Beiträge von Louvain

Re: Re: Re: DiBa-Depot

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Habe ich gerade bei der NIBC gemacht, hat funktioniert.
    Das Thema hatten wir irgendwann schon mal und Louvain (?) hat den Tipp gegeben, es so zu versuchen.

Schön, wenn jemand ein gutes Gedächtnis hat und 'alte Tipps' aufgreift ;) Ich selbst mache davon keinen Gebrauch mehr, ich eröffne einfach mit ein paar Klicks bei DAB oder BIW ein weiteres Depot zum Zwecke der Übertragung mit anschließender Schließung. Das spart entsprechende Mails und man ist nicht von anderen abhängig....

Re: DAB 3,5% Aktion

Zitat

Original geschrieben von winniepuuh
    Bedingung:
    "Übertrag von Wertpapieren mit Marktwert von mind. 5.000 Euro von einer Fremdbank oder Aufbau des Saldos durch Kauf von Wertpapieren."

Somit könnte man doch auch ein "leeres" Depot übertragen und schließen lassen bzw. nur Schließen. Dann die 5.000€ direkt bei DAB auffüllen, oder?
    Erfahrungen damit?

Die DAB verhält sich nicht gerade 'kulant' bei der Gewährung von Prämien/Aktionsvorteilen, so dass ich es nicht darauf ankommen lassen würde. Deine Interpretation ist schon etwas 'spitzfindig'. Ich selbst habe einmal vor einem Jahr an dieser DAB-Aktion teilgenommen und artig Wertpapiere dorthin übertragen, die kurz nach dem Übertrag fällig wurden, so dass ich dann bei der DAB neue Wertpapiere (man bekommt ja auch 20 Free Trades für spezielle Transaktionen) kaufen musste, um am Stichtag auch einen entsprechenden Depotbestand zu haben.

Falls Du Versuchskanninchen sein willst und es in der o.a. beschriebenen Weise probierst, berichte, ob die DAB es akzeptiert.

Re: NIBC 60 euro prämie für bestimmte Fondskäufe

Zitat

Original geschrieben von Lia10
    hat jemand bereits diesen "bestimmten" Fond ohne AA gefunden

hier habe ich leider bei der Seite 122 aufgegeben zu suchen...

https://www.nibcdirect.de/uplo…Preisliste_fuer_Fonds.pdf

AAfreie Fonds habe ich in der Liste nicht gesehen. Im letzten Jahr bei einer ähnlichen Fondsaktion nahm die NIBC es mit dem Kriterium 'muss auf der Liste stehen' nicht so genau. Ich war überrascht, die ausgelobte Prämie für einen Fondskauf zu erhalten, nachdem ich dort einen AAfreien (nicht auf der Liste stehenden) GM-Fonds für eine andere Übertragungsaktion gekauft hatte. Den Fonds selbst hatte ich längst übertragen, die Prämie wurde dennoch gezahlt. Das ist natürlich keine Garantie, dass sie es diesmal wieder so handhaben.

Zitat

Original geschrieben von Bastelino
    Das kann nicht sein, habe erst im Dezember dort Geld eingezahlt...
    das war ganz normal möglich, also 2000 Euro + 1 Euro Gebühr.

Du hast die Jahresangabe vergessen, Du meinst wohl Dezember 2011 ;) .

Die Möglichkeit der Bareinzahlung mit Überweisungsservice auf beliebige Konten (für nur 1 € Gebühr) für Privatpersonen wurde zum 01.03.2012 eingestellt. Seitdem nimmt die Bundesbank Bargeld zur Weiterleitung auf andere Konten nur noch von ihren registrierten 'Bargeldgeschäftspartnern' an. Als Ausnahme sind auch Bareinzahlungen von Privatpersonen auf Konten von Behörden oder Institutionen möglich, die eine Kontoverbindung bei der Bundesbank unterhalten.

Diese Info findest Du auf zahlreichen Webseiten im Netz, auch im Wikipedia-Eintrag zur Bundesbank. Wenn im Netz von dieser 1€-Einzahlungsmöglichkeit geschrieben wird, dann handelt es sich um Einträge vor 2012.

Schön wär's, ist aber leider eine veraltete Information. Wurde im Zuge der verschärften Bedingungen zur 'Geldwäscheprävention' vor rd. 3 Jahren abgeschafft.

Auch ich werde mein Postbank-Giro nicht so schnell aufgeben. Einerseits, damit ich bei den Depotaktionen nicht jedes Jahr wieder neu das Postident-Verfahren durchlaufen muss. Anderseits, damit ich weiß, wie schlecht eine Bank sein kann und ich mich dadurch über meine anderen Banken mehr freuen kann ;)

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Denn gerade im ländlichen Raum haben die anderen Privatbanken (Deutsche Bank, Commerzbank, etc.) i.d.R. keine Filialen.

In Göttingen ist das ein gewichtiges Argument ;)

Re: Postbank Gebühr für Schecks

Zitat

Original geschrieben von timmel
    Hallo zusammen, will künftig auch keine Gebühren für Schecks bezahlen. Wo geht das noch ohne Kosten? Gibt es bei der Diba noch Rückumschläge zum anfordern?

Gruß

timmel

DiBa verschickt keine Rückumschläge mehr 'einfach so' (nur noch im Zshg. mit der Anforderung spezieller Unterlagen).

Scheckeinreichungen bei der Targo-Bank sind nach wie vor kostenlos (können sogar an jeder Targo-ATM - wie auch Bargeld - außerhalb der Schalteröffnungszeiten eingereicht werden). Wenn das - bedingungslos kostenlose - Online-Giro bei der Targo nutzt, ist die Scheckeinreichung somit weiterhin kostenfrei möglich. Im Kontomodell 'Online-Giro' kosten allerdings nicht per Online-Banking aufgegebene Überweisungen stolze 3,50€.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Hmm.. Scheinbar haben wir laut Bundesbank rund 18.000 (genau 18.677) BankenBLZ in Deutschland: https://www.bundesbank.de/Reda…xt?__blob=publicationFile

Also muss man nur die Liste durchgehen und nach Prämien suchen. Gibt wahrscheinlich noch viele, die wir noch nicht entdeckt haben :rolleyes:

Es gibt wesentlich mehr verschiedene BLZ als verschiedene Banken, so dass die o.a. Zahl nicht stimmt. In Deutschland gibt es gut 2.000 verschiedene 'Kreditinstitute' (als Oberbegriff für Sparkassen, VoBa, Privatbanken und öffentliche (Landes-)Banken), davon sind längst nicht alle auch für den Privatkunden zugänglich. Die Suche nach weiteren Prämienangeboten ist somit doch nicht ganz so mühsam ;)

Da die Deutsche Bank dies so sieht und ihre Prämie als Kapitalertrag mit Abgeltungssteuer belegt, muss dies doch wohl richtig sein, denn die Deutsche Bank kann doch nicht irren, schließlich ist sie die Deutsche Bank. Und ich muss jetzt mein Finanzamt nicht damit behelligen.....

Und bei Comdirect sehe ich die 'Kulanzerstattung' nicht als zu versteuernde Prämie an. Die Prämienbesteuerung in Form des Einbehalts von Abgeltungssteuer hat die Comdirect gemacht und damit ist die Sache dann erledigt.