-
Zitat
Original geschrieben von Faro22
Es sind fast nur Fonds der UnionInvestment, die früher mal über die VoBa vor Ort in das Union-Depot gekauft wurde.
Sind die dann inländisch verwahrt? Denke schon, oder?
Nicht zwingend. Schau Dir die ISIN Deiner Fonds an. Wenn die ISIN mit 'LU' beginnt, dann sind es eigentlich Fonds der UNion Investment Luxemburg S.A, einer Tocher der deutschen KAG Union Investment, die ebenfalls in D über die VoBas vertrieben wurden/werden. Die LU-Fonds werden auch in LUX verwahrt, so dass bei Übertrag von Comdirect 4,76€ pro Position berechnet werden.
-
Re: Frage zu Depotübertrag
Zitat
Original geschrieben von Faro22
Hallo,
hier habe ja sicher einige Erfahrung mit Depotüberträgen.
Ich habe vor ggf. einen DÜ von Comdirect zu Consors zu machen um den guten TG-Zins zu bekommen.
Es werden ja wohl immer nur ganze Stücke übertragen.
Leider habe ich einige Fonds mit Bruchstücken im Depot (ca. 10).
Wird dann das depot übertragen und die verbleibenden Bruckstücke bei Depotschließung von der Comdirekt verkauft?
Fällt dann bei jedem Fonds ne Verkaufsgebühr an?
Weil dann lohnt die ganze Sache sich ja nicht wirklich.
Alles anzeigen
Überträge von Wertpapieren bei Depotüberträgen gehen immer nur für ganzzahlige Stückzahlen (bei stücknotierten WPs) bzw. 'glatte' Nominalbeträge (bei prozentnotierten WP). Bruchstücke werden vor Übertrag verkauft. Falls der Verkauf über die KAG außerbörslich erfolgt, so entstehen dafür keine Gebühren. Falls der Verkauf börslich erfolgt, so werden Gebühren fällig. Frag Comdirect, wie sie den Verkauf der Bruchstücke abwickeln wird (ich gehe davon aus über die KAG, ergo gebührenfrei). Zudem solltest Du berücksichtigen, dass Comdirect ggf. Gebühren pro WP-Position für den Übertrag berechnet, sofern es sich um ausländisch verwahrte WPs handelt. Dann berechnet Comdirect 4,76€ pro WP-Position. Für inländisch verwahrte WP, die übertragen werden, berechnet Comdirect nichts.
-
Re: Varengold
Zitat
Original geschrieben von prämienjäger
Varengold informierte heute seine Kunden:
Dear Clients,
Please be informed that the extreme volatility experienced yesterday in the currency markets did not affect the financial stability of Varengold Bank AG. The combination of being a Germany based bank with a conservative risk management policy has paid off.
We look forward to continuing our successful relationship.
Eine Bank, die wesentliche Teile ihres Geschäfts im Währungsmarkt abwickelt und dabei in der jüngeren Vergangenheit permanent rote Zahlen schreibt, dürfte bei einem solchen Ereignis wie dem 'Frankenschock' in dieser Woche unter besonderer Beobachtung stehen, ob sie dieses unerwartete Ereignis finanziell überlebt. Nach den Meldungen, dass es einen neuseeländischer Forexbroker und ein britisches Institut bereits in den Bankrott getrieben hat (in Neuseeland ist das Pendant der Bafin eingeschritten und hat den Broker 'geschlossen', während in GB der Broker selbst Insolvenz angemeldet hat) und in den USA ein Forexbroker mit einem 'Notkredit' über immerhin 300 Mio. gestützt werden musste, um die Insolvenz zu vermeiden (der US-Broker ist über eine deutsche Tochter auch hierzulande aktiv) dürften einige Varengold-Kunden sich so ihre Gedanken gemacht haben.
P.S.: Bis 100k sind Einlagen hierzulande ja garantiert, so dass sich Varengold-TG-Kunden keine wirklichen Gedanken machen müssen. Ich beobachte die Situation bei Varengold interessiert von der Seitenlinie (für den lächerlichen Zinssatz habe ich schon in der Vergangenheit nicht verstanden, wie man einer solchen Bank auch nur einen Euro anvertrauen kann), da man vielleicht bald einmal konkret erleben kann, wie die Abwicklung der gesetzlichen Einlageabsicherung in der Praxis aussieht.
-
Re: Re: Commerzbank Depotübertrag - Aktion bis 31.3.2015
Zitat
Original geschrieben von Max_Nickname
Hat jemand Erfahrung wie lange das Depot bei der Commerzbank bleiben muss?
Bis die Prämie gebucht ist, dann kann man es wieder schließen.
Wie lange es dauert, bis die Prämie gebucht ist, hängt vom persönlichen Berater bei der jeweiligen Commerzbank-Filiale ab, da er die Prämie freigeben muss. Bei der Commerzbank gibt es keine standardisierten Prozesse wie bei Direktbanken, da ist es von Fall zu Fall unterschiedlich. Im letzten Jahr habe ich mit vier Depots an dieser Aktion teilgenommen und hatte sehr unterschiedliche Abläufe. Im besten Fall war die Prämie drei Wochen nach dem Übetrag gebucht, im schlechtesten Fall hat es mit Nachfragen drei Monate gedauert. Wenn man auf die Idee kommt, vor der Prämiebuchung die Wertpapiere wieder wegzuübertragen, dann kann es passieren, dass die Commerzbank die Prämienbuchung verweigert (ich kenne die Schilderung eines glaubwürdigen Bekannten, dem dies im letzten Jahr passiert ist), auch wenn die Teilnahmebedingungen dies nicht explizit unterbinden.
-
Re: Re: Re: NIBC Depotübertragungsaktion
Zitat
Original geschrieben von Sunny67
Kann man bei der NIBC direct mehrfach an der Aktion Teilnehmen?
Natürlich kann man mehrfach an der Aktion teilnehmen, man bekommt aber nur einmal die 100€ Prämie
(Lola hat bekanntermaßen eine kopfstarke Verwandtschaft, da müssen immer wieder Verwandte als Strohmänner/-frauen herhalten).
-
Re: DiBa Depotübertragsaktion
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Bei der DiBa gibt es derzeit eine Depotübertragsaktion mit bis zu 250€ Prämie ... die man allerdings erst bei einem Übertrag von mehr als 250.000,-€ voll bekommt ... also nur knausrige 0,1%.
Das ist die Verlängerung einer ursprünglich Anfang September von der DiBa lancierten Aktion (eine erneute Teilnahme ist nicht möglich), die auch hier gemeldet und diskutiert wurde:
http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5329811#post5329811
Die Abwicklung läuft problemlos, die 250€ waren ohne Nachhaken nach 4 Wochen auf dem Konto, obwohl das Depot bereits wieder leer war (ich hatte Wertpapiere kurz vor der Fälligkeit übertragen und das Geld aus der Tilgung bereits wieder abgezogen; auch ein Verkauf ist prämienunschädlich, die Haltebedingung bezieht sich nur auf den erneuten Übertrag der für die Prämienzahlung gewerteten Wertpapiere zu einem anderen Institut).
-
NIBC Depotübertragungsaktion
Falls jemand an der letzten NIBC-Depotübertragungsaktion (Stichtag 31.12.2014) teilgenommen hat, so wäre ich dankbar, wenn er/sie den Prämienerhalt hier posten würde.
Bei einem von mir verwalteten Depot hatte sich der Übertrag (von Comdirect) derart lang hingezogen, dass die Wertpapiere erst am 31.12.2014 in der Depotauflistung zu sehen waren, so dass es sein kann, dass dieses Depot bei der Überprüfung der Aktionskriterien evtl. 'durchfällt' und ich mein Glück auf dem Reklamationsweg probieren muss (doch will ich auch nicht zu früh reklamieren).
-
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Kann sich noch jemand erinnern, wie das letztes Jahr war? Wurde die Aktion dann nochmal 1 Quartal verschoben verlängert? Ich frage, um abzuschätzen, ob ich es "riskieren" kann, noch ein Quartal zu warten, so dass ich wieder volle 12 Monate den Sonderzins bekommen würde und nicht nur 9 Monate, wenn ich jetzt teilnehmen würde.
Es gab bei diesen On-Off-Spielchen für Bestandskunden bislang kein identifizierbares Muster.
-
Mann, oh Mann, hier ging ja der Weihnachtspunkt schon eine Nacht zu früh ab 
P.S.: Zu Hochzeiten der Finanzkrise informierte Cortal Consors übrigens alle Kunden, dass für sie die absolut vertrauenswürdige französische Einlagensicherung - und nicht die deutsche - gelten würde. Das haben aber wahrscheinlich alle deutschen Banken gemacht.... 
-
DKB Broker 30€
Vielleicht interessiert es ja jemandem
http://www.wirsparen.de/dkb/?pid=96