Beiträge von Louvain

Re: Re: Bluefinance - Depotübertrag von Fonds (bis 500€)

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Und man muss offenbar zwingend ein Depot bei einer der genannten Banken eröffnen, d.h. ein Vermittlerwechsel scheint nicht ausreichend zu sein, oder habe ich was überlesen?

Ja, hast Du. Es heißt explizit in den Bedingungen:

Zitat

Sie haben bereits ein Depot bei einem der oben genannten Depotbanken? Beantragen Sie einfach einen Vermittlerwechsel und Sie erhalten ebenfalls die 0,5% Prämie.

Bluefinance - Depotübertrag von Fonds (bis 500€)

Bin durch Zufall auf dieses Angebot gestoßen, das mir bis dato unbekannt war (auch den Vermittler kenne ich nicht). Auffällig ist, dass in den Bedingungen keine Haltefrist formuliert wird und die Auszahlung der Prämie nach Eingang der Depotwerte zugesagt wird. Allerdings beschränkt sich die Prämienzahlung auf einen Fondsübertrag und wird dadurch wieder unattraktiver.

http://www.bluefinance.de/depo…einem-wechsel-bluefinance

Re: Re: Überweisung(slimit) Targobank

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Nun gut, aber der Aufwand, die Änderung durchzuführen, ist doch x-mal so hoch. Aber jeder wie er möchte. :)

Ist immer ein Abwägen zwischen einmaligem hohen Aufwand gegen gelegentlich (aber mehr als einmal) wiederkehrende Nerverei. Mir hat's irgendwann gereicht und ich hab's gemacht.

Kreditkarte - PIN oder Unterschrift

Applied

Danke für die Erläuterungen!

Jetzt verstehe ich die kuriosen Erfahrungen mit der Amazon Visa KK im letzten Frankreichurlaub besser.

Offensichtlich ist die Amazon KK beim Einsatz für das Bezahlen von Waren/Dienstleistungen nur auf Unterschrift 'eingestellt' und die PIN ist nur für ATM-Abhebungen von Bargeld vorgesehen, sonst wären folgende Erfahrungen nicht erklärbar:

- Einsatz in einem Nike-Outlet: Der Kassierer reagierte irritiert als auf dem KK-Terminal, das er mir hinschob. um die PIN einzugeben (die von anderen Kunden vor mir auch verlangt wurde), statt einer Eingabeaufforderung schlicht 'Signature' zu lesen war. Er akzeptierte dann die Bezahlung mit Unterschrift.

- Versuchter Einsatz an einem Tankautomaten einer Supermarkt-Tankstelle: Karte wurde zurückwiesen. DKB funktionierte mit PIN.

- Einsatz an einem anderen Tankautomaten (andere Supermarkt-Kette): Tankvorgang konnte ohne PIN direkt gestartet werden (derselbe Tankautomat wollte bei einer anderen KK (Advanzia MAstercard) dagegen eine PIN haben)

- Einsatz an Mautstellen französischer Autobahnen: Karte wird ohne PIN akzeptiert.

Überweisung(slimit) Targobank

Zitat

Original geschrieben von blacksun
    - Thema Bankarbeitstage: Immer noch so ein Relikt aus längst vergangen Zeiten, dass am Sa, So. und Feiertagen keine Buchungen laufen. (Man stelle sich vor, man könne mit Paypal nur Mo-Fr. von 8-17 Uhr bezahlen) Du bekommst also max. nur 5 ÜW pro Woche hin

Für die Targo stimmt die Aussage nicht. Man schafft pro Woche 7 Überweisungen á 11k bei der Targo.

Das Ü-Limit der Targo bezieht sich auf einen Kalendertag,nicht einen Bankarbeitstag. Man kann auch am Sa und So Überweisungen mit Beträgen bis zum Limit einstellen. Die werden dann am Mo zusammen mit einer am Montag aufgegebenen Überweisung auch brav ausgeführt (auch wenn dadurch die Höhe des am Mo die Targobank per Überweisung verlassenden Betrages das Limit um den Faktor 3 übersteigt).

Dennoch nervt ein solches Limit. Und das nicht einmal primär wg des Zinsverlustes, sondern da ich freie Liquidität gern dorthin lenke, wo ich sie brauche und dies nicht im Ameisenumzug, sondern 'auf einen Schlag' und ohne Aufwand (es geht natürlich auch ohne Erhöhung des Ü-Limits, wenn man in die Filiale geht und dies dort am Schalter veranlasst bzw. dies telefonisch in der Filiale mit einem danach geschickten Fax veranlasst, aber genau das finde ich halt aufwändig).

Re: Re: Re: Targobank online Überweisungslimit

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Ich kann mich nicht mehr ganz genau erinnern aber ich glaube bei mir ging das leichter. Ich hatte ein Formular zugeschickt bekommen, das ich ausfüllen und zurückschicken musste. Das wird dann wohl die erwähnte Verzichtserklärung gewesen sein. Ich musste aber dafür nicht in die Filiale. Habe das im Telefonbanking angefordert.

Offensichtlich handhabt die Targo das dann wohl doch unterschiedlich. Ich habe es auch im Telefonbanking versucht. Dort wurde mir mitgeteilt, ein Besuch in der Filiale sei zur Veränderung des Überweisungslimits zwingend vorgeschrieben.

Zitat

Ah, ok, das wird es dann sein, was Louvian gemacht hat. Ich vergaß. Das geht aber nun mal nicht bei jeder Bank, was in meinem Fall, der Postbank, ja der Fall ist.

Ich habe in der Tat die Depotüberträge zur CoBa selbst online in Auftrag gegeben (geht bei CC, DAB und DiBa; Wertpapiere waren am nächsten Tag im CoBa-Depot, so dass es auch deutliche Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zur 'klassischen' (Filial-)Variante gibt). Danach ging alles per Mail (Erstmail über Kontaktformular auf der CoBa-Webseite, danach ggf. direkt an den CoBa-Mitarbeiter, der auf das Kontaktformulat geantwortet hat, vermutlich war's der 'persönliche Berater').

P.S.: Ich selbst hatte auch telefonischen Kontakt zu meinem 'persönlichen Berater' (der Knabe hat sich nicht an das bei Depoteröffnung ausgesprochene Verbot der werblichen Kontaktaufnahme per Telefon gehalten) und habe dabei auch versucht, Depotübertragsformulare (für weitere Depoteröffnungen) zu bekommen. Hat er mir auch zugeschickt, doch waren dort bereits meine Daten eingetragen (was ein Service ;) ), so dass sie nicht als Blankoformulare für andere zu nutzen waren. Oben lese ich jedoch, dass andere da erfolgreicher waren.

Re: Targobank online Überweisungslimit

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Weiß einer, ob (und ggf. wie) man inzwischen bei der Targobank das online Überweisungslimit über 11.000 Euro hinaus hochsetzen lassen kann?

Vor ca. 1-2 Jahren hatte man mir das noch verneint.

Man kann das Überweisungslimit bei der Targobank hochsetzen, aber DAS geht wirklich nur mittels Filialbesuch und einer den Berater überzeugenden Begründung. Zudem muss man sich gequirlten Unfug über Sicherheit des Online-Bankings anhören und eine Verzichtserklärung unterschreiben, mit der man die Targo von ihrer Haftung (oberhalb der 11k) entbindet, wenn missbräuchliche Überweisungen getätigt werden (die Targo hat standardmäßig eine Beweislastumkehr in ihren Bedingungen, d.h. sie muss dem Kunden nachweisen, dass er grob fahrlässig gehandelt hat, sonst haftet sie). Ich habe das vor einem halben Jahr (nachdem ich mich lang genug über das 11k Limit geärgert habe) durchexerziert.

Re: Re: Welche Depotaktion maxblue oder Commerzbank

Zitat

Bei der Commerzbank muss man auch öfters in die Filiale. da geht nicht alles Online und deren Systeme sind auch auf die Berater ausgelegt.

Auch wenn die Aussage im Kern stimmt (CoBa hat mit einer Online-Bank nichts tun und will ihren Kunden vermutlich durch ihren Webauftritt und ihr Online-Banking vor Augen führen, wie kompliziert, technisch anfällig und problematisch die Online-Nutzung einer Bank ist, auf dass die Kunden sich entscheiden, das gute alte Filialbanking ohne diesen neumodischen Internet-Schnickschnack ist das einzig Wahre ;) ), kann man auch ohne Filialbesuche auskommen. Ich habe die 'Depot gegen Bargeld'-Aktion in der attraktiven Variante, die bis 30.04. galt, mit vier Depots/Kunden durchgezogen (ich selbst und drei 'Strohmänner/frauen'). Bedingung meiner 'Strohmänner' war, dass sie keinen Filialkontakt haben wollten (und auch ich hatte keine Lust auf diese Dampfplauderer in Nadelstreifenanzüge). Ich bin viermal ohne jeglichen Filialkontakt ausgekommen (dreimal ist die Prämie bereits gebucht, einmal soll es nächste Woche passieren).