Beiträge von Louvain

Re: degussa

Zitat

Original geschrieben von dipol3 Große Frage ist hier eher: Klappt das mit dem Depotübertrag noch rechtzeitig. Ich glaub ich geh auf Nummer sicher und kauf lieber direkt über Degussa einen passenden Fonds ohne AA. Wie handelt ihr das?

Ein Depotübertrag von der Ing DiBa, CC oder DAB zur jeder anderen Bank in D dauert max. einen (Bankarbeits-)Tag, manchmal - wenn man frühmorgens den Auftrag erteilt - sind die WPs sogar am selben Tag im Zieldepot eingebucht. Dass es so schnell geht, liegt daran, dass man den Depotübertrag selber online in Auftrag geben kann und sich die Verzögerungsquellen (Postlaufzeit, Bearbeitung in den beiden Banken) sparen kann. Entscheidend ist in diesem Fall, ob man von der Degussa-Bank bis Freitag 27.06. eine Depotnummer zu einem eröffneten WP-Depot bekommen hat. Ich kenne die Bearbeitungszeiten dieser Bank nicht, bei anderen Banken wäre dies kein Problem.

Zitat

Original geschrieben von altaso
    Für die Zukunft würde ich einfach ein Spielraum drin lassen.
    So erfolgt nur ein geringes Guthaben, du läufst nicht Gefahr die Wucherzinsen zu zahlen und bei geringen Guthaben bis 50 EUR hat die Advanzia noch nie was gesagt.

Wenn man es wirklich 'ausreizen' will, dann sollte man sich in der Online-Ansicht die aktuellen Transaktionen nach Rechnungserstellung anschauen. Dort sieht man dann, ob und in welcher Höhe Rückerstattungen von Shops gebucht sind. Die Buchungen werden zwar nicht 'realtime' angezeigt, aber nach 1-2 Tagen sind sie in der Anischt nachzuvollziehen. Wenn ich dort sehe, dass eine Rückerstattung auf das KK-Konto erfolgt ist, dann kürze ich die zuvor als Terminüberweisung angelegte KK-Rechnungsüberweisung entsprechend. (Alternativ kann man natürlich die Advanzia-Hotline anrufen, aber ich bin nicht so der Telefon-Typ, ich mache das lieber online ;) ).

Re: Re: Degussa Bank "Worksite-Wochen" (max. Samsung Tablet)

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Wie meinst du das genau? Aus dem Sparwochen-pdf entnehme ich, dass es nun für einen prämienberechtigten Abschluss zu spät ist.

Ich hatte den Hinweis am Ende zum Vorgehen bei Online-Abschluss so interpretiert (Einsendeschluss für die Mail ist dort als 30.06.2014 angegeben), doch bin ich bei nochmaligem Lesen nicht sicher, ob meine Interpretation, dass man jetzt abschließen kann und bis zum 30.06. Zeit hat, die Mail mit der Teilnahmebestätigung an die angegebene Mailadresse zu schicken, stimmt (da die Teilnahembestätigung sicherlich das Datum des Abschlusses enthalten wird und dadurch offensichtlich wird, dass man außerhalb der Aktionswoche abgeschlossen hat). Ich hielt das ganze Angebot ohnehin für nicht zu meinen Bedürfnissen passend und hatte mich damit nicht im Detail auseinandergesetzt.

Zitat

Original geschrieben von Goyale Ich möchte dieses Jahr 1000€ Prämie erreichen.

Hast Du da evtl. eine Null vergessen? ;)

(Das Ziel lässt sich - entsprechendes Depotvolumen vorausgesetzt - mit einer einmaliger Teilnahme an der diesjährigen Depotübertragungsaktion der CoBa oder der Postbank erreichen und scheint mir daher wenig ambitioniert.)

1822

Aufgrund eigener (aktueller) Erfahrung kann ich berichten, dass die von der 1822 postalisch verschickten Formulare nicht verwendet werden müssen, um KwK-Prämierung zu ermöglichen. Es funktioniert auch mit den nach Online-Eröffnung ausgedruckten Formularen (bei gleichzeitiger KwK-Anmeldung). Ich hatte diese Vorgehensweise gewählt, um KwK und Affiliate zu kombinieren (was auch funktioniert hat).

Degussa Bank "Worksite-Wochen" (max. Samsung Tablet)

Mal 'was Exotisches von der selten hier auftauchenden Degussa-Bank:

Aktuell laufen bei der Degussa Bank (Achtung: Nicht verwechseln mit den Filialen der Degussa Goldhandelsbank, die in größeren Städten vertreten, die haben nichts mit dieser Aktion zu tun) die sog. 'Worksite-Wochen', in denen der Abschluss von Spar-, Kredit-, Versicherungs-, Wertpapier- und Immobilienprodukten prämiert werden.

In der Wertpapierwoche gibt es ein Samsung Tablet für Depoteröffnungen. In der Sparwoche einen Tankgutschein etc.

Alle Details hier: https://banking.degussa-bank.d…worksitewochen/index.html
    (wenn man auf die einzelnen Wochen klickt, so kann man ein pdf mit den konkreten Teilnahmebedingungen öffnen)

P.S.: Für Online-Eröffnungen (z.B. bei der Sparwoche) hat man mehr Zeit als die jeweilige Wochenbindung suggeriert.

Targobank

Auf der Infoseite zur Depotübertragungsaktion der Targobank sind Veränderungen vorgenommen worden:

https://www.targobank.de/de/vermoegen/zins-fuer-depot.html

Was mir aufgefallen ist: Die Anlagesumme des Festgeldes ist auf 40k beschränkt. Das Festgeld wird jetzt auf 12 Mon abgeschlossen (zwischenzeitlich war es doch auf 6 Mon reduziert worden, meine ich). Ein explizites Wegübertragungsverbot der übertragenen WPs für 12 Monate ist eingefügt (wobei der Verkauf dezidiert als möglich erwähnt wird).

Re: CoBa-Terminüberweisung

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Mit dem Commerzbank-Giro kann man wie bei vielen anderen auch Überweisungen in der Zukunft aufgeben, sogenannte Terminüberweisung. Dann wird ein anderes als das Default-Datum eingegeben und normal per TAN autorisiert.

Wie aber kann ich die Liste der bereits aufgegebenen Terminüberweisungen sehen und ggf. einzelne davon ändern/löschen? Eine Vorlage zur Aufgabe der Überweisung wurde nicht genutzt.

Das hat die CoBa gut versteckt ;)

KLick auf 'Online-Banking' in der Zeile mit dem gelben Balken (rechts daneben steht 'Produkte', ist die erste Schaltfläche links in der Zeile mit dem gelben Balken).

Dann siehst Du ein Tableau von Funktionen (tlw. siehst Du diese *nur* in dieser Darstellung und kommst auf *keinem* anderen Weg zu dieser Funktionalität, während es andere gibt, da kannst Du erfolgreich verschiedene Wege im CoBa-Online-Dschungel gehen). In der Spalte 'Konten & Karten' gibt es als dritten Eintrag von oben 'Übersicht Terminzahlungen'. Einfach anklicken, dann siehst Du die vordatierten Terminüberweisungen und kann sie auch editieren).

Das Depot kann man zwischenzeitlich auf 0 zurückfahren, das ist prämienunschädlich (eigene Erfahrung bei früheren Aktionen), man zahlt dann jedoch rd. 5 Euro pro Quartal. Auf welchen Depotwert man dann vor einem - nicht genau bekannten - Stichtag zur Überprüfung des Prämeinanspruchs wieder hochfahren muss, um die volle Prämienzahlung zu erreichen, kann Dir niemand mit Bestimmtheit sagen, die Bedingungen lassen mE unterschiedliche Intepretationen zu.