Beiträge von Louvain

Ist nicht unbedingt das ideale Forum hier, um die pros und cons diverser Broker zu diskutieren. Hier geht es ja nun traditionell primär um die Prämien ;)

Die Beschreibung, was Du beim Broker machen willst, ist zudem viel zu detailarm, um eine 'Empfehlung' auszusprechen. Eines wird einem beim 'Screenen' der deutschen Brokerlandschaft nämlich schnell klar: DEN idealen Broker für jeden Anleger gibt es einfach nicht, es hängt entscheidend davon ab, was man bei dem Broker (in welcher Frequenz und Orderhöhe) wo (Börsenplätze, OTC-Anbindungen) in welchen Instrumenten (Aktien/Fonds/ETFs/Anleihen/Zertifikate/OS/Sparplanangebot) handeln will und wie wichtig einem technische Aspekte des Brokings (Tradingoberfläche, Kursversorgung etc.), Serviceangebote (Hotline, telefonische Orderaufgabe, persönlicher Ansprechpartner etc.) und allgemeine Bankaspekte (wie wickelt der Broker den Zahlungsverkehr ab? Gibt es neben Depot noch andere - z.B. Tagesgeld - Bankangebote unter demselben 'Dach'?) sind.

Mach Dir detailliert klar, was Du willst, dann findet sich auch DEIN idealer Broker ;)

Zu Flatex: Lohnt sich eigentlich nicht mehr, dort ein Depot zu eröffnen. Du wirst im nächsten Jahr wieder wechseln müssen, denn im Laufe von 2015 schließt Flatex seine Pforten für immer....

Beim angegebenen Buchungsaufkommen ist auch die Deutsche Skatbank mit ihrem Kontomodell TrumpfKonto Business einen Blick wert. Kontoführung ab 500€ Habenumsatz im Monat frei, Buchungen kosten jedoch 10 Cent (sofern GmbH, bei Ltd. verdoppelt sich dies). Zur Legitimation der Online-Transaktionen sollte man jedoch unbedingt das kostenfreie (jenseits der Anschaffungskosten für den TAN-Generator) ChipTAN-Verfahren verwenden (iTAN wurde vor 1-2 Jahren abgeschafft, bei mTAN werden 10 Cent pro SMS berechnet).

Wer den Namen 'Deutsche Skatbank' bei einer Geschäftskontoverbindung als 'unseriös' empfindet und Probleme hat, diese Kontoverbindungen auf Rechnungen anzugeben, der kann seine Bankverbindung auch als "VR-Bank Altenburger Land" angeben. Die BIC/BLZ der Skatbank wird ohnehin in Online-Überweisungsformularen mit "VR-Bank Altenburger Land" aufgelöst. Nur wer die kostenfreie Bankkarte (bei mir Maestro, kann sein, dass auf Girocard umgestellt wurde) zum Konto verwendet, der kann es nicht verheimlichen (dort steht nicht nur 'Deutsche Skatbank' groß drauf (darunter dann kleiner "Zweigniederlassung der VR-Bank Altenburger Land eG", es sind auch lauter Spielkarten als Logo zu sehen).

Hier die Details: https://ssl.skatbank.de/conten…bank-trumpfkonto-business

Hier das Kartendesign: https://ssl.skatbank.de/files/images/karte-ec01.jpg

Re: ING-Diba: Depotübertrag

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Auch die Diba zahlt jetzt im Rahmen der "Wechsel-lohnt-sich-Wochen" für einen Depotübertrag eine Prämie:

Wechsel-lohnt-sich-Wochen

Von der prozentualen Prämienhöhe (0.1%) ist das zwar die schlechteste Depotübertragungsaktion, die ich kenne, aber Kleinvieh macht auch Mist :)

Unklar ist mir allerdings, wie die DiBa auf Fälligkeit/Tilgung von übertragenen WPs innerhalb des Sechs-Monats-Zeitraums reagiert. Bei fälligen WPs erfolgt schließlich auch eine 'Ausbuchung' aus dem Depot. Normalerweise fordern die Banken bei ihren Haltefristbedingungen, dass der Gegenwert bei der Bank verbleiben muss, doch das lese ich dort nicht.

Zitat

Original geschrieben von nokia*night*

bzgl. quellensteuer: ist das dann viel was man extra regeln muss, was bei einem konto in DE nicht notwendig ist?

Zwingt Dich in jedem Fall zur Abgabe der Anlage KAP bei der ESt-Erklärung (entweder um zu viel gezahlte Steuern der EU-Quellenbesteuerung zurück zu bekommen oder um die noch nicht abgeführte Abgeltungssteuer zu entrichten). Wenn Dein FA pingelig ist, so kann es eine 'vollständige' KAP-Erklärung verlangen, so dass Du alle KAP-Erträge von anderen Banken ebenfalls mitdeklarieren musst. Wenn Dein FA 'gutmütig' ist, so musst Du nur die Advanzia-Erträge eintragen und kannst auf den Rest verzichten.

Merkur-Bank: Festgeldangebot nach Fondskauf

Und nun zurück zum eigentlichen Thread-Thema.

Ein ungewöhnliches Angebot der Merkur-Bank (die ohnehin schon Angebote mit Alleinstellungsmerkmal wie z.B. den erhöhten TG-Zinssatz in Abhängigkeit vom Depotvolumen haben):

https://www.merkur-bank.de/fonds/fonds-und-festgeld/

Kurzfassung: Wer für 10k/15k/20k/30k Fonds bei der Merkur-Bank kauft, kann ein 1-Jahres-Festgeld in Höhe von 10k/15k/20k/25k zum Zinssatz von 1,75%p.a. abschließen.

Re: Re: Postbank Rendite plus-Aktion

Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    Ist man auf Kundenseite mittlerweile derart unflexibel/starrsinnig, dass sich Aktionsbedingungen nicht mehr ändern dürfen, ohne dass sie gleich als Tricks(ereien) bezeichnet werden?

Im konkreten Fall war die Kritik an der Postbank sicherlich unpassend und überzogen, doch generell ist dieses Institut auch nicht gerade ein Vorbild für das präzise Formulieren von Aktionsbedingungen. Die letztjährige Depotübertragsaktion hatte völlig schwammige Bedingungen, auch in diesem Jahr lassen die Formulierungen leider Spielraum für Interpretationen. Ob dies Unvermögen oder Taktik ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Re: Re: nibc

Zitat

Original geschrieben von pvr

Das hat mich bisher zumindest davon abgehalten, nochmal mitzumachen.
    Habe ich da was falsch interpretiert? :confused:

Sorry, wenn meine Frage Verwirrung gestiftet hat. Es ging mir nicht darum, selber ein zweites Mal von der NIBC-Aktion zu profitieren (dies ist eindeutig durch die Teilnahmebedingungen ausgeschlossen), sondern darum, wie ein Noch-Nie-NIBC-Depotübertragungs-Kunde an der Aktion teilnehmen kann.

Diese Frage hat Lola beantwortet. Danke dafür!