Thematische Fokussierung oder thematische Breite?
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
Hm, wäre es allmählich nicht besser, einen eigenständigen Fremdwährungsthread zu eröffnen? Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass diese Thematik 95 Prozent der Anwesenden nicht die Bohne interessiert, und ein eigener Thread böte den anderen die Möglichkeit, dieses Thema umfassend zu diskutieren.
Zitat
Original geschrieben von stanglwirt
für solche spezial-themen wie "wo zahle ich statt 0,0002% nurnoch 0,0001% marge bei überweisungen in fremdwährung" sollte ein eigener thread aufgemacht werden.
mich interessierten ebenfalls 99% der angebote in diesem thread nicht. aber bislang war es wenigstens thematisch gleich, so dass sich die auswahl einfach gestaltete.
das was ihr hier besprecht, interessiert aber definitiv 99,9999% der user auch schon rein thematisch überhaupt nicht.
als nächstes kommt jemand und bespricht, welche bank die besten refi-zinsen für leasinggesellschaften anbietet... das gehört hier ebenfalls nicht rein, auch wenn es "banken mit guten angeboten" sind.
Meine "two cents":
Ich bin seit Jahren in diesem Forum, ursprünglich 'mal wegen einer Handyfrage, aber später primär wegen der beiden Banken-Threads und der "Schwester"-Kreditkarten-Threads. Ich finde das Niveau in diesen Threads erstaunlich hoch, hatte das in einem Mobilfunk-Forum nie im Leben erwartet.
Wir haben in den vergangenen Jahren immer 'mal wieder die Diskussion über die Frage, was gehört hier thematisch hinein und was nicht. Geeinigt hatten wir uns 'mal darauf, hier keine spezifischen "Wertpapieranlagestrategien" zu diskutieren, also die Frage, welche Wertpapiere evtl. chancenreich sind etc., dafür gibt es zahlreiche anderen Foren. Wenn hier über konkrete Wertpapiere gesprochen wird, dann nur im Zshg. mit der Frage, ob sie die Kriterien für eine Prämienaktion erfüllen, wie aktuell z.B. die Fonds-Aktion von CC.
Mich interessieren viele hier stark vertretenen Themen wie Zinssätze auf TG-Kontos oder diverse Festgeldangebote kaum, das ist einfach nicht meine Baustelle. Wenn ich solche Beiträge lese, dann scrolle ich halt weiter.
Auch die aktuelle Diskussion über Fremdwährungsüberweisungen und Devisenkurse ist überhaupt nicht meine Welt, da sich mir das Problem nicht stellt, da ich >99% meiner Transaktionen im Euro-Raum erledige und für den kümmerlichen Rest (Kreditkartenumsätze in Pfund oder Dollar) mir die Advanzia KK (da keine Frendwährungsgebühren) ausreicht.
Dennoch finde ich, sollte diese Diskussion hier ihren Platz finden, da die beteiligten User gemeinsam ihre Erfahrungen und ihr detailliertes Durchstöbern des Kleingedruckten diverser Banken zum Besten geben. Ich mag die Diskussion, auch wenn ich nicht von ihr profitieren kann, denn sie zeigt exemplarisch die Stärke eines Boards mit kompetenten Usern, die ihr Erfahrungswissen und ihre Recherchekompetenz einbringen, um ein - sicherlich nur eine Minderheit betreffendes - Problem gemeinsam zu lösen. Genau dazu gibt es doch Boards wie dieses.
Mein Hauptproblem ist: Wie kann man die aus solchen Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse so 'sichern', dass man sie später wiederfindet? Wenn ich in ein/zwei Jahren plötzlich vor dem Problem, hohe Zahlungen aus dem Nicht-Euro-Raum auf ein Euro-Konto zu erhalten, dann werde ich zwar noch wissen, dass es da doch eine spannende Diskussion im TT dazu gab, aber ich werde diesen Teil des Threads vermutlich nicht mehr wiederfinden