Re: Depotwechsel
Zitat
Original geschrieben von Mathias1974
Mal eine Frage an die Mega-Depotwechsler 
Wenn man die Aktionen mit hohem Tageszins bei Depotwechsel/schliessung u.a. Aktionen gerne mitmacht, kommt man ja irgendwann an den Punkt, an dem man dann logischerweise wieder neue Depots eröffnen muss, bei Banken, wo man eventl. schon war.
Gibts da irgendwelche Probleme wie vgl. bei Girokonten etc. ? Oder kann man problemlos Depot übertragen/schliessen und dann eventl. 3-12 Monate später wieder ein neues eröffnen ?
Vorweg: Ich habe Depots bei der Brokern, die ich aktiv nutze und dauerhaft führe, ohne an eine Schließung auch nur zu denken, weil ich auf darauf nicht verzichten mag. Prämien sind nur ein 'Zuckerl' und nicht mein primäres 'Geschäftsmodell'. Ich käme also nie auf die Idee, einen Depotübertrag mit Schließung des Alt-Depots von einem dieser Broker in Auftrag zu geben, nur um ein paar Euro Zuckerl zu bekommen bzw. einen höheren TG-Zinssatz.
Darüber hinaus habe ich - aus Neugier, Spieltrieb und Prämienmotivation - zahlreiche weitere Depots eröffnet, übertragen, geschlossen, wiedereröffnet, etc. Mein Erfahrungen, wie Broker mit 'Rückkehrern' umgehen, war dabei unterschiedlich. Onvista hat mir die Wiedereröffnung nach zwei Jahren Pause 'aus geschäftspolitischen Gründen' verweigert. Die Postbank hat dies ebenfalls einmal gemacht, mich ein Jahr später bei einem neuerlichen Versich allerdings wieder akzeptiert. DAB hat mich mehrfach als 'Neukunde' akzeptiert, SBroker und Comdirect auch. Generell bin ich - außer bei der Postbank - nicht als 'reiner Prämienabgreifer' zu identifizieren, da ich das Depot über das geforderte Maß und die geforderte Zeitspanne hinaus nutze.
EDIT: CC hatte ich oben vergessen. Dort habe ich aktuell auch mein drittes Depot, doch führe ich dies bereits seit 4/5 Jahren und schließe es nicht mehr, da die regelmäßigen AFzCC-Aktionen und auch die Aktionen mit erhöhtem TG-Zinssatz nach Depotübertrag nicht nur Neukunden offenstehen.