Beiträge von Louvain

NIBC Depotübertragungsaktion

Bei der nunmehr zum driiten Mal beworbenen Depotübertragungsaktion der NIBC sind laut Teilnahmebedingungen bekanntlich zwei Dinge zu erfüllen (siehe: https://www.nibcdirect.de/prod…depot/depotuebertrag.aspx): (i) man muss WPs zur NIBC übertragen, (ii) am Stichtag 31.12. muss ein Bestand von min. 5.000 € / 10.000€ im Depot existieren, um dann 50/100€ zu kassieren.

Ich finde nichts über die Höhe des WP-Depotübertrags. Hat jemand bei den vergangenen Aktionen 'mal nur einen 'Miniübertrag' (< 5.000€) gemacht und erst kurz vor dem Stichtag das Depot 'aufgefüllt'?

Re: Depotübertrag Targobank

Zitat

Original geschrieben von Wehrwolf
    Ich habe den Depotübertrag zur Targobank gemacht und ein Girokonto aufs Auge gedrückt bekommen. Hat jemand Erfahrung mit der Umwandlung in ein Verrechnungskonto?

Du hast nichts "auf's Auge gedrückt bekommen", sondern Du hast es so beantragt und die Targobank hat Deinem Wunsch entsprochen. Wenn Du eine Depot dort eröffnest, wird ein Girokonto miteröffnet. Ob Du dieses Girokonto als reines Verrechnungskonto für die Depotaktivitäten oder auch anderweitig nutzt, bleibt Dir überlassen. Eine Möglichkeit zur "Umwandlung in ein Verrechnungskonto" existiert nicht.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
      Louvain: Du warst oder bist ja Kunde von Flatex. Ich weiß nicht, ob wir hinsichtlich dieses Brokers das Thema schon mal hatten - gibt es deines Wissens eine Bank, von der aus Überweisungen an Flatex noch am selben Tag eintreffen bzw. wo zumindest die Wahrscheinlichkeit dafür erhöht ist?

Von CC, IngDiBa, Netbank und Sparda-Bank ist das taggleiche Eintreffen einer Überweisung bei Flatex 'garantiert', sofern per Terminüberweisung oder am Morgen überwiesen wird (eigene Erfahrung). Bei Überweisungsaufgabe vor 9 Uhr war es nie ein Problem. Von Comdirect/Commerzbank klappt es auch, aber da gab es auch schon 'mal einen 'Aussetzer'. Von HVB und Targo hat es noch nie geklappt.

P.S.: Die Aussagen betreffen nicht nur Flatex, sondern gelten genauso für meinen 'Hauptbroker' Benk, da sowohl Flatex als auch Benk als kontoführende Bank die BIW Bank haben und folglich die Überweisungen bei der BIW Bank eintreffen.

Bank11direkt

Die Bank11direkt hat Ihren TG-Zinssatz um 0,75 Prozentpunkte erhöht und gibt damit ein Beispiel, das Schule machen sollte ;) Ok, die 1,25%p.a., die man jetzt bietet, hauen mich auch nicht gerade vom Hocker, aber das Signal an sich ist wichtig... :)

Easybank

Ursprünglich hattest Du nach einem TG-Konto gefragt, doch eigentlich benötigst Du offensichtlich ein Girokonto.

Easybank ist hierfür eine gute Wahl, wobei Du Dir überlegen solltest, welches Kontomodell für Dich besser geeignet ist. Es kommt das 'easy gratis' und das 'easy konto' in Frage. Wenn Du regelmäßigen Gehaltseingang auf dem Konto hast, kannst Du das easy gratis nutzen, das keine Kontoführungsgebühren in Rechnung stellt (Karten kostenlos, Verzinsung auf dem Giro 0.25%p.a.). Auch das easy konto wird kostenfrei geführt (mit oder ohne Gehaltseingang), sofern ein Durchschnittsumsatz von 2.500€ im Monat dort vorhanden ist. Karten sind auch hier frei, die Verzinsung auf dem easy konto beträgt allerdings bessere 0.5% p.a. Einziger weiterer Unterschied zwischen den beiden Kontomodellen besteht darin, dass bei easy gratis drei Barabhebungen in PSK-Filialen und Postämter kostenfrei möglich sind, während beim easy konto dies grundsätzlich 1,52€ Gebühren kostenfrei (Bargeldbeschaffung über ATM sind im Euroraum an allen ATMs mit den Maestro-Karten bei beiden Kontomodellen kostenfrei möglich). Es kommt somit ganz auf Deine individuellen Gegebenheiten an, welches Kontomodell für Dich günstiger ist. Zusätzlich zum Giro solltest Du direkt auch das 'easy zinsmax' genannte TG-Konto eröffnen, bringt aktuell 0.8%p.a.. Ein Umbuchen zwischen Giro und TG ist mit sofortiger Buchung jederzeit möglich.

Falls Du Onlinebanking nicht nur am PC, sondern auch mobil betreiben willst, besorg Dir die Easybank-App. Ist eine nahezu perfekte Banking-App, an der man nichts kritisieren kann.

P.S.: Ich hatte bis 2013 ein Ferienhaus in A und daher ebenfalls das 'Problem' als Deutscher eine Bankverbindung in A zu benötigen. Ich hatte zeitweise ein Girokonto bei der Direktanlage.at und bei der Easybank (Bankdirekt.at hatte ich 'mal angefragt, doch wollte man mich ohne Interesse an einem Depot dort nicht). In puncto Handling war die Easybank um Klassen besser als Direktanlage.at. Ich habe mit dem Verkauf des Ferienhauses auch das Konto aufgelöst (und trauere ihm fast etwas nach ;) ).

Wechsel Advanzia -&gt; Getmobile

Mich hat bislang die Unsicherheit, ob ich wieder mit niedrigem Limit anfangen und mich 'hocharbeiten' muss, von einem Wechsel zur Getmobile-Advanzia ab. Du schreibst, dass Dein Limit übernommen wurde. Da Du allerdings nicht schreibst, wie hoch Dein 'altes' Limit war, kann ich daraus noch nicht folgern, dass man bei mir genauso verfahren würde. Magst Du andeuten, in welcher Region sich Dein altes und neues Limit befindet?

CC-Bonusshop

Mit vertrauenserweckenderem Absender kam gerade folgende Mail:

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    S.o., er will kein Depot.

Apropos Depot, off-topic: Wer wie ich ständig nach interessanten Derivaten sucht, sollte sich eventuell mal extrem (Grund s.u.) konservative Inline-Optionsscheine mit ca. einem halben Jahr Laufzeit anschauen. Diese sinken bei steigender Volatilität, auch wenn die nur ein, zwei Tage vorliegt, deutlich an Wert, so dass bei einem Kauf an solchen Tagen gute Renditen mit geringem Risiko möglich ist.

Das ist gerade jetzt, wo es aufgrund der hohen Kurse kaum attraktive Bonuszertifikate gibt, mein bevorzugtes Anlageprodukt, aber Vorsicht: Wenn eine der Barrieren doch erreicht wird, tritt ein Totalverlust(!) ein, daher sollten die Scheine wirklich extrem konservativ sein, z.B. http://optionsscheine.finanztr…begriff=SG4PSN&exitPoint= (war Ende letzter Woche für ca. 9 Euro kaufbar, es gibt aber noch deutlich konservativere), und man sollte auch nicht viel Geld investieren - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

Die Einstufung, was als 'extrem konservativ' anzusehen ist und was nicht, ist offensichtlich individuell sehr verschieden. Nichts gegen Deine Ausführungen, doch IMHO ist ein Inliner mit fünf Monaten Restlaufzeit und < 20% Puffer nach unten und gut 22% Puffer nach oben alles andere als 'extrem konservativ', insbesondere da es sich - wie Du selbst ausführst - wie das Setzen auf 'Rot' beim Roulette ist: Entweder man gewinnt (zwar weniger als beim Setzen auf Rot, aber immerhin ein klar definierte Summe definiert als Differenz 10 - Einstandskurs) oder man verliert alles. Mit konservativer Geldanlage hat das nichts zu tun, vielleicht solltest Du es besser als 'konservative Zockerei' bezeichnen ;)

Muss man sich bei einer Anlagesumme von 30k wirklich einen Kopf um 0.1%p.a. mehr oder weniger auf dem TG-Konto machen? Man braucht ein ganzes Jahr um sich über 30€ Mehrertrag zu 'freuen', wobei schon ein Tag Überweisungsdauer vom alten auf das neue TG-Konto bereits knapp ein Drittel des gesamten Jahresmehrertrag wieder 'wegfrisst'. Bei Anlagesummen in dieser Größenordnung kann man die Jagd nach dem besseren TG-Zins und das damit einhergehende TG-Hopping entspannt sehen. Positiv ausgedrückt: Es entgeht einem kaum etwas, wenn man es nicht macht ;)