Re: Zwischengewinne
ZitatOriginal geschrieben von robbierob
Ich hätte eine Frage zu Zwischengewinnen von Fonds und hoffe, dass es nicht allzu themenfremd ist. Ich hatte jetzt bei der Aktion "Alle Fonds zu Cortal Consors" mitgemacht und den hier besprochenen LBBW Rentenkurzläufer genutzt. Jetzt habe ich die Anteile (700 Stück) verkauft und muss auf den Zwischengewinn in Höhe von ca. 250 Euro entsprechend Steuern zahlen. Da blieb vom realen Gewinn nicht mehr viel übrig (ca. 20 Euro). Über die Steuererklärung (negative Einnahmen) kann man sich das Geld doch wiederholen, oder?
Ich möchte auch noch die Depot-Aktion bei der Targobank in den nächsten Tagen angehen. Gibt es vielleicht auch andere Fonds oder sonstwas, die keine Zwischengewinnne haben, bei denen keine Gebühren anfallen und die zudem schwankungsarm sind? ETFs zum Beispiel?
Besteuerung von Fonds bei Kauf und Verkauf ist leider etwas komplizierter als bei anderen Wertpapieren wie Aktien, Zertifikaten etc.. Jeder Fonds einer KAG muss tagesaktuell einen 'Zwischengewinn' ausweisen, der die im Kurs enthaltenen Fondserträge seit der letzten Ausschüttung beinhaltet. Es kommt nun beim Kauf des Fonds zu einer steuerlichen Gutschrift auf den gesamten Zwischengewinn zum Kaufzeitpunkt. Beim Verkauf des Fonds wird dagegen auf den gesamten Zwischengewinn zum Verkaufszeitpunkt Abgeltungssteuer erhoben. Wenn Kauf und Verkauf bei derselben Bank erfolgen, wird die steuerliche Gutschrift beim Kauf mit der Besteuerung beim Verkauf "verrechnet". Wenn Kauf und Verkauf bei verschiedenen Banken erfolgen, so funktioniert das "Verrechnen" nur, wenn nicht nur der Fonds von Bank A zu Bank B übertragen wurde, sondern auch die steuerlichen Verrechnungstöpfe (was aber nur geht, wenn man beim Depotübertrag das Depot bei Bank A schließt und explizit die Übertragung der Verrechnungstöpfe 'anfordert').
Klar?
ZitatOriginal geschrieben von robbierob
Ich möchte auch noch die Depot-Aktion bei der Targobank in den nächsten Tagen angehen. Gibt es vielleicht auch andere Fonds oder sonstwas, die keine Zwischengewinnne haben, bei denen keine Gebühren anfallen und die zudem schwankungsarm sind? ETFs zum Beispiel?
Nur Fonds von KAG haben dieses "Zwischengewinnproblem", andere Wertpapiere nicht. Bei Anleihen hast Du allerdings ein ganz ähnliches Problem durch die beim Kauf zu entrichtenden 'Stückzinsen'.
Für die Targobank-Aktion kannst Du beliebige Wertpapiere übertragen lassen.