen noch am selben Tag an (wobei ich zu den ganz üblen Empfängerbanken wie HVB und DAB nichts sagen kann). Ich kann mir bei Benk Überweisungsvorlagen (frei benennbar ;) ) einrichten, ich kann Terminüberweisungen erstellen und somit die für mich relevanten Dinge eines Girokontos auch bei Benk nutzen. Ich habe keine Erfahrung mit Lastschriften bei Benk, da dies für mich nur eine untergeordnete Rolle spielt (die klassischen LS-Ermächtigungen für Stromversorger etc. laufen über mein ursprüngliches Giro (netbank), das auch recht flott beim Überweisungsverkehr ist, aber Benk toppt das). Benk bietet auch eine kostenfreie Girocard an, doch habe ich mir die noch nicht besorgt (ist für Bargeldbezug nur eingeschränkt nutzbar, da 'nur' Cash-Pool). Für mich ist die Überweisungsgeschwindigkeit zwischen verschiedenen Konten, die ich für den WP-Handel nutze, wichtig. Da ich sowohl Benk als auch Flatex (.de) dafür nutze, ist die Überweisung zwischen Benk- und Flatex-Konto innerhalb von Sekunden (bis max. ein paar Minuten) ein wesentlicher Vorteil für mich (Benk und Flatex wickeln beide über die biw ab, so dass es eine bankinterne Überweisung in Realtime-Geschwindigkeit ist).

Re: consors

Zitat

Original geschrieben von lola13

Ich habe die Frage gestellt, warum bei einem VK der Verlusttopf nicht berücksichtigt wurde, als Antwort kam eine
    Anleitung, wie ich einen Freistellungsauftrag stellen kann.

Consors berücksichtigt bei der Besteuerung von VK-Gewinne den evtl. vorhandenen Verlusttopf nie direkt. Es wird stets der Gesamtgewinn 'normal' besteuert (25%+Soli+KiSt). Einen Tag später erfolgt dann eine nachträgliche Verlustrechnung, bei der ein vorhandener Verlusttopf gegengerechnet und eine Steuererstattung vorgenommen wird. Dazu wird dann ein mehrseitiges Abrechnungsdokument in die Postbox eingestellt. Keine Ahnung, warum Consors dies so umständlich handhabt (ist aber auch nicht gänzlich ungewöhnlich, die DiBa macht es genauso).

Postbank - Spar Card

Zitat

Original geschrieben von a414
    Diese Aussage kann ich leider nicht bestätigen, obgleich sie mir vor Kontoeröffnung telefonisch und schriftlich bestätigt wurde und auch auf den Webseiten der Postbank so nachzulesen ist (war?).

Meine Aussage resultiert nicht aus eigener Erfahrung, sondern auf der Auskunft der Postbank, hier nachzulesen:

https://antworten.postbank.de/…auf-mein-refer-20405.html

Der Postbank traue ich allerdings durchaus aus, dass sie Aussagen trifft, die sie nicht so umsetzt. Bei der Bank ist alles möglich....

Re: Re: Re: Re: NIBC

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Mehrfach 100k an einem Tag habe ich nicht getestet. Ich habe gegen 22 Uhr getestet. Und nach 0 Uhr ging es wieder. Es kam wieder eine mTan, die ich jedoch nicht mehr eingetippt habe, weil ich nicht ernsthaft davon ausging, dass die NIBC das Geld auszahlt, sondern die Überweisung storniert. Doch um 5 Uhr morgen war das Geld schon bei der PSD Bank drauf. Mehrfach wollte ich sagen, dass ich in der Tat mehrfach 100k€ ohne Deckung abziehen hätten können, bis die Mahnung kam:

Erst als die Mahnung kam, wurden Umbuchungen gesperrt: Die Ausführung Ihrer Zahlungsaufträge ist derzeit unter diesen Voraussetzungen nicht mehr gewährleistet. Doch erfolgte die Sperre mehrere Tage später. Und nicht jeder Kunde würde es zurück zahlen. Deswegen halte ich das Verhalten der NIBC für mehr als fahrlässig. Normalerweise habe ich dort ein Depot und ein Tagesgeldkonto ohne weitere Vereinbarungen. Ich dürfte, wie üblich, höchstens um die Ordergebühren überziehen können, mehr nicht. Klar kann die NIBC bei einem offenen Verkauf den Depotbestand vorstrecken. Doch hier konnte ich, als die Orders noch nicht final abgerechnet wurden, mehrfach siebenstellige Beträge anfordern. Einmal habe ich die TAN eingetippt und es ging. Bei den weiteren Versuchen kam die mTan auch. Sprich die Aufträge hätte die NIBC auch ausgeführt, nehme ich an.

In diesem Erfahrungsbericht wird beschrieben, man könne bei der NIBC auch ohne Deckung Geld abziehen. Ich habe dies in einer speziellen Situation (s.u.) versucht und kann den Bericht nicht bestätigen. Zunächst sah es zwar so aus, als ob die NIBC dies machen würde (die Überweisung ließ sich eingeben, man kam auf die Seite der mTAN-Bestätigung, die mTAN wurde verschickt), doch nach Eingeben der mTAN kam eine Fehlermeldung, dass der Überweisungsbetrag den verfügbaren Betrag überstiege, so dass die Überweisung nicht ausgeführt wurde.

Der spezielle Fall: Ich hatte eine Order über einen Fondskauf aufgeben, der erst am Tag x+3 abgerechnet werden würde und wollte das Geld vom Konto abziehen und zum Valutatag wieder dorthin transferieren. Doch die Orderaufgabe 'sperrte' bereits den Betrag auf dem Konto.

Zitat

Original geschrieben von fiestaforever
    Wie bekommst Du das Geld von der Sparcard auf das (externe) Girokonto?

Braucht man da nicht noch ein weiteres Girokonto bei der Postbank zum zwischezeitlichen Umbuchen?

Zur Sparcard wird stets ein Referenzkonto für Rücküberweisung vom Spardcard-Inhaber festgelegt (analog zu vielen TG-Konten). Dieses Referenzkonto muss nicht bei Postbank geführt werden. Der Haken in diesem Fall ist allerdings, dass man dann nicht per Online-Banking die Rücküberweisung veranlassen kann, sondern nur per Telefon-Banking (falls man als Referenzkonto ein Girokonto bei der Postbank angibt, gehen Rücküberweisungen auch per Online-Umbuchung).