Postbank
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
- taggleiche überweisung auf fremde bank schaffen die wenigsten banken. einzig die Commerzbank ist bankenübergreifend fix. so ziemlich alle anderen banken sind auf den gleichen zahlungsverbund angewiesen um eine taggleiche gutschrift zu erreichen, also beispielsweise sparkasse hamburg an sparkasse münchen. von daher ist kritik speziell an die postbank unangebracht, bei den meisten anderen ist es auch nicht besser.
Vor der Sepa-Umstellung war das so, jetzt hat sich dies positiv verändert. Nicht nur CoBa, sondern auch andere Banken (eigene Erfahrungen habe ich z.B. mit Netbank, Cortalconsors, Ing-Diba, Aktionärsbank, BIW-Bank, Sparda-Bank, Merkur Bank, PSD-Banken, NIBC) bekommen mittlerweile taggleiche Umbuchungen über die Verbundgrenze zuverlässig hin. Dabei muss es nicht einmal eine frühzeitig angelegte Terminüberweisung sein, es kann auch morgens bis vormittags (z.B. IngDiBa funktioniert zuverlässig bis 11 Uhr) direkt überwiesen werden und es kommt taggleich an.
- mit "echtzeit" war im übrigen postbank an postbank gemeint, auch ausserhalb der regulären buchungszeiten. auch wenn echtzeit nicht heisst, dass auch zeitgleich gebucht wird und der betrag zur verfügung steht. dennoch gibt es hierdurch einen informationsvorsprung, den es bei vielen banken schlicht so nicht gibt.
Dieses Feature bin ich bei Umbuchungen innerhalb der Netbank, Cortalconsors, Sparda-Bank seit Jahren gewohnt und hätte es nicht der Erwähnung für Wert befunden, aber mein moderner High-Tech-PKW hat ja auch eine Servolenkung ![]()
- auch andere banken überweisen nicht einfach ohne entsprechende kontodeckung. diese manuellen prüfungen bei der postbank gibt es nur, wenn man nicht genug kohle auf dem konto hat. einfach besser disponieren und es gibt kein problem
Da hast Du mein 'Problem' mit der Postbank missverstanden. Ich kenne meinen Kontostand und überweise nie mehr, als auf meinem Konto verfügbar ist. Die Postbank schaltet auch dann in den Modus 'manuelle Überprüfung', wenn Deckung vorhanden ist. Ich habe dies dreimal (sehr unterschiedliche Überweisungssummen) erleben müssen und habe daraus die Konsequenz gezogen, dass ich mir dieses Lottospiel 'Heute macht sie, was ich will, heute macht sie nicht, was ich will' nicht mehr antue. Zuverlässige Abwicklung des Zahlungsverkehrs sieht für mich anders aus.
- frühe cutt-off-zeiten gibt es auch bei anderen banken. gehe doch darauf mal ein. zumal bei der postbank durchaus auch danach noch gebucht wird, aber eben nicht mehr garantiert.
Ich übe auch durchaus an anderen Banken mit frühen cut-off-Zeiten Kritik, doch hier ging es um die Postbank. Dass es auch deutlich spätere Cut-off-Zeiten gibt, zeigt ein Blick in den P&L-Verzeichnisse der o.a. Banken (ich habe jetzt keine Lust, alle konkreten Zeiten heraus zu suchen, aber 14.00 Uhr ist definitiv 'unterdurchschnittlich')