Zitat
Original geschrieben von blacksun
Dafür habe ich nun Ärger mit der CC, genau mit dem Thema Verlusttöpfe. Und zwar hat die abgebende Bank die Verlusttöpfe übertragen, die CC weigert sich aber diese einzubuchen, da eine NV-Bescheinigung vorliegt.
Da gibt es doch keine Regelung, dass man keine Verlusttöpfe übernehmen kann, oder?
Ich will dass die Stückzinsen, die beim Kauf des WP eingestellt wurden, nun auch beim Verkauf wieder verrechnet werden und nicht dass die Stückzinsen die NV-Bescheinigung belasten.
Da meint bestimmt wieder so ein CC-Mitarbeiter, dass es keinen Sinn hätte, Verlusttöpfe einzubuchen, da beim Verkauf ja ohnehin keine Steuern abgeführt werden.
Was der gute aber nicht bedenkt ist dass dann die vollen Stückzinsen als Gewinn an's FA gemeldet werden und so die NV-Bescheinigung voll belasten, obwohl man überhaupt keinen Gewinn hat.
Alles anzeigen
Ich denke, Du solltest dieses Thema, das wir ja schon vor ein paar Wochen einmal diskutiert haben, etwas entspannter sehen, sofern Du berechtigterweise eine NV-Bescheinigung von Deinem FA bekommen hast.
Die Argumentation der CC ist schon nachvollziehbar: Für Konten/Depots mit NV-Bescheinigung ist Besteuerung von Kapitalerträgen, Verlustverrechnung vor Versteuerung etc. schlichtweg kein Thema. Deine Aussage, dass "die NV-Bescheinigung voll belastet" würde, stimmt so auch nicht, denn es gibt keinen zu beachtenden 'Freibetrag' an Kapitalerträgen für eine NV-Bescheinigung. In diesem Jahr werden (erstmals) die im Rahmen einer NV-Bescheinigung nicht besteuerten Kapitalerträge summarisch an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet. Sollte dort bei der Zusammenführung der Eindruck entstehen, dass jemand "zu viel" an Kapitalerträgen eingesammelt hat, so wird sich das FA mit dem NV-Bescheinigungsbesitzer in Verbindung setzen und ihn zur Deklaration seiner Erträge auffordern. Dabei kann man dann die nicht berücksichtigten Verluste erklären und dadurch das Thema beenden. Es ist allerdings genauso gut möglich, dass sich das FA nicht meldet und dann war das Ganze nur ein Sturm im Wasserglas.
BTW: Ich frage mich beim Thema NV-Bescheinigung immer, wie man bloß an diese Dinger herankommt. Ich habe ja schon viel hinsichtlich möglicher Trickserei hier gelernt, aber beim Thema NV-Bescheinigung bin ich ratlos, wie man das hinkriegen soll. Gibt es da irgendwelche Finanzamts-Neukundenaktionen, bei denen zweimal im Jahr eine Lotterie veranstaltet wird? Nicht einmal DarioM hat bislang angedeutet, dass er mit NV-Bescheinigungen für seine Haustiere Zusatzerträge erwirtschaftet
Ich dachte bislang, NV-Bescheinigung und Depotübertragsprämienhunting seien zwei sich ausschließende Themen.