Kreditkarte - PIN oder Unterschrift
Applied
Danke für die Erläuterungen!
Jetzt verstehe ich die kuriosen Erfahrungen mit der Amazon Visa KK im letzten Frankreichurlaub besser.
Offensichtlich ist die Amazon KK beim Einsatz für das Bezahlen von Waren/Dienstleistungen nur auf Unterschrift 'eingestellt' und die PIN ist nur für ATM-Abhebungen von Bargeld vorgesehen, sonst wären folgende Erfahrungen nicht erklärbar:
- Einsatz in einem Nike-Outlet: Der Kassierer reagierte irritiert als auf dem KK-Terminal, das er mir hinschob. um die PIN einzugeben (die von anderen Kunden vor mir auch verlangt wurde), statt einer Eingabeaufforderung schlicht 'Signature' zu lesen war. Er akzeptierte dann die Bezahlung mit Unterschrift.
- Versuchter Einsatz an einem Tankautomaten einer Supermarkt-Tankstelle: Karte wurde zurückwiesen. DKB funktionierte mit PIN.
- Einsatz an einem anderen Tankautomaten (andere Supermarkt-Kette): Tankvorgang konnte ohne PIN direkt gestartet werden (derselbe Tankautomat wollte bei einer anderen KK (Advanzia MAstercard) dagegen eine PIN haben)
- Einsatz an Mautstellen französischer Autobahnen: Karte wird ohne PIN akzeptiert.