Beiträge von Louvain

Re: Urlaub

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Sind eigentlich alle anderen im Urlaub, oder warum schreibe ich hier nur noch alleine?

Die Aktivität in den Banken-Threads ist sicherlich nicht nur von der Urlaubsphase vermindert. Da gibt es auch zusätzliche Einflussfaktoren, die eben auch etwas mit der Art der Angebote und der betreffenden Bank zu tun haben.

Die Depotübertragungsaktion der Commerzbank ist in der aktuellen Saure-Gurken-Zeit unter finanziellen Gesichtspunkten sicherlich eine der attraktivsten Aktionen, wobei vermutlich nicht jeder TT-User 'mal eben 250k Depotvolumen für den Übertrag parat hat, um die max. Prämie von gut 368 Euro (Kirchensteuerzahlen knapp 12 Euro weniger) zu erhalten. Ein weiterer Hinderungsgrund, dass bei dieser Aktion große anteilnehmende Diskussion entsteht, ist sicherlich auch der Anbieter Commerzbank, mit dem die meisten hier sicherlich schon so ihre Erfahrungen gemacht haben. Ich selbst mache gerne bei den Aktionen von CC, DAB und Postbank mit, aber von der Commerzbank lasse ich die Finger. Da empfinde das Schmerzensgeld als nicht ausreichend ;)

Zitat

Original geschrieben von chrisnx Zu meiner Zeit (vor gut 10 Jahren) konnte man kostenlos bei Spardabanken bar einzahlen (ich hatte immer als Empfängerbank "Sparda Netbank" eingetragen - die BLZ weist zudem auch in die Richtung der Spardabanken) - funktioniert das heute auch noch?

Etliche Sparda-Banken haben die Bareinzahlungsmöglichkeit für nicht bei ihnen geführte Konten komplett abgeschafft (wie zahlreiche VR-Banken auch), so dass ich vermute, dass dies nicht mehr funktionieren wird. An den Einzahlungsautomaten der Sparda-Banken (viele Filialen haben ihre 'Kasse' komplett abgeschafft und verweisen für Ein- und Auszahlungen auf die ATMs) werden Netbank-Karten zumindest nicht akzeptiert. Die Netbank kooperiert für den Barverkehr (Einzahlungen und größere Auszahlungen) mit der Reisebank, wo dies kostenlos möglich ist.

Re: Direkt-Einlage

Zitat

Original geschrieben von DarioM

Bei welcher anderen Bank ist eine Direkt-Einlage auch in der Form möglich, sprich die neue Kontoverbindung steht dann sofort zur Verfügung, keine Unterschrift auf dem Postweg, usw... TAN bzw. mTAN reicht aus und gut ist es.

Comdirect, wobei dort 'sofort zur Verfügung' die Bedeutung hat 'am nächsten Tag'.

Münchener Bank

Gibt es hier Kunden ("Mitglieder") der Münchener Bank (einer VR-Bank)?

Ich bin auf die Bank im Rahmen der Recherche von VR-Banken gestoßen, die eine Zeichnung von Mitgliederanteilen in etwas größerem Umfang erlauben. Die Münchener Bank erlaubt die Zeichnung von 50 Anteilen a' 50 Euro. Ich finde aber nichts zur Höhe der Dividendenausschüttung in den letzten Jahren.

Re: Re: Direktanlage.at

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Wie sieht denn das mit der Steuerbescheinigung aus, bekommt man eine oder muss man aufwändig über die Steuerklärung Angaben machen?

Grundsätzlich musst Du stets im Rahmen der ESt-Erklärung Angaben über Kapitalerträge im Ausland machen, da diese Erträge nicht bereits durch eine Abgeltungssteuer (end-)besteuert sind. Durch eine Offenlegungserklärung kannst Du der österreichischen Bank erlauben, Deine Erträge an Dein Wohnsitzfinanzamt zu melden (gemäß ZIV). Dies führt dazu, dass die AUT-Bank keine 35% Quellensteuer bei Zufluss der Zinsen abzieht und Du die Versteuerung erst im Rahmen Deiner ESt vornimmst. Die AUT-Banken haben nach und nach 'aufgerüstet' und manche bieten deutschen Kunden mittlerweile Jahresbescheinigungen nach deutschem FA-Muster. Ob die Direktanlage.at so weit ist, würde ich konkret dort erfragen (ich habe dort kein Konto).

Die Direktanlage.at bietet nach meinem Wissen *kein* Postident in D. Über jede HVB-Filiale kann allerdings eine Identitätsfeststellung (kostenfrei) vorgenommen werden. Es wird eine Kopie des Persos von zwei HVB-Mitarbeiter als 'echt' beglaubigt. Diese Kopie muss den KOntoeröffnungsunterlagen beigefügt werden und ersetzt das Postident-Formular.

Da die Direktanlage.at eh keine Abgeltungssteuer abführt, ist es unerheblich, ob sie Einstandsdaten korrekt einpflegt bzw. diese bei einem Übertrag von einer D-Bank an diese AUT-Bank mitgeliefert werden.

Ob Kosten für einen Depotübertrag zur AUT-Bank von einer D-Bank erhoben werden, weiß ich nicht. Es ist jedoch unerheblich, da die Direktanlage.at diese Kosten im Rahmen ihrer Depotübertragsaktion erstattet. In AUT sind Kosten für einen Depotübertrag üblich (die gesetzliche Verpflichtung, dies kostenlos zu machen, gilt nur in D!). Daher sollte man von der Direktanlage.at am Ende der Geschäftsbeziehung auch kein WP zu einer anderen Bank (ob in D oder AUT) übertragen lassen (außer auch diese Kosten werden im Rahmen einer Aktion übernommen).

Direktanlage.at

Nachdem CC das mit einem Depotübertrag verbundene TG-Angebot mit Sonderzinsvereinbarung nur noch Neukunden anbietet, könnte dieses Angebot unserer südlichen Nachbarn wieder an Bedeutung gewinnen:

https://www.direktanlage.at/Co…/Promos/Depotwechsel.aspx

Kurzfassung: 3%p.a. für 6 Monate als Festgeld (max. 25.000€ ) bei Übertrag von min. 5.000€ Depotvolumen, das während der Laufzeit des Festgeldkontos gehalten werden muss

Börslich lassen sich jedoch nur 'ganze' Stückzahlen verkaufen, die bei Sparplänen entstehenden 'Bruchtteile' von Fondsanteile lassen sich börslich nicht verkaufen. Das Orderguthaben wird nur mit den 'eigenen' Provisionen des Brokers verrechnet, nicht mit den 'fremden Gebühren', die beim Börsenhandel durch die Börse und deren Abwickler berechnet werden.

Zitat

Original geschrieben von Weckdienst
    Reicht es, da 2x Aktien zu kaufen um die 205 € abzugreifen ?

Wenn Du über Varengold 2xAktien gekauft hast, kriegst Du garantiert die Prämie. Das Problem dabei ist nur, dass Du über Varengold keine Aktien kaufen kannst ;) Dir ist schon klar, dass Varengold ein CFD- und FX-Broker ist?

Gerade als erfahrener Mobilfunknutzer mit vielen Verträgen bei vermutlich unterschiedlichen Anbietern wirst Du wissen, dass Talkline-Verträge stets besondere Risiken bergen. Dort klappt halt vieles nicht, wobei das dortige Rechnungschaos vermutlich Methode hat (so unfähig kann eine langjährig am Markt befindliche Firma nicht sein), da nicht jeder Kunde die Energie und Beharrlichkeit an den Tag legt, um sich solange mit Talkline herumzuschlagen, bis das Chaos 'gerade gebogen' wird. Wenn Du beharrlich bist, dann wirst Du es allerdings irgendwann schaffen, dass die Dinge auch auf der Rechnung so sind, wie sie bei Vertragsabschluss vereinbart wurden. Gutschriften (von AG und überzahlten Rechnungen) auf folgenden Rechnungen werden übrigens auch mit Grundgebühren verrechnet, so dass Du deshalb nicht weitere Leistungen in Anspruch nehmen musst, um sie zu nutzen.