Mir fiel der AAB Geschäftsbericht 2017 neulich in die digitale Hand. Dort ist zu lesen, dass die AAB im vergangenen Jahr 64.000 Kunden verloren hat. Die Ausgangsbasis, d.h. die Zahl der zur AAB migrierten Netbank-Kunden wird nicht genannt, es gibt nur eine Gesamtkundenzahl von Kundenbeziehungen in der AAB-Gruppe, so dass man nicht weiß, wie hoch der Prozentsatz der "geflüchteten" Netbank-Kunden ist.
In einem für einen Geschäftsbericht typischen Duktus kann man dort zu den technischen Problemen der Migration lesen:
Zitat
Besonders hervorzuheben ist die im Geschäftsjahr
erfolgte technische Migration der ehemaligen
netbank AG. Im Nachgang sind diverse zusätzliche
Themen aufgekommen, die zum Ausruf eines
Notfallstatus am 11.10.2017 geführt haben. Ursache
hierfür waren im Wesentlichen Probleme in
den Bereichen Zahlungsverkehr, Adressen und
Kartenstrategie/Kartentausch. Diese und weitere
Handlungsfelder wurden im Rahmen von 17 Task
Forces abgearbeitet. Dadurch konnte der Notfall
nach ca. 2,5 Wochen beendet werden. Aus heutiger
Sicht sind Reputationsrisiken und Rechtsrisiken
entstanden.
Alles anzeigen
P.S.: Ich habe 2004 bei der Netbank ein Girokonto eröffnet und lange Zeit als Gehalts- und Hauptkonto geführt. Ich hatte mich schon vor der Einführung von Kontoführungsgebühren und Veränderung der "Kartenlandschaft" entschieden, die Netbank zu verlassen, die schleichende Verschlechterung bzw. Wegfall von Leistungen gab es schon davor. In 2016 hatte ich das Gehaltskonto bereits umgesetllt, in 2017 nach Ankündigung der Kontoführungsgebühren dann einen Widerspruch eingereicht, der zur Kündigung führte. Somit ist mir das ganz große Chaos der technische Migartion erspart geblieben. Meine Frau war seit 2006 ebenfalls Netbank-Kundin, die dort ihr Gehalts- und Hauptkonto führte. Sie war etwas langsamer mit der Kündigung/Umstellung der Bankverbindung, doch hatte sie Gott sei dank kurz vor der technischen Migration alle Einzugsermächtigungen bereits umgestellt, so dass auch bei ihr nichts Gravierendes passierte. Auch sie hat ihr Netbank-Konto noch in 2017 aufgelöst. Wenn eine andere Bank ein Vorbild sucht, wie man Privatkunden vertreibt, dann bietet die AAB in 2017 ideales Anschauungsmaterial.