Beiträge von Louvain

Re: cortal + aktienverlusttopf

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Ich dachte, Verluste aus Fonds könnten auch mit Zinsen etc. verrechnet werden?

In der allgemeinen Form stimmt das nicht. Fonds erzielen Gewinne/Verluste aufgrund unterschiedlicher Wertpapieranlagen und führen - damit das Ganze so schon einfach und transparent ist - jeweils *zwei* Töpfe, einen für Aktien und einen für den Rest. Wenn in einem Fall ein Verlust im Aktientopf entstanden ist, dann kann dieser Verlust *nicht* mit anderen Kapitalerträgen wie Zinsen etc. verrechnet werden.

Postbank-Panne

Darauf muss man erst einmal kommen:

Zitat

Füllen Sie bei der Eingabe Ihre Kontonummer vorne mit Nullen auf, so dass dort insgesamt zehn Ziffern stehen. Falls Ihre Kontonummer beispielsweise „12345“ lautet, geben Sie dort entsprechend „0000012345“ ein. Bei der Kontonummer „0123456“, wäre „0000123456“ korrekt. Auf diese Weise erzeugen Sie den fehlenden Umbuchungs-Button und können wie gewohnt online umbuchen.

Aber ich kann bestätigen, dass es funktioniert. Gestern war das PB-Call Center darüber noch nicht informiert. Bei meinem Anruf - ich war ganz offensichtlich nicht der Erste, der deshalb anrief ;) - wurde ich um Verständnis und Geduld bis Donnerstag gebeten. Selbst eine Umbuchung durch den Mitarbeiter wurde als 'zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht möglich' bezeichnet.

Ich weiß, hier gibt es viele Postbank-Fans und etliche, die das geniale Online Banking stets loben, so dass ich besser keinen Kommentar dazu abgebe ;)

Ich denke, Du solltest dieses Thema, das wir ja schon vor ein paar Wochen einmal diskutiert haben, etwas entspannter sehen, sofern Du berechtigterweise eine NV-Bescheinigung von Deinem FA bekommen hast.

Die Argumentation der CC ist schon nachvollziehbar: Für Konten/Depots mit NV-Bescheinigung ist Besteuerung von Kapitalerträgen, Verlustverrechnung vor Versteuerung etc. schlichtweg kein Thema. Deine Aussage, dass "die NV-Bescheinigung voll belastet" würde, stimmt so auch nicht, denn es gibt keinen zu beachtenden 'Freibetrag' an Kapitalerträgen für eine NV-Bescheinigung. In diesem Jahr werden (erstmals) die im Rahmen einer NV-Bescheinigung nicht besteuerten Kapitalerträge summarisch an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet. Sollte dort bei der Zusammenführung der Eindruck entstehen, dass jemand "zu viel" an Kapitalerträgen eingesammelt hat, so wird sich das FA mit dem NV-Bescheinigungsbesitzer in Verbindung setzen und ihn zur Deklaration seiner Erträge auffordern. Dabei kann man dann die nicht berücksichtigten Verluste erklären und dadurch das Thema beenden. Es ist allerdings genauso gut möglich, dass sich das FA nicht meldet und dann war das Ganze nur ein Sturm im Wasserglas.

BTW: Ich frage mich beim Thema NV-Bescheinigung immer, wie man bloß an diese Dinger herankommt. Ich habe ja schon viel hinsichtlich möglicher Trickserei hier gelernt, aber beim Thema NV-Bescheinigung bin ich ratlos, wie man das hinkriegen soll. Gibt es da irgendwelche Finanzamts-Neukundenaktionen, bei denen zweimal im Jahr eine Lotterie veranstaltet wird? Nicht einmal DarioM hat bislang angedeutet, dass er mit NV-Bescheinigungen für seine Haustiere Zusatzerträge erwirtschaftet ;) Ich dachte bislang, NV-Bescheinigung und Depotübertragsprämienhunting seien zwei sich ausschließende Themen.

Postbank Online-Banking

Die Postbank hat ja jüngst ihr Online-Banking verändert. Im neuen Postbank Online-Banking finde ich keine Möglichkeit, Geld vom TG-Konto auf das Girokonto umzubuchen. Der anklickbare Button 'Umbuchung' ist weggefallen. Über Aufträge komme ich nur auf das Girokonto. Hat jemand eine Lösung für die Umbuchung TG -> Giro gefunden oder wird bei der Postbank auf diese Weise aus dem TG-Konto jetzt ein Festgeldkonto?

Re: Targobank: Gebühren bei Kapitalherabsetzung

Zitat

Original geschrieben von pvr

die Targobank hat mir gerade 20 Euro Gebühren belastet, da ich eine US-Position im Depot halte, die nun eine Kapitalherabsetzung durchgeführt hat

Die Gebühr beträgt im P&L-Verzeichnis 19,90€ flat, somit hättest Du sie auch bei einem Aktienbestand im Gegenwert von 1 Mio. € in selber Höhe bezahlt (und dann wäre sie auch prozentual nicht ins Gewicht gefallen ;) ).

Gebühren für (obligatorische) Kapitalmaßnahmen sind bei vielen Brokern üblich, die konkrete Ausgestaltung variiert jedoch. Wenn Du den Bestand von der Targobank zu einem anderen Broker übertragen lässt, schau Dir vorher an, was der dafür verlangt.

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Bei den PSD kann ich keine Terminüberweisungen vom Tagesgeld aufs Giro einrichten. :(

Zusätzlich zu den Tipps, wie es auch bei der Bank wohl doch geht, von mir die in diesen Zshg passende Anmerkung, dass TÜen vom TG auf Giro (aber nur darauf, nicht 'frei' wie bei CC) bei der Skatbank kein Problem sind.

Re: Re: Re: COMMERZ.

Zitat

Original geschrieben von DarioM Ich möchte keine falsche Ausweiskopien erstellen. So was macht man nicht.

Ich dachte wirklich, wer Verträge auf seine Haustiere abschließt, der hat auch keine Skrupel, eine Ausweiskopie per Photoshop zu basteln. Aber jeder hat halt seinen speziellen 'Ehrenkodex' ;)

P.S.: Ich bin noch nicht einmal auf die Idee gekommen, auf erfundene Namen Verträge o.ä. abzuschließen (mit der Begründung, wird schon klappen, da man kein Postident machen muss). DAS, so dachte ich, macht man einfach nicht.

Re: Re: Re: Re: Re: C&A Bank

Zitat

Original geschrieben von Weckdienst
    Und was machste nun ?

Ausweiskopien für die Haustiere organisieren, Photoshop lässt grüßen. Solange die Haustiere nicht zum Postident müssen und eine Unterschrift zu leisten haben, sollte alles kein Problem sein...

Re: CC-Depotwechsel

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Hi,
    bei meinem aufzulösenden Depot werden heute 3 Wertpapiere zur Ausbuchung für den 2.5. angezeigt. Nur der 986373 Fidelity steht noch weiterhin im Bestand, obwohl ich alles übertragen und Depot schliessen gewählt habe. Dauert das bei dem Fidelity grundsätzlich länger oder ist was schief gelaufen?

Die Übertragungsdauer von Wertpapieren bei Depotüberträgen ist von der Art der Verwahrung (z.B. Girosammelverwahrung, WP-Rechnung) und der Ort der Verwahrung (Clearstream FRA, Clearstream LUX, andere exotische Verwahrstellen) abhängig. Du hast nicht gesagt, um welche drei Wertpapiere es sich handelt, die man bereits ausgebucht hat. Ich vermute, dass es sich um girosammelverwahrte Clearstream FRA-Papiere handelt, da dies die häufigste in D-Depots anzutreffende Gattung ist. Diese Art von Wertpapieren wird am schnellsten übertragen. Der Fidelity Fonds (986373) ist ein Luxenburger Fonds, der bei Clearstream LUX verwahrt wird. Die Übertragung solcher Wertpapiere dauert immer etwas (1-2 Tage) länger als Clearstream FRA.

Comdirect - Fondsübertragungsaktion

Jetzt hat auch die Comdirect - nach längerer Pause - mal wieder eine Depotübertragungsaktion für Fonds, wobei es eine 1% Prämie auf das übertragene Fondsvolumen (gedeckelt bei 250 €) gibt. Wie bei der Comdirect üblich, muss man das Kleingedruckte beachten (da Haltebedingungen - zwar nicht unbedingt für den übertragenen Fonds, aber für den Geldwert - zu beachten sind), dazu gibt es ein eigenes PDF-Dokument.

Alle Infos hier: http://www.comdirect.de/cms/depotuebertrag-leistungen.html

P.S.: Jetzt hat auch Comdirect endlich Limitgebühren und Gebühren für Orderänderungen abgeschafft, man glaubt es nicht, dass sie sich doch noch dazu durchgerungen haben.....