Zitat
Original geschrieben von sparfux
Ihr debattiert hier immer, ob man die Papiere halten muss. Was mich allerdings mindestens genau so kirre macht bei der Postbank-Aktion, ist die Frage, ob man nun
a) das ganze Depot übertragen muss oder ob nicht auch einzelne WP gehen und
b) ob man nun das Depot schließen muss oder nicht.
Auch das wird aus dem Geschriebsel auf den Aktionsseiten m.E. nicht klar.
Weiß da jemand was?
Alles anzeigen
In diesen Punkten hat sich zwischen den früheren und der aktuellen Depotübertragsaktion nichts geändert, somit ist klar, dass man nichts (neu) debattieren muss.
Die Teilnahmebedingungen sind hier ebenfalls - schon immer - schwammig.
Bei Ausfüllen des Online-Formulars war man bislang stets gezwungen, das Häkchen bei Kompletteübertrag und Auflösung zu setzen, sonst kann man die Eingabe nicht abschließen. Dies ist laut einer Useraussage - ein paar Seiten früher - auch diesmal so.
Man kann jetzt 'tricksen', da man nicht gezwungen ist, das Häkchen bei der Kontoschließung zu setzen, in dem man die abgegebende Bank informiert, dass man das Depot doch nicht schließen will und um Aufrechterhaltung des Depots bittet. Habe ich ein Jahr 'mal so gemacht, hat funktioniert (und die Prämienzahlung nicht torpediert).
Gesamtübertrag des Depots ist allerdings meines Wissens nach nicht zu umgehen. Mittlerweile mache ich mir die Mühe nicht mehr, sondern erfülle in diesem Punkt stets brav die PoBank-Bedingungen: Ich übertrage komplett und schließe das abgebende Depot. Damit habe ich kein Problem.