Re: Re: Re: Re: Postbank - Nachtrag
Zitat
Original geschrieben von sparfux
Von der Überweisungsgeschwindigkeit und späten Cut-Offs her soll ja die Commerzbank unschlagbar sein, was man hier so im Forum liest. Warum bist Du denn nicht dort, wenn das für Dich so wichtig ist?
Das wird ja hier zum Banken-Stalking 
Zur Commerzbank: Ich hatte im Rahmen der Anfang des Jahres ausgerufenen Commerzbank-Depotaktion erstmals ein Depot dort eröffnet (bei 1000 Euro Prämie werde ich immer schwach) und habe dann gleich auch ein Girokonto miteröffnet (Affilate, KwK-, Startprämie und M&M-Punkte ließen sich kombinieren, das fand ich dann doch zu verlockend). Eigentlich bin ich bei Girokonten sehr zurückhaltend und beteilige mich nur selten an Prämienaktionen, die an die Eröffnung eines Girokontos gebunden sind. Doch hier war die Prämie dreistellig und es bedurfte nur einer Postident-Legitimation.
Meine Erfahrungen mit dem Commerzbank-Girokonto bestätigen die Berichte zur Überweisungsgeschwindigkeit. Taggleiche Überweisungen sind bei Überweisungsaufgabe bis später Vormittag tatsächlich oft möglich, aber das Online-Banking ist schon sehr speziell. Es ist eher als Verwirrsystem konstruiert denn als 'straight and easy-to-use'. Natürlich kann man sich auch an so etwas gewöhnen, aber 'durchdacht' ist anders.
Zudem bin ich von anderen Banken nicht so häufige Abbrüche durch 'technische Probleme' gewöhnt. Zwar nicht bei jedem zweiten, aber doch häufiger als 'ganz selten', bricht die Verarbeitung von online in Auftrag gegebenen Überweisungen, Daueraufträgen etc. mittendrin mit dem Hinweis auf ein 'technisches Problem' ab und fordert den User auf, die Eingabe zu wiederholen. So etwas verkürzt zwar die Wartezeit am Flughafen und Bahnsteig, ist aber in allen Situationen, in denen es schnell gehen soll, nervig.
Noch nerviger fand ich allerdings die Kontaktasufnahmeversuche meines 'persönlichen Beraters'. Ich hatte bei der Konto/Depoteröffnung explizit alle Passagen gestrichen, in denen ich um die Einwilligung zur werblichen Kontaktaufnahme per Telefon und Brief gebeten wurde. Den Mailweg hatte ich offen gelassen. Die Commerzbank bestätigte dies bei Kontoeröffnung auch. Trotzdem rief mein 'persönlicher Berater' auf dem Handy an, wollte Termine zum Kennenlernen in der Filiale vereinbaren, mir interessante Angebote unterbreiten etc. Nachdem der Herr dann nur noch auf der Mailbox gelandet ist, versuchte er es per Mail, in der er mich in einer dringenden Angelegenheit zum baldigen Rückruf aufforderte. Beim ersten Mal bin ich darauf noch herein gefallen, da ich dachte es gäbe tatsächlich ein Problem mit einer Buchung o.ä., doch auch hier ging es nur um das Aufdrängen von 'Beratung'. Vielleicht hätte ich deutlicher von Anfang an betonen sollen, dass es mir primär um die Prämie ging, doch so 'abgezockt' bin ich nicht. Ich habe zwar stets klargestellt, dass ich finanzieller 'Selbstentscheider' bin und keine Beratung wünsche, doch so leicht wird man die Herrn Banker nicht los. Mich hat dieses Gebaren zu einer Kündigung von Depot und Konto veranlasst.