Beiträge von Louvain

Comdirect - Buchungen von Bareinzahlungen

Geht man an einen Schalter der Commerzbank-Filiale und zahlt dort Bargeld auf sein Konto ein, so ist es stets innerhalb kürzester Zeit auf dem Comdirect-Konto gebucht (normalerweise finde ich - wenn ich ca. 15 min nach der Einzahlung wieder vom Filialgang zurück bin und online die Buchung vor und kann darüber verfügen). Dies ist aber *nur* bei Bareinzahlungen am CoBa-Schalter so. Bareinzahlungen mit der Comdirect-Girocard am CoBa-Automaten werden mit deutlicher Verzögerung gebucht. Einmal habe ich es zwar auch erlebt, dass ein gegen 12.30 Uhr eingezahlter Betrag 'schon' abends um 21 Uhr auf dem Konto zur Verfügung stand, in allen anderen fünf Fällen wurde ich das Geld erst am nächsten Tag gebucht (einmal - das war der Fall, der mich zu meiner Frage hier veranlasste - gut 24 Std. nach der Einzahlung).

Ergo: Wer über sein Geld nach einer Bargeldeinzahlung schnell verfügen will, sollte nicht am Automaten einzahlen, sondern - sofern die Filiale geöffnet hat - am Schalter. Das Filialpersonal sieht dies zwar nicht gern und versucht, den Kunden an den Automaten zu 'verweisen', doch kann man dies mit einer kleinen 'Notlüge' umgehen: Man behauptet, man hat kein Girokonto bei der Comdirect, sondern nur ein Verrechnungskonto für sein Comdirect-Depot und/oder ein Tagesgeldkonto, auf das man einzahlen möchte (und lt. P&L-Verzeichnis der Comdirect auch bei CoBa-Filialen kostenfrei 'darf'). Das funktioniert immer! (und war anfangs in meinem Fall auch korrekt, da ich lange Zeit kein Girokonto dort hatte und auf die Schaltereinzahlung angewiesen war). Man legt bei diesen Einzahlungen dann nicht seine Girocard vor, sondern die normale Comdirect-Kundenkarte (oder bekommt man die nur als Nicht-Girokonto-Kunde?).

Zitat

Original geschrieben von Wenny
    Gibt es sowas?

Ich denke, Du suchst nach karierten Maiglöckchen. Es ist zwar theortisch nicht ausgeschlossen, dass es sie gibt, aber ein praktisches Beispiel konnte bislang noch niemand präsentieren.

Eine teilweise Abdeckung Deiner Kriterien gibt es allerdings schon bei einigen Angeboten, z.B. ist bei der HVB Reise Gold (Single oder Family) der Versicherungsschutz nicht an den Einsatz der KK zur Bezahlung der Reise gebunden. Jahresgebühr von 60 (Single) bzw. 80 (Family) (mit umsatzabhängiger Rückerstattung der Jahresgebühr bis zur völligen Kostenfreiheit) fällt auch in Dein Raster, doch die Auslandsreisekrankenversicherung zahlt nur bei medizinisch notwendigem Rücktransport (wie die meisten), den SElbstbehalt habe ich nicht im Kopf, siehe:

http://www.hypovereinsbank.de/…=/privatkunden/179189.jsp

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    NICB ist drollig. Die verschicken die Konto- und Logindaten in vier Briefen, was ja aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll ist. Allerdings sind alle vier Briefe heute eingetroffen... :gpaul:

Ist nicht die Regel und dürfte durch das Wochenende entstanden sein. Bei mir kamen die Briefe an verschiedenen Tagen (2x2).

Re: Re: Commerzbank

Zitat

Original geschrieben von halix
    Beim Online-Antrag für das Direkt-Depot wurde (per Tick-Box) auch abgefragt, ob man an der Depot-Übertrags-Aktion teilnehmen will.
    Ich habe die Hoffnung also noch nicht ganz aufgegeben, daß ein Depot-Ü Formular wenigstens bei den postalischen Unterlagen mit dabei ist.

Würde mir nämlich auch gern den Gang in die Filiale sparen.

Auch wenn kein Depot-Ü-Formular bei den postalischen Unterlagen dabei ist, kannst Du Dir den Gang in die Filiale dadurch ersparen, indem Du selbst den Depotübertrag bei der abgebenden Bank in Auftrag gibst. Am einfachsten ist dies, wenn die 'alte' Bank die DAB oder die Ing-DiBa ist. Dort kannst Du online den Depotübertrag ohne weiteren Aufwand in Auftrag geben, wenn Du die neue Depotnummer der CoBa hast. Bei anderen Banken, die keine Online-Depot-Ü anbieten, finden sich auch manche, die Dir Formulare auf der Webseite bereitstellen, mit denen Du sie beauftragen kannst, einen Depot-Ü durchzuführen. Es ist keineswegs zwingend, den Depot-Ü-Auftrag immer an die Bank zu schicken, die das Depot 'empfangen' soll, es geht auch mit einem Auftrag an die 'abgebende' Bank.

Da gerade der Schweiz-Experte hier vorbeischaut, schnell meine Spezialfrage:

Haben deutsche Banken eigentlich einen Bankenclearing-Nummer?

Hintergrund der Frage: Eine Dame aus Liechtenstein will mir eine Euro-Überweisung auf mein Konto bei einer Bank in D tätigen und fragt mich nach IBAN, BIC und Bankenclearing-Nummer. Bevor ich in falschen Verdacht gerate: Es handelt sich um die Rückerstattung einer Kaution für eine Fewo, die diese Dame in Frankreich besitzt (ich hatte ursprünglich keine Ahnung, dass sie von einem Liechtensteiern KOnto aus die Rücküberweisung vornehmen wird).

Re: Re: Comdirect - Buchungen von Bareinzahlungen

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hm, aber wenn gebucht wird, dann doch sicherlich mit Wertstellung vom Einzahlungstag?

Davon gehe ich aus, doch kann ich vor der Buchung nicht über den Betrag verfügen. Eingezahlt habe ich ja nicht, um Geld auf dem unverzinsten Girokonto zu platzieren, sondern ich wollte zügig überweisen. Doch da tut sich nichts.....

Comdirect - Buchungen von Bareinzahlungen

So flott die Commerzbank/Comdirect auch im Bereich der Ausführung von Überweisungen ist, so schneckenlangsam sind sie in der Verbuchung von Bareinzahlungen an den CoBa-Automaten. Das scheint ein gaaanz schwieriger Vorgang zu sein. Gestern am CoBa-Einzahlungsautomat eingezahltes Bargeld ist heute Mittag immer noch nicht auf dem Girokonto verfügbar.....