Beiträge von Louvain

PAMM

Zitat

Original geschrieben von Lia10

führt evnt. jemand schon ein Konto bei irgendeinem Broker bzw. verwaltet jemand solche Konten von anderen Investoren?

Ich bin kein Bafin-lizensierter Vermögensverwalter und ich bezweifele, dass allzu viele TT-User eine entsprechende Bafin-Lizenz haben, so dass die Frage in diesem Kreis vermutlich auf wenig Resonanz stoßen wird. Heutzutage ist die Einrichtung von PAMMs bei einem seriöser Broker ohne Vorlage einer Bafin-Lizenz problematisch, vermutlich sogar gänzlich unmöglich, da sich die Broker den juristischen Ärger (mögliche Mithaftung aufgrund Verletzung von Sorgfaltspflichten, wenn der PAMM-Master finanziellen Schiffbruch erleidet und die PAMM-Slaves aufgrund des Verlustes nach 'Schuldigen' suchen, die ihnen ihren Schaden ersetzen sollen) vom Hals halten wollen.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Die Marketing-Abteilung von Cortal Consors scheint einige kreative Köpfe zu haben, das habe ich heute (inklusive der Pflaster) per Post erhalten: https://www.cortalconsors.de/c…Erste-Hilfe-Anleitung.pdf

Kann mich nicht erinnern, etwas ähnliches schon mal von einer Bank bekommen zu haben. :D

Details zur Aktion sind auf https://www.cortalconsors.de/ev/Transversal/Weltspartag zu finden.

Abgesehen von der Beurteilung der Marketingabteilung ist es als Aktionsangebot allerdings nicht empfehlenswert. Selbst wenn man einen Sparplan auf einen der KAG-Fonds abschließen wollte, so ist die Ersparnis, dies über einen Fondsvermittler zu realisieren, der eine AAfreien Besparung des Fonds im Sparplan ermöglicht, lukrativer als einmal 20€ nachträglich zu bekommen (was selbst im günstigsten Fall - bei Sparrate von 100€ - nur 1,67% ausmacht und damit niedriger als die meist 2,5% AA bei CC ist). Nur für den angebotenen MDAX-ETF macht das Angebot daher als Aktion Sinn.

Zitat

Original geschrieben von schnuppel
    Bei der comdirect gibt es mal wieder ein Angebot mit 1 Prozent Prämie bei Depotübertrag.

Das Comdirect-Angebot bezieht sich - wie in der Vergangenheit bei den regelmäßig lancierten Depotübertragungsaktionen dieses Brokers auch - nur auf Fonds (KAG und ETFs).

Die Haltefrist nimmt man dort genau. Auch ist zu berücksichtigen, dass Depotüberträge von der Comdirect zu einer anderen Bank vom Datum der Bekanntmachung der Aktion an (in diesem Fall war das Anfang Oktober) in Abzug vom für die Prämienberechnung zugrunde gelegten Depotvolumen gebracht werden (auch wenn man kein Fondsvolumen übertragen lässt).

Zitat

Original geschrieben von mengling
    ich glaube, das wurde hier noch nicht besprochen.

Die Aktion der 1822 gibt es seit Anfang des Jahres, sie wurde immer wieder verlängert (irgendwann wurde die Tatsache der Verlängerung dann nicht mehr hier berichtet).

Sparplanorders zählen nicht mit, wenn es um die geforderte Mindestaktivität für die Gewährung der Aktivitätsprämie geht.

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Wenn geschlossen wurde, dann nur das jeweilige Zweitdepot? Das Verrechnungskonto wurde dabei nie geschlossen, oder?

Natürlich gebe ich stets nur den Auftrag, DAS zu übertragende (Zweit-)Depot zu schließen (denn genau das wird in den CC-Bedingungen verlangt). Andere Depots bzw. zugehörige Konten wurden nie geschlossen (habe ich ja auch nicht beauftragt).

Die "Übertragungsproblematik" bei der NIBC besteht für Fonds darin, dass ein außerbörslicher VK der übertragenen Fondsanteile über die KAG nicht funktioniert. Dasselbe Problem besteht auch für Zertifikate, da die NIBC keine OTC-Handelsmöglichkeit(en) mit Emittenten anbietet. Auch hier ist ein VK nur börslich möglich. Das torpediert Deine Vorgehensweise allerdings nicht, da Du die NIBC nur als 'Zwischenlager' für die Zertifikate vor der Weiterübertragung zu CC nutzen willst.

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum Du es so kompliziert machst. Wenn die Zertifikate in einem Depot bei der DAB verwahrt werden, bei dem es Dir nichts ausmacht, wenn dieses DAB Depot geschlossen würde, dann reiche CC ein entsprechendes Übertragungsformular ein. Wenn die DAB das Depot dann doch nicht schließt, so torpediert dies Deinen Anspruch auf Sonderverzinsung bei CC nicht.

Ich selber habe die DAB schon häufiger bei CC-Übertragungen genutzt. Ich habe stets bewusst ein Zweitdepot bei der DAB eröffnet (geht mit ein paar Klicks online) und dorthin (meist vom DAB-Erstdepot) die zu CC zu übertragenden Papiere hineingelegt und CC dann das "Übertragung-mit-Depotschließung-Formular" geschickt. Das Ergebnis bei der DAB war unterschiedlich. Es kam sowohl zu vollzogenen Depotschließungen als auch zu Nicht-Depotschließungen (nach Übertrag) und ich habe keine Ahnung, woran es lag, dass die DAB manchmal so und manchmal anders reagiert hat. In allen Fällen habe ich jedoch den Sonderzins bei CC bekommen - und darauf kam es mir ja an.

Zitat

Original geschrieben von Applied

Was mich nur ein bisschen „irritiert“, ist, dass die Prämie gemäss Bedingungen "bis Mitte April 2015" ausgezahlt soll - der Anspruch allerdings eine Haltefrist (bei comdirect als empfangendem Anbieter) bis Ende Juli 2015 voraussetzt.

Das war bei den früheren Aktionen auch so. Die Prämie wurde pünktlich gezahlt und ob Comdirect die Prämie zurückgefordert hätte, wenn man das Depotvolumen im Anschluss an die Prämienzahlung zurückgefahren hätte, habe ich nicht ausprobiert (die Möglichkeit dazu haben sie sich durch die Bedingungen der Aktion geschaffen und ich denke, sie würden dies auch durchziehen).

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Die Wertpapiere (Investmentfonds-Anteile) oder der Gegenwert (bei Verkauf) müssen bis zum 31.07.2015 bei der comdirect bleiben. :rolleyes:

Hinsichtlich der Haltebedingungen (mindestens 8 Monate) ist die Comdirect-Aktion nicht die attraktivste Aktion, hinsichtlich der prozentualen Erstattung (1% bis 250€) ist sie dagegen sehr attraktivv (z.B. im Vergleich zur aktuell laufenden IngDiBa-Aktion, die einen zehnfaches Übertragungsvolumen für denselben Ertrag fordert, allerdings auch nicht die Einschränkung von Fonds/ETFs hat). Immerhin müssen die Fonds bei der Comdirect nicht die ganze Zeit gehalten werden,man kann verkaufen und in andere WPs (jeglicher Art) umschichten. Man kann auch verkaufen und das Geld abziehen,wenn man parallel das Depotvolumen durch einen weiteren Depotübertrag (ohne Restriktion auf Fonds!) auf demselben Level hält.

Zitat

Original geschrieben von Applied
    Danke.

Versteh' ich das als Depotübertrags(aktions)laie so richtig:

Ja, Du verstehst das 'Spiel' richtig und kannst jetzt vielleicht auch nachvollziehen, warum Depotübertragungsaktionen hier so beliebt sind ;)

P.S.: Du kannst bei der Comdirect-Aktion auch 250€ 'mitnehmen' :)

Zukunft Flatex

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Lies einfach die Geschäftsberichte der Flatex Holding (gerade umbenannt in FinTech Group AG), dann wird Dir klar, dass dies nicht einfach 'Gerüchte' sind.

Wenn Du mit 'offiziell' meinst, dass es bereits eine rechtsverbindliche Aussage der FinTech Group AG gibt, von der zum 31.03.2015 bestehenden Kündigungsmöglichkeit mit ihrer Abwicklerbank BIW (mit der sie seit einigen Monaten vor Gericht prozessieren; FinTech hat BIW verklagt, BIW hat parallel FinTech verklagt, es laufen somit zwei Verfahren) auch Gebrauch zu machen, dann lautet die Antwort: Nein. Es gibt meines Wissens auch noch keine rechtsverbindlich-offizielle Aussage, dass es morgen nicht schneien wird, dennoch werde ich mir heute keine Winterreifen aufziehen ;)

Der neue Halbjahresbericht ist jetzt da und auf dessen Basis sollte ich meine 'Grabesglocke' für Flatex auf 'hold' stellen. Die Bemühungen, mit der Aktionärsbank einen Flatex-Nachfolger unter eigener Alleinregie am Markt zu positionieren, sind derartig schlecht angelaufen (anvisiert waren 20.000 Kunden bis Jahresende, jetzt hat der Broker gerade 'mal 2.000), dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Förtsch die Kündigungs-Option bei der BIW-Bank jetzt zieht. Das wäre ökonomisch schon sehr unklug. Ich gehe eher davon aus, dass die Scheidung noch einmal vertagt wird und Förtsch sich mehr Zeit geben (muss), um seine Aktionärsbank aufzupäppeln.