Beiträge von Louvain

Re: PSD Nord Kontokündigung

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Das ist schon eine sehr seltsame Geschäftspolitik.

Die Geschäftspolitik ist nicht seltsam, sondern vernünftig. Jede Bank will Kunden, an denen sie etwas verdienen kann. Die meisten TT-User sind Kunden, mit denen eine Bank nur wenig bis gar keinen Profit macht (bzw. teilweise dürften es sogar Kunden sein, bei denen die Bank draufzahlt). Wenn sich eine Bank dann von solchen Kunden per Kündigung trennt, dann ist das sinnvoll und nicht zu beanstanden. Wer kündigen unsere Konten/Depots bei Banken ja auch, wenn sie uns nichts mehr einbringen.

Gott sei Dank überprüfen nicht allzu viele Banken systematisch, was ein Kunde einbringt und was er kostet, sonst hätten wir alle kaum noch Banken, die für uns ein Konto/Depot führen ;)

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Jemand schrieb, dass man die PIN der Karte ändern kann: Gilt das bei der HVB für die Girocard, die Kreditkarte oder sogar für beide Karten?!

Für die HVB-Girocard geht es definitiv (an jedem HVB-Automaten, online habe ich keine Möglichkeit dazu gefunden), eine HVB-KK habe ich nicht beantragt.

Re: HVB

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Bekommt man bei Eröffnung "Konto Online" eine Filiale zugewiesen?

Man bekommt einen 'persönlichen Berater' der Online-Filiale mit Telefonnummer zugewiesen. Eine spezielle 'physisch existierende' Filiale wird im Begrüßungsschreiben nicht erwähnt, allerdings implizit ist man über die BIC einer Filiale zugeordnet.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Muss man wirklich bei dieser Bank folgendes als Kunde zahlen?

"0,09 € je SMS"

Dann lohnt sich doch die Umstellung auf mTan nicht wirklich?! :rolleyes:

So wie ich es verstanden habe (deckt sich auch mit den Angaben auf modern-banking.de) sind mTANs bei der HVB kostenlos, die 9 Cent pro SMS beziehen sich auf den separat zu buchenden SMS-Service, durch den man über Buchungen auf dem Konto per SMS informiert wird.

P.S.: Ich bin seit einigen Wochen auch - erstmals - HVB-Kunde, doch ist der Zeitraum noch zu kurz, um aus eigener Erfahrungen sagen zu können, dass mTANs nichts kosten. Entgegen all der Horrorstories, die ich schon über den HVB-Sevice und die HVB-Pannen gelesen habe, lief bei mir bislang alles störungsfrei und völlig problemlos.

Re: Sbroker

Zitat

Original geschrieben von lola13
    Neukunde
    "...muss sein Depot mindestens drei Monate behalten und in diesem Zeitraum aktiv nutzen, d.h. Wertpapiere dahin von extern übertragen, traden, etc."

Wie eng sieht Sbroker diese Bedingung?

Der SBroker hat sich - anders als Comdirect, CC, (mittlerweile auch) DAB u.ä. - als reiner Broker im Markt positioniert, allgemeine Bankprodukte wie Girokonto, Festgeld etc. gibt es dort nicht. Man will folglich auch den wertpapieraffinen Kunden und macht dies unmissverständlich klar.

Da die Neukundeprämie ja auch nur ein Trading-Guthaben darstellt, die KwK-Geldprämie in Form eines Trading-Guthabens gezahlt wird, macht die Eröffnung eines SBroker-Depots ohnehin nur Sinn, wenn man dort Wertpapiere handeln will.

Als ich mir im letzten Jahr dort eine KwK-Prämie 'verdient' habe, hat der Neukunde das Depot auch durchaus aktiv - wenn auch nicht hyperaktiv - genutzt (ca. 10 Trades in den ersten Monaten). Die KwK-Prämie wurde dann nach gut drei Monaten bei mir verbucht (das Orderguthaben wird angezeigt), ich musste mich allerdings beschweren, da die - auch in der Zeit gültige - Verdopplung nicht berücksichtigt worden war, nach weiteren vier Wochen hat das dann geklappt.

Zitat

Original geschrieben von BartS1975 ....ich meine, früher hat 1 Trade sogar genügt.

'Früher' hat der SBroker auch Geldprämien auf dem Verrechnungskonto gebucht und nicht als Orderguthaben.

Re: Targobank

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Ist das Aktiv-Konto der Targobank eigentlich auch ohne Kontoführungsgebühr, wenn ein Guthaben von 2500 Euro bei der Targobank vorhanden ist (Konten, Festgeld, Depot) ?

Gilt auch für das Aktiv-Konto:

"Kostenlose Kontoführung bei monatlichem Zahlungseingang ab 600,– EUR in einem Betrag oder ab einem kontinuierlichen Guthaben von 2.500,- EUR bei der TARGOBANK (Spar- und Geldeinlagen, Depot, Konto oder Kreditkarte, sonst monatlich 5,60 EUR)."

Zitat

Original geschrieben von 31509
    Huch, welche Abzockergebühr?

Die Onvista Bank war in den letzten Jahren ja immer für eine Überraschung gut, nicht nur bei den Aktionsprämien. Das Konzept, dem Kunden die Kaufgebühren zu erlassen ("Free Buys"), sofern ein bestimmter Durchschnittskontostand auf dem (unverzinsten) Referenzkonto erreicht ist, war für die deutsche Brokerszene innovativ und wird in dieser Form von keiner anderen Bank/Broker angeboten.

Offensichtlich bringt das FreeBuy-Modell nicht genug Erträge, so dass sich die Onvista Bank jetzt eine neue 'innovative' Gebühr ausgedacht hat und damit zeigt, dass nicht jede Innovation auch kundenfreundlich ist. Zum 01.04. wurde ein neues Konditionenverzeichnis gültig, mit dem die Bank eine neue "Abwicklungsgebühr" in Höhe von 10 Euro für die endfällige Einlösung von Wertpapieren mit Ausnahme von klassischen Anleihen eingeführt hat. Diese Gebühr betrifft Wertpapiergattungen wie Aktienanleihen, Discountzertifikate, Bonuszertifikate, Express-Zertifikate, Garantieanleihen/-zertifikate, Optionsscheine etc., den gesamten Bereich der sog. strukturierten Wertpapiere. Keine andere Bank/Broker in D nimmt für die Einlösung von Zertifikaten eine Gebühr.

Mich träfe diese Gebühr stark, da ich vielfach Wertpapiere dieser Art bis zur Tilgung halte. Natürlich bin ich - und andere Onvista-Kunden - schnell auf die naheliegende Idee gekommen, jetzt die im Onvista-Depot liegenden Wertpapiere *vor* dem Fälligkeitszeitpunkt zu einer anderen Bank übertragen zu lassen (das muss die Onvista laut gesetzlicher Vorgabe kostenfrei machen), damit sie dann bei der anderen Bank ohne Kosten bei der Tilgung verbucht werden.

P.S.: Ein Hinweis auf die neue Gebühr war gut eine Woche lang auch auf der Frontseite von modern-banking.de zu finden. Jetzt steht es 'nur' noch auf der Brokerage-Unterseite http://www.modern-banking.de/brokerage.php