Beiträge von Louvain

Re: Re: XXX-Bank --> Postbank --> Commerzbank --> Verkaufen

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    Welche Depotführungskosten kommen noch auf mich zu, außer die 2,25 € pro Quartal (ab durchschnittlichem Depotvolumen von 50.000 € frei) ?

Die Depotführung kostet 2,46€ pro Quartal, die 2,25€ beziehen sich auf die Kontoführung. Beides ist frei ab einem Depotvolumen von 50k.

Zitat

Original geschrieben von qwer640
    1. Muss das Ausgangsdepot bei der Übertragung zur Postbank (PB) geschlossen werden?
    2. Muss das komplette Depot zur PB übertragen werden?
    3. Welche Depotführungskosten kommen noch auf mich zu, außer die 2,25 € pro Quartal (ab durchschnittlichem Depotvolumen von 50.000 € frei) ?
    4. Muss man ein PB-Giro haben, um das Depot nutzen zu können?

1. nein
    2. ja
    3. Kontoführungskosten des WP-Verrechnungskonto in Höhe von 2,25€ pro Quartal (frei bei Depotvolumen > 50k)
    4. nein

Re: Re: Re: Clearstream-Gebühren bei der Commerzbank Gruppe

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Welche WKN hatte das Wertpapier?

Besser die ISIN angeben, dann kann man es ohne Nachschlagen beurteilen. Bei WPs, deren ISIN mit DE beginnt (und die somit in den Zuständigkeitsbereich von Clearstream FRA gehören) wird nichts berechnet, es geht um die WPs, die von Clearstream LUX verwahrt werden.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 Ich rechne damit, dass es die früher oder später erneut gibt - die Frage ist wann.

Seit 2009 lanciert die Postbank genau einmal im Jahr eine solche Depotübertragungsaktion. Der Starttermin dafür war zwar nicht in allen Jahren identisch, aber sie lagen alle in der ersten Jahreshälfte. Der Start Ende Mai im letzten Jahr war der späteste Beginn in der Serie, vor Anfang März gab es diese Aktion in der Vergangenheit auch noch nicht. Ich halte es daher für unwahrscheinlich, dass es diese Aktion im Laufe des Jahres 2014 noch einmal bei der Postbank geben wird (und daher lasse ich mir die 1000 Euro nicht entgehen ;) ).

Ich verstehe die NIBC-Bedingungen so, dass bis zum 30.04. ein Depotübertrag in beliebiger Höhe zur NIBC zu erfolgen hat und das Depot am 30.06. einen Bestand von mindestens 5k bzw. 10k aufweisen muss. Wie der Depotvolumen am 30.06. zustandekommt, ist nicht in den Aktionsbedingungen spezifiziert und somit in das Belieben des Depotinhabers gelegt. Der WP-Kauf bei der NIBC ist allerdings nicht wirklich günstig, so dass ich keinen Sinn darin sehe, dort WPs zu kaufen.

Re: Re: Re: Re: Re: Maxblue

Zitat

Original geschrieben von Sunny67 Insofern ist auch die Maxblue Aktien für manche sicherlich höchstinteressant. Zu prüfen wäre natürlich, ob bei Maxblue Depotgebühren anfallen.

Maxblue ist bei den Konditionen kein Aldi-Broker wie Flatex, Benk, Aktionärsbank oder Onvista (Jubi-Variante). Die Transaktionsgebühren sind analog zu den anderen 'Normal-Onlinebrokern' (0,25% des Ordervolumens, min. 7,90, max 39.90 plus Börsenplatzgebühr bei Nicht-OTC-Geschäften). Die Verwahrung im Depot ist - ohne Bedingungen - kostenfrei. Das einzige Detail, das unüblich ist, bezieht sich auf die hohen Limitgebühren von 4.90€ (zwar ist die Erteilung einer limitierten Order nicht mit Kosten verbunden, doch im Falle der Limitänderung, bzw -löschung werden 4,90€ berechnet; bei Nicht-Ausführung einer limitierten Order wird *keine* Gebühr erhoben).

Re: Re: Maxblue

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Und das bei nur 0,5 Prozent Prämie. Ne, danke. :)

Der prozentuale Prämiensatz ist bei bei den aktuellen Aktionen von Postbank und Commerzbank sowie den beiden letztjährigen (Fonds-)aktionen der Comdirect nicht höher, wenn man die maximale Prämie bekommen will. Der Vorteil der Maxblue-Aktion liegt im höheren Cap für die Prämie, der Nachteil in der 'scharfen' Formulierung der Haltebedingungen, die an die Comdirect-Aktionen erinnert, nur einen noch längeren Zeitraum fordert.

Re: Re: NIBC direct Depotübertragsaktion

Zitat

Original geschrieben von blacksun

Aber was wichtiges in diesem Zusammenhang. Ist die NIBC eigentlich eine deutsche Bank in dem Sinn, dass Depotüberträge kostenlos sind, und noch viel wichtiger dass Anschaffungsdaten und auch Verlusttöpfe gepflegt werden und mit übertragen werden können (und zwar automatisch und ohne dass da erst noch aufwendig was nachträglich beantragt werden muss)?

Die NIBC unterscheidet sich in diesem Punkt nicht von deutschen Banken/Brokern. Depotüberträge werden kostenlos durchgeführt. Es werden auch keine 'fremden Gebühren' in Rechnung gestellt (wie es CoBa, Comdirecr, SBroker u.a. tun).

Maxblue

Bei so vielen Aktionsanreizen für Depotüberträge will nun auch Maxlue nicht zurückstehen und überbietet die KOnkurrenten noch einmal, zumindest hinsichtlich des Maximalbetrags von 2.500€, doch wird dazu auch ein Depotvolumen von 500k benötigt (die Prämie von 0.5% auf das übertragene Depotvolumen ist bei dieser Summe gedeckelt). Unschön sind allerdings die Haltebedingungen.

Alle Details: https://www.maxblue.de/de/prod…ren.html?kid=i.1124.10.11

Re: historische WP-Kurse, Entwicklung von Zwischengewinn bei Fonds

Zitat

Original geschrieben von blacksun

eine gute Anlaufstelle, um Kurse abzufragen oder um einen bestimmten Fonds zu finden, ist u.a. auch onvista.de

Was historische Kurswerte angeht werden dort nur die letzten 20 Tage angezeigt.

Die Aussage stimmt so nicht. Onvista erlaubt es, Eröffnungs-, Schluss-, Tageshöchst- und Tagestiefstkurs eines jeden Wertpapiers zu jedem beliebigen Datum in der Vergangenheit abzufragen. Bei Fonds sind die KAG-Rücknahmepreise eines beliebigen Datums abfragbar (angezeigt auf der Webseite werden ohne Abfrage die letzten 20 Tage; zusätzlich kann man Listen der letzten 3 bzw. 6 Monate anfordern und gezielt einzelne Kursstände der Vergangenheit, z.B. am 16.02.1995, abfragen).

Die Frage zu historischen Daten des aufgelaufenen Zwischengewinns kann ich nicht beantworten, da ich mich für Fonds nicht interessiere. Ich denke, da wäre ein spezialisierteres Finanz-/Börsenforum auch die bessere Umgebung für eine solche Frage.