Beiträge von Louvain

Targo

Zitat

Original geschrieben von chrisnx
    Soweit ich es auf dem Infoblatt von borusch erkennen kann, sollen künftig €2,50 nur für Kunden ohne Online-Postfach und unter €50000,- Gesamtsaldo anfallen. Alle anderen bleiben kostenfrei, bei Nutzung des Online-Postfachs auch unter €50000,- Gesamtsaldo.

Die zum 01.10.13 in Kraft tretende Veränderung der Targobank-Konditionen für Depotkunden war bereits vor einigen Wochen Thema auf modern.banking.de. Eine 3. Bedingung für die kostenlose Depotführung ist übrigens die MInderjährigkeit des DEpotinhabers, doch damit dürften die meisten hier ein Problem haben ;) Die beiden anderen Bedingungen hingegen (von denen nur eine erfüllt sein muss) stellen mMn kein Problem dar, um weiterhin dort das Depot kostenlos führen zu können.

Ich selbst habe vor einigen Jahren bei der ersten Möglichkeit, auf Online-Postfachnutzung umzustellen, dies auch getan. Die Targo/Citi bot dies ja erst vergleichsweise spät an. In früheren Citi-Zeiten, als der Wertpapierhandel dort noch recht günstig war und ich dort aktiv war, empfand ich diese ständigen Briefe der Citi (für jeden Kauf/Verkauf/Ankündigung der Rückzahlung/Tilgung/Dividende etc. wurde ein separater Brief verschickt, manchmal hatte ich an einem Tag mehr als 10 Citi-Briefe im Briefkasten) als nervig und war froh, dies durch die Online-Postfachnutzung endlich abstellen zu können. Jetzt wäre es mir eigentlich egal, wie die Targo mir Depotinformationen zukommen lässt, da ich dort kaum noch aktiv bin, doch unter preislichen Gesichtspunkten bietet die Online-Postfachnutzung jetzt ja einen Vorteil.

Zitat

Original geschrieben von fragger123
    suche ein neues Depot.
    Welche Bank wäre da zu empfehlen ohne Depot-Führungs-Entgelt und mit niedrigen Kosten pro Transaktion?
    Bin nicht der Daytrader, aber mehrere Verkäufe/KÄufe pro Monat sollten drin sein ;)

Erste Wahl ist unter Kostengesichtspunkten sicherlich Flatex (einzige Ausnahme: Du hast viele Aktien ausländischer Unternehmen mit häufigen Dividendenzahlungen im Depot, dann nerven die Gebühren für ausländische Dividendenbuchungen).

Bei kleinen Ordersummen ist die Ersparnis zu anderen Banken allerdings nicht so ausgeprägt.

Wenn Du Depothopping betreiben magst, kommen für Dich auch andere Banken in Frage, die Neukunden mit günstigen Tradingsgebühren locken. Attraktiv finde ich in diesem Zusammenhang z.B. die Ing DiBa, die einmal pro Jahr ihre Depot-Neukunden-Aktion mit 50 Freetrades (gültig für sechs Monate) anbietet.

Zitat

Original geschrieben von mulda

Was passiert, wenn ich die Wertpapiere schon nach Ablauf der Verzinsung, also am 01.07.2014, verkaufe bzw. die Anleihen auslaufen lasse? Wird mir der Zins nachträglich wieder weggenommen?

Hat hier jemand schon Erfahrungen?

Die Bedingungen sind klar formuliert. Entweder man hält sich daran oder man hält sich nicht daran und riskiert Ärger. Ich gehe solche Risiken nicht ein, da ich kein gesteigertes Interesse an der Auseinandersetzungen mit Banken wg Prämien habe.

Im konkreten Fall verstehe ich die Frage so überhaupt nicht, da die Depotwechsel-Aktion mit höherem TG-Zins nicht nur Neukunden angeboten wird, sondern auch Bestandskunden. Bestandskunden haben zudem den Vorteil, keine Haltefristen beachten zu müssen. Warum nutzt Du nicht eine andere Neukundenaktion bei CC (z.B. Trader-Konto) und nimmst dann als Bestandskunde an der DEpotwechsel-Aktion teil?

Re: Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von DarioM

Cortal Consors hat gesagt, dass die es dieses Mal leider am Freitag ausgerechnet haben. Somit erfolgt die Anzeige im Depot erst am Montag (Letztes Mal soll es am Donnerstag gewesen sein und Anzeige dann am Freitag). Als Deadline für AFzCC gilt scheinbar bei Cortal Consors Mittwoch 03.07.2013.

Die beiden fehlenden (von insgesamt vier) 500€ wurden tatasächlich heute gebucht.

Bei einem (von vier) Depots hat allerdings die automatische Einstellung der 3.5%-TG-Sonderzinskonditionen nicht funktioniert.

Targobank

"So geht Bank heute" wirbt die Targobank und ich muss sagen, dass auch ich überwältigt von der Gebührenkreativität dieser modernen Bank war.

Beim vollständig kostenlosen Online-Konto der Targobank gibt es - wie allgemein bekannt - einige Gebührenfallen, auf die man achten muss. Eine besteht darin, dass die Bank eine Gebühr in Höhe von 4,95€ in Rechnung stellt, wenn man über das Kontolimit hinaus verfügt. Ich hielt dies für kein Problem, da es mir eigentlich nie passiert, überhaupt ins Kontosoll hinein zu geraten. Doch die Targobank schafft es auf geschickte Art und Weise dennoch, an die Gebühr zu kommen.

Die Methode in der Praxis:

Nutzt man das Girokonto als Verrechnungskonto für das Depot und stehen Fälligkeiten im Depot an, so bucht die Targo den fälligen Tilgungsbetrag und die steuerliche Belastung des Ertrags in getrennten Buchungen. Dabei wählt sie die Reihenfolge, erst die steuerliche Belastung und dann den Ertrag zu buchen. Durch diese Reihenfolge wird bei der (Soll-)Buchung der steuerlichen Belastung die "Limitüberschreitung" ausgelöst und es erfolgt eine Gebührenbelastung in Höhe von 4,95€.

Mir ist dies in der letzten Woche zweimal mit fälligen Wertpapieren bei der Targobank passiert. Das Ganze scheint also Methode zu haben. Natürlich habe ich reklamiert, aber eigentlich habe ich wenig Lust, jedesmal den 4,95€ hinterher zu laufen.

Südtiroler Sparkasse

Ich würde die Konditionen im TG- und Festgeldbereich nicht als 'gut' bezeichnen, aber es bereichert die Palette der Angebote:

https://www.suedspa.de/de/home/1-0.html

P.S.: Mir war diese 'Südtiroler Sparkasse' mit Filiale in München (ACHTUNG: Nur italienische Einlagensicherung) bis heute komplett unbekannt, bin durch Zufall über ein Banner drauf gestoßen.

CC

Die Probleme bei CC, die Prämien ihrer Aktionen korrekt zu verbuchen, betriftt *nicht* nur die AFzCC-Aktion, sondern auch die 3.5%-TG-Aktion.

Ich habe mich mit vier Depots an beiden Aktionen im März/April beteiligt. Zwei Depots haben die 500€ erhalten, zwei nicht. Bei zwei Depots kann ich durch die schon getätigte Quartalszinsbuchung beurteilen, ob die 3.5%-Verzinsung auf dem TG-Konto berücksichtigt wurde (bei den anderen beiden Depots kann ich dies nicht, da es sich dort um 'Verlängerungen' von bestehenden 3,5%-Verzinsungen handelte, d.h. im letzten Quartal wurden die beiden TG-Konten auch ohne Berücksichtigung der Aktionsteilnahme ohnehin noch mit 3.5% verzinst). Von den beiden beurteilbaren TG-Konten wurde eines korrekt mit 3.5% verzinst, das andere mit dem Standardzinssatz von (noch) 1% (ab 01.07. nur noch 0.8%p.a.). Dabei gab es auch eine Koppelung mit der AFzCC-Aktion: Das Konto/Depot, das die 500€ erhalten hatte, wurde auch mit 3.5% bedacht, das andere ohne 500€ bekam auch nur 1%, also eine klassische 'Alles-oder-nichts'-Situation ;)

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Er hat keine Frage. Er sucht einen Werber ;)

Ich glaube kaum, dass jemand, der den "Prämienmarkt" bei Brokern längerfristig beobachtet, ausgerechnet jetzt beim SBroker ein Depot eröffnet. Der SBroker hat regelmäßig eine "Verdopplungsaktion" der KwK-Prämie in seinem Jahresprogramm. Ein- bis zweimal pro Jahr wird die Standard-KwK-Prämie innerhalb eines zweimonatigen Aktionszeitraumes verdoppelt. Die erste diesjährige Aktion dieser Art lief am 31.05. aus. Warum sollte man ein paar Wochen später dort ein Depot eröffnen? Wegen der 'günstigen Konditionen' beim WP-Handel ja wohl kaum...