Beiträge von Louvain

Zitat

Original geschrieben von mulda
    Das war ironisch gemeint. Ich habe nicht mal die Aktion in der Anfrage erwähnt.

Aber was ist denn das Problem? Wenn sie es als Geldmarktfonds bewerten, hat jeder der bei der Aktion mitmacht Kohle verpulvert. Wenn sie den Fonds erst jetzt "blacklisten", Pech gehabt - das hätte auch passieren können, wenn reihenweise Überträge mit nur diesem einem Fonds eingegangen wären. Wenn sie den Fonds als Rentenfonds bezeichnen, ist es grünes Licht um die Aktion durchzuziehen.

Die Ironie war gut getarnt, auch ich habe gedacht, der liebe Bart hätte einen 'Bruder im Geiste' hier im Board gefunden, der sich als 'Prämien-Warnmelder' betätigt und die Banken durch Nachfragen auf ihre Schwachstellen in den Marketingaktionen hinweist. Wenn Du hier konsequent mitliest, so wirst Du wissen, dass es auch unter den TT-User mehrere 'Bankenfreunde' gibt, die tatsächlich - auch in der Realtität und nicht nur in einem ironischen Posting - so agieren.

Um die Dich interessierende Frage der Einstufung des o.a. Fonds in eine der Fondsgattungen zu klären, bedarf es keiner Mail- oder Telefonnachfragen, ein Blick auf die CC-Webseite reicht:

https://www.cortalconsors.de/euroWebDe/-?$part=financeinfosHome.Desks.funds.Desks.snapshot.Desks.snapshotoverview&id_name=ISIN&id=DE0009772632

CC sieht den Fonds als Rentenfonds, so dass er für den Prämie verwendet werden kann. Auch die KAG bezeichnet ihren Fonds als 'Rentenfonds', so dass ich bei diesem Fonds kein Problem sehe (auch wenn manche Finanzwebseiten ihn anders einstufen).

Re: Postbank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Prämien für den Depotübertrag vom Frühjahr wurden bei mir heute gebucht (für 2 Depots).

Danke für den Hinweis. Hatte heute früh 'mal geschaut, da war noch nichts, doch jetzt ist auch bei meinen Depots die Nikolausprämie gebucht.

Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Hattest du alle übertragenen Wertpapiere dort gehalten oder hattest du sie verkauft?

Ich hatte WPs, die kurz nach der Übertragung (ca. 2 Wochen) getilgt wurden, dorthin übertragen. Den Erlös habe ich direkt wegüberwiesen. Vor einem Monat habe ich dann wieder WPs auf die Depots übertragen lassen, damit die Depots 'Bestand' aufweisen. Heute geht dann das Übertragsformular mit Gesamtübertrag des Postbank-Depots mit anschließender Schließung heraus.

Re: Re: Renault Bank - Verwendungsschlüssel

Zitat

Original geschrieben von DarioM

Dass die COMMERZBANK in der Zukunft allein für die die Umwandlung KTO/BLZ->IBAN eine Gebühr in Rechnung stellen möchte, halte ich für eine Frechheit: "Ihre Eingabe von Konto-Nr. und BLZ wird für Sie kostenlos (bis 1. Februar 2016) in IBAN und BIC konvertiert." :flop:

Ich denke hier liegt ein Missverständnis vor. Die Umwandlung von Kto/BLZ in IBAN ist nur in einer zweijährigen Übergangsfrist bis Feb 2016 überhaupt möglich, danach existiert eine Kto/BLZ nicht mehr, so dass dann weder eine kostenlose noch eine gebührenpflichtige Umwandlung erfolgen wird. Bis Feb 2016 muss sich jeder Kunde an das neue IBAN-System gewöhnt haben (und eigentlich muss er sich ja nur zwei neue Ziffern merken, das sollte in zwei Jahren machbar sein, wenn man in der Zeit nicht zehnmal seine Kontoverbindung ändert ;) ).

CC - Amazonprämien für KwK

Von diesem Wochenende an bis zum 15.12.2013 hat CC bei Amazon-Prämien den 'Wert" für eine KwK-Werbung erhöht. Löst man in diesem Zeitraum seine 'Punkte' ein, so erhält man für 50 Punkte (=1x KwK) einen 75€ Amazon-Gutschein (statt den 'normalen' 70€).

(Steht nicht auf der CC-Seite, nur auf der CC-Prämienshop-Seite nach dem Einloggen.)

Comdirect Depotübertragsaktion (Frühjahr)

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    Bei allen drei Depots, die gestern benachrichtigt wurden, erfolgte im nächtlichen Buchungslauf auch die Buchung der 250 Euro. Ein Depot steht noch aus, da habe ich heute 'mal nachgefragt.

Zur Erinnerung: Ich hatte mich mit vier Depots an der Depotübertragungsaktion im Frühjahr beteiligt, bei drei Depots erfolgte die Buchung der 250€ am 07.11., bei einem tat sich nichts. Meine erste Nachfrage wurde mit dem Hinweis auf 'Mitte November' beantwortet. Am 15.11., war mMn 'Mitte November' erreicht und ich habe nochmals nachgefragt. Heute erhielt ich diese erstaunliche Antwort:

Kennen die eigentlich ihre eigenen Teilnahmebedingungen nicht?

Zitat

Original geschrieben von lola13
    wie geht es weiter?
    miteinander - gegeneinander - einer gegen alle - viele gegen einen - miteinander gegen Banken, einzeln mit banken, einzeln gegen Banken????

Das wird die Zeit zeigen. Es hat hier immer 'Aktivitätswellen' und ruhigere Zeiten gegeben, genauso wie es auch in der Vergangenheiten immer 'mal wieder hitzigen Streit zwischen verschiedenen Usern gab.

Ich bin sicher, es wird hier weiterhin aktive User geben, die über Prämienaktionen hier berichten und stets auch auf die Möglichkeiten der KwK-Prämien hinweisen. Wer hier aktiv ist, hat gute Chancen von anderen (Mit-)Lesern per PN dann auf KwK angesprochen zu werden. Ich habe kein Interesse daran, darum habe ich auch auf die zahlreichen PN-Anfragen noch nie positiv reagiert und einen anderen TT-User mit Prämienteilung geworben. Ich muss hier also auch nicht viel Aktivität zeigen ;)

P.S.: In anderen HInsicht werde ich aber meine Lernfähigkeit unter Beweis stellen: Ich rufe nächste Woche die NIBC an und frage 'mal direkt nach, ob man jetzt bis zum 31.12. ein Depot bei ihnen eröffnen kann, das man bis in den März leer lässt und auf das man dann Mitte März ein Wertpapier im Wert von gut 10k übertragen lässt. Wenn man erst am 2. April dieses Wertpapier wieder zu einer anderen Bank weiterübertragen lässt, müsste man doch dennoch einen Prämienanspruch auf die 100 Euro haben, oder? Wenn die Dame am Telefon mir das bestätigt, dann freue ich mich zwar, aber nach dem Telefonat kommen mir Zweifel, das ich ja nichts schriftlich von der NIBC habe und deshalb schreibe ich danach noch eine Mail mit der BItte, die telefonische Aussage noch einmal von höherer Stelle überprüfen zu lassen und mir die Bestätigung schriftlich zu geben. Die Antwort poste ich dann hier ;)

Es ist ein schmaler Grad zwischen einer 'unverdächtigen' klärenden Nachfrage, wie Teilnahmebedingungen einer Prämienaktion zu verstehen sind, und einem für die Bank interessanten Hinweis, wie man eine Prämienaktion legitimerweise (aus-)nutzen kann.

Im konkreten Fall der Comdirect-Fondsübertragungsaktion gehört die Nachfrage, ob man durch spätere Depotüberträge von Nicht-Fonds die Teilnahmebedingung des Aufrechterhalten des geforderten Bestandes gewährleistet, eindeutig in die zweite Kategorie. Es ist natürlich nicht im Sinne der Comdirect, die Prämienzahlung auf diese Weise zu erreichen. Auf die gerade angekündigte Neuauflage der Fonds-Übertragungsaktion hat es keine Auswirkungen, aber die Gefahr besteht, dass die Comdirect - sensibilisiert durch diese Nachfragen - ihre Teilnahmebedingungen in der Weise modifiziert, dass ihre Interessen - die nicht unbedingt deckungsgleich mit meinen sind - dabei besser gewahrt sind als derzeit.

Für mich ist das 'Prämienabgreifen' nicht essentiell, ich finde es eher lustig, Banken/Broker auf diese Art und Weise etwas zu ärgern. Durch dieses Forum angeregt, habe ich solche Aktionen in den letzten Jahren sicherlich häufiger mitgenommen als früher, aber so richtig 'professionell' wie manche hier betreibe ich das Ganze nicht. Es muss schon eine dreistellige Prämie herausspringen und darf mein Kapital nicht länger binden. Diese Kriterien verengen die Möglichkeiten schon gewaltig ;)

Ich habe bei den schon häufiger in der Vergangenheit lancierten Comdirect-Fondsübertragungsaktionen erstmals im Frühjahr mitgemacht, zuvor fand ich die Kapitalbindungsfrist zu einschränkend. Im Frühjahr hatte ich mir überlegt, wie ich dies vielleicht 'aushebeln' könnte und habe es - ohne Rückfrage - ausprobiert. Hätte es nicht funktioniert, so hätte ich mich bei der Comdirect zwar beschwert, aber letztlich akzeptiert, dass es ein 'Schuss in den Ofen' war. Da es aber - wie ich oben schrieb - funktioniert hat und ich dies hier auch mitgeteilt habe, verstehe ich umso weniger, warum man die Comdirect jetzt auch noch mit der Nase darauf stoßen muss, dass ihre Teilnahmebedingungen hier eine Schwachstelle aufweisen. Über ein solches Vorgehen hätte ich immer den Kopf geschüttelt, egal welcher TT-User dabei den Gehilfen der Bank spielt (dass es ein erfahrener Prämienjäger macht, steigert mein Unverständnis weiter, ohne dass es irgendetwas damit zu tun, um welchen TT-User es sich handelt - ich wüsste nicht, dass wir da noch eine 'offene Rechnung' haben).

Ich kann da nur den Kopf schütteln.

Manche Forumsuser sind die besten Gehilfen der Banken und tragen durch ihre Nachfragen dazu bei, den Banken die "Schlupflöcher" ihrer Aktionen vor Augen zu führen. In der Kosequenz werden die Teilnahmebedingungen kontinuierlich "verbessert".

Ich denke jeder aktive User hier sollte sich gut überlegen, was er hier mitteilt. Sollte es nicht nur der Hinweis auf eine Aktion sein, sondern auch der Tipp wie man die Teilnahmebedingungen 'kreativ' nutzt, dann wird es sicherlich einen anderen User geben, der hundertprozentige Sicherheit will, dass diese 'Kreativität' auch von der Bank akzeptiert und dort nachfragt. Der Effekt auf die zukünftige Ausgestaltung der Teilnahmebeindungen dürfte dann jedem klar sein....

P.S.: Die Verärgerung hat nichts mit einer Befürchtung zu tun, die bereits gebuchten Prämien wieder zu verlieren, das wird sicherlich nicht passieren. Gerade die Comdirect hat in der Vergangenheit unter Beweis gestellt, dass sie 'lernfähig' ist und manche hier haben ihr gezeigt, in welchen Bereichen sie lernen sollte