Beiträge von Louvain

Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Hat jemand einen Tipp für ein günstiges Studentenkonto wo es keine Altersbegrenzung gibt?

Aktuell habe ich noch ein kostenloses Konto bei der Sparkasse das mir nun aber auf Grund meines Alters gekündigt wurde. Da mir das angebotene Preismodell nicht zusagt (4,00 Monat+20cent sogar auf online Überweisungen!, Zahlen für jede SMS Tan ab der 3. je Monat etc bzw. 8,00Monat dafür das keine Gebühren für Überweisungen/Dauerauftrage u.s.w. anfallen).

Regelmäßiger Geldeingang durch einen Minijob wäre gegeben und auch eine kleine monatliche Gebühr wäre kein Problem aber je Überweisung zu zahlen kommt nicht in Frage. Kreditkarte, Dispo u.s.w. wäre nicht nötig. Am liebsten wäre mir eine Bank innerhalb der cash group damit das Geldabheben ähnlich häufig geht wie bisher bei der Sparkasse.

Man braucht keinen Studentenstatus, um ein kostenloses Girokonto zu bekommen. Dein Anforderungskatalog ist derart "bescheiden", dass Du bei vielen Instituten Dein Girokonto führen kannst.

Die "üblichen Verdächtigen" (und die drei mMn attraktivsten Angebote sind:

- DKB, bedingungslos komplett kostenlos, kostenloses Bargeld weltweit an jedem Automaten mit Visa-Karte
    - Comdirect, bedingungslos komplett kostenlos, Cash-Group
    - Consorsbank, bedingungslos komplett kostenlos, kostenloses Bargeld weltweit an jedem Automaten mit Visa-Karte

Die drei Angebote unterscheiden sich in einigen Punkten. Welches zu Deinem Nutzungsverhalten ideal passt, kann ich aufgrund der wenigen Angaben, die Du machst, nicht beurteilen.

P.S.: Bei der gerade erwähnten Norisbank, die auch ein bedingungslos kostenloses Girokonto anbietet, das kostenfreie Bargeldabhebungen in der Cash-Group erlaubt, kostet allerdings das mTAN-Verfahren (9 Cent für jede Transaktion), das wäre für mich ein Ausschlussgrund.

Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von halix
    Wenn Du weißt, daß die Postbank auf höhere Überweisungen sensibel reagiert, warum machst Du es dort trotzdem immer wieder? Eine Zeit lang hattest Du ein Schlupfloch gefunden (auf Warnungen warten und Auftrag abändern) - dieses Schlupfloch hat die Postbank nun geschlossen. Ja, und?

Ich nehme mal nicht an, daß es sich hier um (persönliche) Schikane der Postbank handelt.
    Letztendlich tun sie doch nur das, wozu sie gesetzlich verpflichtet sind - und mein Gott. evtl. haben sie den Geldwäsche-Alarmknopf etwas sensibler eingestellt als andere Institute...

Ich bin kein Masochist und nutze die Postbank aus den genannten Problemen nicht wirklich als Bank für den Überweisungsverkehr, doch habe ich durch die Depotübertragungsaktionen gelegentlich das "Problem", dass aufgrund von Tilgungszahlungen von Wertpapieren Geld auf dem Konto landet, das ich dort nicht einfach unverzinst herumliegen lassen will. Es bleibt mir dann nichts anderes übrig, als es auf ein anderes Konto zu überweisen und geduldig die 'manuelle Überprüfung' meiner Überweisung abzuwarten. Wenn das Theater nicht gerade am Donnerstag passiert, verliert man nur zwei Tage (bzw. einen Tag gegenüber einer normalen Postbank-Überweisung, da die Postbank ja zu den Banken gehört, bei denen es unabhängig von der Empfängerbank nie möglich ist, untertägig zu überweisen). Als ich das o.a. Posting schrieb, war es mir 'mal wieder passiert und ich wollte dadurch (a) meinem Ärger Luft machen, (b) schauen, ob "Eldschi" noch unter uns weilt ( ;) ) und (c) darüber informieren, dass man sich bei der Postbank nicht mehr 'von oben' an die Summe herantasten kann, um unter dem Geldwäscheradar zu bleiben (beim nächsten Mal werde ich es 'von unten' mit gestückelten Überweisungen probieren).

Zitat

Original geschrieben von cestec
    und (PSA weiss ich nicht) bei manchen Banken wird ein jetzt eingegebener Ueberweisungsauftrag durchaus per heute noch den Tagesgeldkonto belastet, aber erst morgen ausgefuehrt und im unguenstigsten Fall erst uebermorgen dem Empfaengerkonto gutgeschrieben...

PSA bucht nach cut-off in Auftrag gegebene Überweisungen zwar stets sofort, doch mit Valuta des Folgetages, so dass man ihnen in diesem Punkt keinen Vorwurf machen kann.

Re: Re: psa

Zitat

Original geschrieben von cestec
    also jetzt fuehle ich mich echt von PSA verarscht, sind die echt so unfaehig?

Auf der Startseite riiiesig mit "1,2%" werben, klein darunter "bis 8.6., ab 9.6. 0,9%" - und im Konto steht dann jetzt schon 0,9% :(

Wo ist jetzt das Problem? Die cut-off-Zeit bei der PSA ist längst erreicht. Jede jetzt entstehende Buchung wird mit Valuta 09.06. ausgeführt, so dass die Anzeige '0.9%' völlig korrekt ist (auch wenn auf dem PC noch das Datum 08.06. steht, die Bank hat schon den 09.06.).

Re: Re: Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ich dachte, der angegebene Empfängername spielt für Überweisungen keine Rolle mehr, kannst also auch an "Max Mustermann" überweisen - ausschlaggebend ist lediglich die IBAN. Im Umkehrschluss heißt das, gleicher Absender- und Empfängername muss nicht unbedingt eine Überweisung auf ein eigenes Konto bedeuten.

In den aktuellen AGBs sind die Banken von der früher geltenden Überprüfungsverpflichtung, dass Name und Kontonummer zueinander passen, befreit, so dass de facto die IBAN entscheidet, wohin die Überweisung geht. Kann man daraus wirklich schließen, dass auch jede Überweisung an Donald Duck einfach gebucht wird? Ich weiß nicht, ob die Empfängerbank tatsächlich einfach 'blind' eingehende Zahlungen bucht.

Ich weiß nicht, ob ich das einmal testweise mit einem kleinen Betrag überprüfen werde, ob eine Überweisung auf meinem Konto ankommt, wenn ich als Empfänger 'Max Mustermann' angebe, schließlich bin ich - zumindest bei der Postbank - schon auf der Geldwäscherverdachtsliste ;)

Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von Eldschi Louvain ..., um sich dann alle Jahre wieder über die - seit ewigen Zeiten unverändert bestehende - maschinell angestoßene Geldwäscheprüfung (vermutlich inkl. Meldung an eine staatl. Stelle) zu beschweren? :D

Ich habe tatsächlich schon häufiger diese exklusiv von der Postbank praktizierten Schikanen erdulden dürfen und auch in der Vergangenheit hier darüber meiner Freude über eine derartige Kundenfreundlichkeit gebührend Ausdruck verliehen. Und natürlich war mir klar, dass sich nach dem heutigen Posting (mindestens) ein spezieller Postbank-Fan, der vermutlich mangels Vergleichsmöglichkeiten diesen von der Deutschen Bank wieder abgestoßenen Bankprämienverteiler für einen modernen Finanzdienstleister hält, wieder in die Bresche für seine geliebte Postbank werfen wird. :D

Die Begründung für das heutige Posting war jedoch nicht das Wiederaufwärmen alter Stories. In der Vergangenheit gab die Postbank einem Geldwäscher wie mir, der sich erdreistet, eine Überweisung vom Postbank-Giro auf sein eigenes TG-Konto anzuweisen, eine Chance, dieses frevelhafte Tun zu unterlassen, indem die manuelle Überprüfung vor der Freigabe der Buchung angekündigt wurde (man konnte dann z.B. die Überweisungssumme reduzieren o.ä.). Jetzt wurde die Überweisung mit dem Hinweis auf die stattfindende manuelle Überprüfung angenommen, ohne dass man eine Chance hatte, danach die Überweisung zu ändern oder zu stornieren.

Und Dein Hinweis auf Überprüfung wg. möglichen Verstoßes gegen das Geldwäschegesetz müsste Dir selbst bei etwas Nachdenken abwegig vorkommen. Wenn die Postbank tatsächlich jede Überweisung in fünfstelliger Höhe manuell überprüft, dann hat sie das GWG nicht verstanden bzw. ist nicht in der Lage, einen Algorithmus zu implementieren, der 'verdächtige Aktivitäten' (im Sinne des GWG) herausfiltert, ohne normale Kunden zu schikanieren. Die Überweisung eines Kontoinhabers auf ein anderes unter seinem Namen geführtes Konto (für die prüfende Bank durch die Namensgleichheit zwischen Aufgebendem und Empfänger der Überweisung leicht festzustellen) stellt wohl kaum eine im Sinne des GWG verdächtige Aktivität dar.

Postbank

Die Schikaneaktionen meiner geliebten Postbank sind noch ausgefeilter geworden. Wurde man früher wenigstens von der Postbank vor der Annahme eines Überweisungsauftrags gewarnt, dass die Postbank heute 'mal wieder vorhat, ihre Kunden zu schikanieren, indem sie Überweisungsaufträge nicht ausführen will, so hält sie jetzt auch diese Warnung nicht mehr für nötig. Man läuft somit bei der Überweisungsaufgabe in die Schikanefalle namens "manuelle Überprüfung". Die Postbank nimmt den online aufgegebenen Überweisungsauftrag vom Postbank-Giro auf das eigene TG-Konto bei einer anderen Bank an und meldet lapidar "Ihr Auftrag kann nicht sofort ausgeführt werden und wird manuell bearbeitet. In den "Auftragslisten" des Postbank Online-Bankings können Sie den Status einsehen." Wie schafft es diese Bank bloß, dass sie Kunden hat, die dort sogar freiwillig ihr Girokonto führen, ohne monatlich Schmerzensgeld dafür zu bekommen?

Re: Consorsbank: 3% aufs Tagesgeld bei Depotwechsel für Bestandskunden

Zitat

Original geschrieben von winniepuuh
    ** Unsere Kunden können einmal an der Depotwechsel-Aktion teilnehmen.

=> Was heißt nur "einmal"?
    Habe an der Aktion letztes Jahr teilgenommen und Anfang des Jahres lief diese aus.

Was auch immer 'einmal' bei der Consorsbank bedeuten mag, es bedeutet definitiv nicht, dass man als Kunde nur ein Jahr lang diese Sonderverzinsung genießen darf und danach nie wieder in den Genuss des erhöhten TG-Zinssatzes kommt. Ich nutze diese Aktionen seit sechs Jahren ununterbrochen (anfänglich waren es 7%p.a., jetzt sind es noch 3%p.a.), also kann "einmal" (stand immer so in den Bedingungen) nicht das bedeuten, was Du befürchtest.

Re: Re: Re: Re: Consorsbank: 3% aufs Tagesgeld bei Depotwechsel für Bestandskunden

Bestandskunden können die übertragenen Papiere sofort wieder verkaufen und dürfen - anders als z.B. bei den Comdirect-Aktionen - auch das frei gewordene Geld abziehen. Neukunden müssen den Bestand halten.