Beiträge von Louvain

Comstage

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Naja, es ist von comstage die Rede. Wenn ich auf deren Webseite gehe, dann prangt da ein grosses Commerzbank-Logo. Kann mir kaum vorstellen, dass die in Deutschland Fonds mit so schwierigem Steuerhandling vertreiben.

Was man sich so vorstellen kann, ist nicht immer die beste Richtschnur, um die Fakten korrekt zu identifizieren. Comstage ist zwar eine Commerzbank-Tochter, doch sind die mir bekannten Comstage-ETFs ausländische Fonds (Domizil: Luxemburg), von denen etliche als Thesaurier aufgelegt wurden. Und genau diese Gruppe von ETFs ist nun einmal der steuerliche Horror. Wenn schon ein ETF mit Domizil im Ausland, dann sollte man wenigstens einen ausschüttenden ETF nutzen (außer man liebt es, sich mit steuerlichen Details der Fondsbesteuerung auseinanderzusetzen, jedes Jahr seine Anlage KAP bei der ESt-Erklärung auszufüllen und alle Steuerbescheide jahrzehntelang aufzubewahren, um beim irgendwann anstehenden Verkauf des ETFs die Doppelbesteuerung wieder geraderücken zu können).

Re: Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von lola13
    War bei mir genauso, ich habe auch nachgefragt, ob da nicht was vergessen wurde. NIBC hat geschrieben, dass der Rest erst noch folgt, dies wurde dann aber sofort erledigt.
    NIBC hat wg. der Geburtstagsaktion einige Engpässe..

Wie gesagt, hat dies nichts mit 'Engpässen' bei der NIBC zu tun. Die unterschiedliche Schnelligkeit des Übertrags von Wertpapieren mit unterschiedlichen Verwahrorten und - arten würde Dir bei jeder Bank so begegnen. Dass es zwei Wochen dauert, bis ein Depotübertrag angefangen wird, abgearbeitet zu werden, kann natürlich etwas mit mangelndem Personal bei der NIBC zu tun haben.

Re: NIBC direkt

Zitat

Original geschrieben von don_beno
    Wollte mein komplettes NIBC direkt Depot zur CoBa übertragen. Nun endlich (nach 2 Wochen!) wurde jedoch nur 1 von 2 Wertpapieren übertragen. Hattet Ihr auch Probleme mit der NIBC diesbezüglich?

Das muss kein Fehler der NIBC sein, sondern kann das ganz normale Abarbeiten des Übertrags sein, sofern es sich bei den beiden Wertpapiere um solche mit unterschiedlichem Verwahrort und Vewahrart handelt. Wenn ein Depot übertragen wird, 'verschwinden' zuerst die bei Clearstream Frankfurt in Girosammelverwahrung lagernden Wertpapiere aus der Depotaufstellung. Erst ein bis zwei Tage später 'verschwinden' auch die bei Clearstream Luxemburg mit Wertpapierrechnung lagernden Wertpaiere. Auch andere ausländische Verwahrstellen dauern beim Übertrag länger als Clearstream FRA mit Girosammelverwahrung. Wenn das komplette Depot übertragen und anschließend geschlossen werden soll, dauert es nachdem das Depot leer ist zudem stets einige Tage, bevor es dann auch geschlossen wird.

Benk

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Sind die Konten bei benk für beliebige Geld-Eingänge freigeschaltet (Also nicht nur vom Referenzkonto und nicht nur vom Kontoinhaber, wie z.B. bei Barclays oder bei der GEFA BANK...)? Ist das Haupt-Konto für Lastschriften auch freigeschaltet?

Ein Benk-Konto kann von beliebigem Konto unterschiedlicher Personen Geld empfangen und auf beliebiges Konto unterschiedlicher Personen Geld direkt oder per Termin überweisen (Überweisungsvorlagen können angelegt und verwaltet werden). Das deutet auf volle Zahlungsverkehrsfunktionalität hin, doch habe ich das Benk-Konto noch nicht zum Einzug von Lastschriften verwendet.

Re: Re: Re: ISBANK Eil-Überweisung

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Welche Bank ist das, wenn ich fragen darf.

Benk (eigentlich nutze ich Benk als Broker, doch da der Zahlungsverkehr dort ohne Restriktionen (Referenzkonto) möglich ist und er so schnell abgewickelt wird, nutze ich Benk mittlerweile auch als Bank für schnellen Zahlungsverkehr; die kostenfreie Girocard habe ich mir allerdings noch nicht besorgt- ist beim Bargeld nur Cash-Pool-fähig).

Re: Re: Re: ISBANK Eil-Überweisung

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hier habe ich noch niemanden erlebt, der das zustande gebracht hat...

Na ja, was will man im ländlichen Umfeld der südniedersächsischen Metropole Göttingen auch erwarten ;-)

Ich kann bestätigen, dass Postmitarbeiter zwei Postident-Verfahren mit einmaliger Eingabe der Daten hinbekommen. Die Postmitarbeiterin fühlte sich - als ich überrascht war, dass sie nicht noch einmal mit dem Eintippen der Daten beim zweiten Postident begann - bemüßigt, mir zu versichern, dass es sich nur um eine temporäre Speicherung meiner Daten in der laufenden Session handele, die nach Beendigung des 2. Postidents sofort gelöscht würden.

Re: ISBANK Eil-Überweisung

Zitat

Original geschrieben von DarioM Werde mal zum Spaß eine Eil-Überweisung testen. Bin mir sicher, da es über die Bundesbank läuft, dass es echt schnell beim Empfänger ankommen wird. Konto ist als Web-Konto kostenlos und ohne SCHUFA :top:

Hat sich der Spaß einer Eilüberweisung denn gelohnt? Immerhin hat er 10 Euro gekostet....

Meine 'Lieblingsbank' schafft 'normale' Überweisungen mit taggleicher Valuta (bis ca. 14 Uhr aufgegeben), wobei es zu vielen Empfängerbanken innerhalb von 2-3 Std. funktioniert. Ich wüsste nicht, warum ich da noch Eilüberweisungen bräuchte.

EDIT: Habe jetzt auch 'mal die anderen Teile des P&L der Isbank gelesen. Kostenfrei soll das Girokonto nur sein, wenn es als Gehaltskonto geführt wird.

Re: DAB

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Meine Tochter hat dort ein TG-Konto, ein Verrechnungskonto und ein Depot - kein Girokonto.

Sie hat einen Brief von der DAB erhalten, dass die Schufa eine Adressänderung mitgeteilt hat.
    Ich war bis jetzt immer der Meinung, dass nur Girokonten dort gemeldet werden, woher weiß
    die Schufa dann, dass sie Kunde bei der DAB ist.

Manche Banken melden auch Depotverrechnungskonten bei der Schufa. Maxblue und Onvista macht dies definitiv (bei der DAB weiß ich es nicht, da ich dort auch ein Giro hatte, so dass diese Bankverbindung natürlich bei der Schufa eingetragen war).

Applied
    Rahmenkredit auf das Depot (Lombardkredit) setzt einen entsprechenden Kreditantrag voraus und wird dem Kunden nicht automatisch eingeräumt. Der Eintrag von solch besicherten Rahmenkrediten wird ebenfalls unterschiedlich gehandhabt, manche Banken (z.B. DAB und Aktionärsbank) melden dies an die Schufa, andere (Flatex, Benk) nicht.