Beiträge von Louvain

Zitat

Original geschrieben von Creditfox

Weshalb wird die https://number26.de/ hier so wenig diskutiert? Dieses Angebot ist doch toll. Mastercard "Prepaid", keine Bargeld oder Auslands Gebühren. Seit Mastercard und VISA in DE nur noch 3‰ nehmen dürfen, sollte das Giro-Only doch verschwinden.

Ich bin durchaus an solchen Angeboten - schon aus Neugier - interessiert, doch habe ich keine Lust, mir deshalb wieder ein neues Smartphone zu kaufen. Ich habe ein 'uraltes' Samsung Note 3 LTE (das sind die Teile mit den großen Displays, da können auch Angehörige meiner Generation etwas drauf lesen ;) ), das ich vor gut einem Jahr erworben habe und das ich auch weiterhin benutzen will. Ein Number26-Konto muss mit einem Smartphone freigeschaltet werden (über das Web geht es nicht). Das kann man aber nicht mit solch uralten Smartphones wie meinem, da muss man schon ein Samsung Note 4 haben. Es gibt schon zahlreiche Number26-'Kunden', die den Hype um die Einladungscodes zur Kontoeröffnung mitgemacht haben (auch das ein Vorgehen, das mich abschreckt) und bei den diversen Verlosungen/Bettelaktionen etc. endlich einen solchen Code ergattert hatten, um dann festzustellen, dass sie damit nichts anfangen können, da sie mit ihren ein Jahr alten Uralt-Smartphone das Konto nicht eröffnen können.

Re: comdirect

Zitat

Original geschrieben von herbert1960

Gibt es noch eine Bank, die das so macht?

Maxblue zieht von Depotprämien auch Abgeltungssteuer ab. Comdirect hat dies bereits in der Vergangenheit genauso gehandhabt (hatten wir hier schon öfter). Wenn man reklamiert, dann gibt es einen Anruf und immer/im Einzelfall eine 'Kulanzerstattung' der abgezogenen Steuern.

Den Passus zum stornierten Verkauf verstehe ich nicht. Normalerweise stornieren Broker nicht einfach vor einem Monate durchgeführte Verkäufe. Oder bezieht sich dies nur auf die Steuerberechnung des VK-Erlöses?

Re: Agr@rBank

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Girokonto ohne SCHUFA der Agr@rBank besteht immer noch. Benutze ich ab und zu.

Wo war jetzt noch einmal der 'Kick' dieses Kontos?

Ein schufafreies Girkonto (also ein Girokonto ohne Eintrag in die Schufa) gibt es auch kostenfrei (ohne Bedingungen wie Mindesteingang o.ä) und mit Guthabenverzinsung (aktuell: 0.9%p.a.).

Oder kann man als Agr@rBank-Kunde MItgliedsanteile bei der VR HessenLand zeichnen? Deren Dividendenausschüttung auf die Mitgliedsanteile (7%) kann sich bekanntlich sehen lassen.

Man muss Auftrags- und Tageslimits unterscheiden. Ein Auftragslimit bezieht sich stets auf eine Überweisung, das Tageslimit auf die Summe aller Überweisungen eines Tages.

Bei Consors gibt es zwar das Auftragslimit in Höhe von 50k, aber kein Tageslimit. Somit kann man beliebige Summen pro Tag überweisen, muss bei höheren Beträgen diese aber in 50k-Häppchen überweisen.

Bei der Netbank gibt es auch ein Limit in Höhe von 50k, doch handelt es sich um ein Tageslimit, das man nicht aushebeln kann.

Bei der Targobank ist das Tageslimit 11.000€ und lässt sich nur durch einen Filialbesuch, ein Gespräch mit dem persönlichen Berater und eine Verzichtserklärung auf die Targobank-Garantie, finanzielle Schäden bei Online-Missbrauch zu übernehmen, nach oben verändern.

Bei der NIBC ist - wie schon erwähnt - ein Tageslimit von 100k aktiv.

Bei zwei mir bekannten Sparda-Banken beträgt das Tageslimit jeweils 75k, so dass ich vermute, dies wird von allen Sparda-Banken so gehandhabt.

Die BIW-Bank hat kein offizielles LImit, doch werden Überweisungsaufträge oberhalb von 100k manuell am Abend freigegeben (so dass ein untertägiges Überweisen, das sonst bei der BIW Bank zu jedem anderen Konto stets möglich ist, nicht funktioniert; die gesetzliche Auflage des Überweisungseingangs auf dem Empfängerkonto am Folgetag wird jedoch auch bei >100k eingehalten). Man kann Beträge >100k jedoch problemlos in Häppchen überweisen, um den untertägigen Eingang auf dem Empfängerkonto sicherzustellen, es wird dort nicht die Tagessumme der Überweisungen geprüft (oder gar limitiert).

Die Postbank ist ein ganz spezieller Fall. Dort kann man sein Limit im Online-Banking selbst einstellen, wobei man auch auf eine Limitierung des Betrags verzichten. Wer daraus den Schluss zieht, man könnte von einem Postbank-Konto in beliebiger Höhe Überweisungen tätigen, sofern das Konto nur entsprechende Deckung, ist allerdings auf dem Holzweg. Die Postbank vermutet bei hohen Überweisungssumme grundsätzlich - auch bei Überweisungen auf eigene Konten - dass da Geldwäscher am Werke sind. Diese 'verdächtigen Überweisungen' werden nicht sofort ausgeführt, sondern manuell überprüft, so dass man im ungünstigsten Fall vier Tage auf den Geldeingang auf dem Empfängerkonto warten darf (das ist natürlich nur zum Schutz der Kunden gedacht, die man davor bewahren muss, irrtümlich zu hohe Summe vom unverzinsten Postabnk-Giro auf ein gefährlich hoch verzinstes Tagesgeldkonto bei einem anderen Institut zu überweisen ;) ).

NIBC-Zahlungsverkehr

Die NIBC gehört auch zu den 'Hochzinsanbietern' von TG-Konten mit einem flotten Zahlungsverkehr (die Anführungszeichen stehen da deshalb, weil ich bei einer 1,05%p.a.-Verzinsung gewisse Probleme mit dem Begriff 'Hochzinsanbieter habe ;) ). Dort nutze ich gern die Methode 'Vorabendüberweisung': Man stellt seine Überweisung vom NIBC-TG-Konto auf das Referenzkonto am Abend ein. Die NIBC bucht die Überweisung sofort ein, stellt die Valuta aber auf den nächsten Tag (die Methode 'Vorabendüberweisung' mit der Valutastellung auf den Folgetag funktioniert auch bei der Consorsbank). Bei verschiedenen Empfängerbanken (man kann das Referenzkonto online ändern, so dass ich von der NIBC schon auf unterschiedliche Banken überwiesen habe) war die Überweisung bereits am nächsten Morgen auf dem Referenzkonto (ob es da um 6 Uhr oder 7 Uhr eintrifft, weiß ich nicht, ich logge mich eigentlich nie vor 8 Uhr auf einem Konto ein). Wenn man von der NIBC am Vormittag auf das Referenzkonto überweist, trifft es dort auch noch taggleich ein.

P.S.: Die Methode 'Vorabendüberweisung' stellt bei der NIBC auch die Möglichkeit dar, das Tageslimit auszuhebeln. Die NIBC beschränkt die Summe der Überweisungen an einem Tag auf max. 100k. Dabei versteht sie unter 'Tag' den Buchungstag und nicht den Valuta-Tag. Man kann also auch bis zu 200k an einem Tag auf das Referenzkonto umschichten, wenn man die ersten 100k am Abend und die zweiten 100k am nächsten Morgen überweist.

Zitat

Original geschrieben von hansdampf2000
    Hallo - kurze Frage: ich möchte für meine bessere Hälfte den Depotwechsel bei der Consorsbank mitnehmen.

Problem: Keine Bank für ein "künstliches Depot" vorhanden - gibt es eine Bank bei der man recht zügig eine Depotnummer bekommt? (Ing-Diba, DAB etc. - ich kann mich nicht mehr erinnern...)

Wenn die bessere Hälfte bereits bei einer Bank ein Giro/TG-Konto hat und diese Bank auch Depots führt, so klappt es bei vielen per Online-Depoteröffnung innerhalb eines Tages. Bei Ing DiBa (schon erwähnt) und Comdirect dauert es nach eigenen Erfahrungen bis zum nächsten Tag, dann ist das Depot (inkl. Nummer) in der Übersicht zu sehen. Auch bei der DAB und NIBC geht es fix, doch den Vogel schießt BIW-Benk ab: Dort ist nach TAN-Eingabe zur Online-Depoteröffnung das neue Depot samt NUmmer sofort zu sehen.

Überweisungslaufzeiten in der SEPA-Zeit

Zur Beurteilung der Überweisungsgeschwindigkeit muss man eigentlich 'Paare' (Sender- und Empfängerbank) betrachten. Selbst Lahmarschbanken wie die HVB und Postbank kriegen eine interne Überweisung von Konto A zu Konto B innerhalb der eigenen Bank realtime hin (da kenne ich eigentlich nur die DB und die über dieselbe Plattform abwickelnde Norisbank, die selbst dafür 30-60 min brauchen, bis der Betrag wenigstens verfügbar, wenn auch noch nicht gebucht ist).

Zudem spielt es eine wichtige Rolle, ob der Zahlungsverkehr der beiden Banken über dieselbe Verbundplattform abgewickelt wird. Überweist man zwischen zwei Banken, die technisch über die Fiducia des genossenschaftlichen Verbundes abwickeln, so funktioniert die Überweisung immer taggleich (sofern die Ü-aufgabe nicht zu spät erfolgt).

Meine Erfahrungen bei verbundüberschreitenden Überweisungen weist die Ing DiBa als 'flotten' Überweiser aus. Auch die BIW stellt Überweisungen auf beliebige Konten bei Aufgabe bis zur Mittagszeit noch am selben Tag zu. Flott buchen auch Aktionärsbank, Netbank, Sparda Banken, Merkur Bank und NIBC. Bei der Commerzbank klappt die taggleiche Valutastellung auf dem Empfängerkonto nur bei sehr früher Ü-aufgabe. Consors gehört auch nicht zu den langsamen Banken, taggleich klappt bei mir oft.

Postbank, alle weiteren zur DB gehörenden Banken (Noris, Maxblue), Targo und HVB sind für taggleiche Überweisungen nicht zu gebrauchen.

Keine Erfahrungen habe ich mit den Spaßkassen und den diversen Autobanken.

Wüstenrot - Depotübertragungsaktion reloaded

Auch Wüstenrot reaktiviert ihre Depotübertragungsaktion und erhöhrt die Prämienzahlung (jetzt max. 250€).