Beiträge von Louvain

NIBC_Depotaktion - Reloaded

Die NIBC hat ihre Depotübertragungsaktion wieder aufgelegt und dabei die Prämien um 20% erhöht: Die Details:

HVB -> DAB

Zu Zeiten, in denen ich ein HVB-Giro hatte (2013/4), habe ich die Überweisungslaufzeiten von HVB zu DAB (und anderen Banken) per vordatierter Terminüberweisung ausprobiert. Von der HVB habe ich zu keiner Bank einen Ü-eingang am selben Tag hinbekommen. Von der DAB zur HVB habe ich es nie probiert. Von der DAB zu zahlreichen anderen Banken (CC, Netbank, Onvista, Skatbank....) habe ich auch noch nie einen taggleichen Ü-eingang erlebt.

Fidor - Schufa

Verstehe ich es richtig, dass ein normales Fidor-Konto nicht bei der Schufa eingetragen wird? Erst wenn ich die Geld-Notruf-Möglichkeit o.ä. nutzen wollen würde, dann käme es zu Schufa-Abfrage und -Eintrag?

In welchen Verbund ist die Fidor für die Abwicklung ihres Zahlungsverkehrs integriert? (Frage zielt darauf ab, die Möglichkeit von Überweisungen mit taggleicher Valuta beim Empfänger in Erfahrung zu bringen.)

Re: Re: tagesgleiche Überweisungen bei Hypovereinsbank HVB

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 ...DAB Bank, weil die ja auch zu UniCredit gehört.

Das ist Vergangenheit. DAB wurde von der UniCredit an die BNP Paribas verkauft (Wissen kann im Finanzsektor genauso schnell veralten wie im IT-Bereich ;) ).

Doch auch zu Zeiten, in denen die DAB zur UniCredit/HVB gehörte, funktionierten taggleiche Überweisungen zwischen HVB und DAB nicht (genauso wie auch mit anderen Banken im Zusammenspiel mit der DAB nicht).

Re: Re: DAB Bank

Ich verstehe die Jammerei nicht. Die AFzCC-Aktion kam immer unregelmäßig, die PoBank-Aktion war auch sonst keine Aktion des Januars, bei der DAB gab es schon länger keine Depotaktion für Bestandskunden und die Targobank-Aktion fand ich auch in der alten Version unattraktiv, so dass mich die Verschlechterung nicht interessiert. Und Ende Januar kann ich das Jahr 2015 nun wahrlich nicht beurteilen,....

Das letzte Jahr war extrem durch die deutliche Anhebung der Prämien (1000 statt 500 pro Depot bei PoBank und Commerzbank) und das erstmalige Auftauchen von Ing DiBa und Maxblue auf dem Markt der (Depot-)Prämienanbieter. EIgentlich kann ich mir an kedem Jahresende nicht vorstellen, dass die Banken diesen Präemienschwachsinn auch im kommenden Jahr weiterbetreiben, aber ich werde stets auf's Neue eines Besseren belehrt. Ich warte somit einfach ab, was in diesem Jahr noch alles an Prämien ausgelobt wird....

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Habe gerade im CoDi-Chat nachgefragt.
    Lt. denen liegt die Gebühr pro WKN bei rund 3 Euro.
    Das deckt sich mit den 2,90 Euro aus dem Preisverzeichnis S.5 unten links.

http://www.comdirect.de/pbl/me…&pdf=&name=&combined=true

Preisverzeichnis S. 5 bezieht sich eine Gebühr ("Abwicklungsentgelt") bei außerbörslichen Geschäften (Kauf und Verkauf) mit ausländischer Abwicklung, das hat nichts mit Depotübertrag (ohne Inhaberwechsel) zu tun, denn dabei wird nichts ge-/verkauft. Was ich meine, steht auf S. 6 in der Fußnote 2 ("2 Evtl. anfallende Fremdspesen werden an den Depotinhaber weitergeleitet"), die sich auf Überträge bezieht.

Google einfach 'mal "4,76 Euro Gebühren Depotübertrag". Da findest Du etliche Fundstellen.

Ich bin jetzt 'raus aus dem Thema......

Zitat

Original geschrieben von Faro22
    Sind 3 LU-Fonds dabei.
    Wo hast Du die 4,76 Euro her?

Eigene, leidvolle Erfahrung ;)

Banken dürfen zwar keine Gebühren für Depotüberträge in Rechnunge stellen, sie dürfen aber 'fremde Kosten' weiterreichen. Die Verwahrstellen stellen für das Umtragen der Zuordnung einer WP-Position zu einem Depot Gebühren in Rechnung. In D sind dies 50 Cent pro Depotposition, was nur von wenigen Banken (z.B. S-Broker, Aktionärsbank) an den Kunden weitergereicht wird (auch Comdirect berechnet nichts für inländisch verwahrte WP). Bei ausländisch verwahrten WP sind die Gebühren höher, in LUX beträgt es mittlerweile 4,76€. Auch das wird nicht von allen Banken tatsächlich an den Kunden weitergereicht, doch die Comdirect macht es.

P.S.: Du kannst auch für jeden Fonds die 'Verwahrstelle' überprüfen. Bei den Union-Fonds geht es einfach über die Webseite https://privatkunden.union-investment.de. Dort gibst Du oben in das Suchfeld die ISIN/WKN Deines Fonds ein. Bei den Treffern der Suche musst Du dann den Treffer in den 'Produktinformationen' anklicken. Das führt Dich zu einem pdf mit Infos zum Fonds. In der Rubrik 'Fondsinformationen' - meist auf S. 3 - gibt es die Rubrik Verwahrstelle und dort findest Du, wo Dein Fonds lagert. Bei den ausländischen Union-Fonds steht da "DZ PRIVATBANK S.A.,Luxemburg".