Beiträge von Louvain

Re: Re: Re: Re: Alle Fonds zu Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von DarioM [Bis auf die Wahl (sogar Netbank! wollte er anfangs dafür nehmen) Onvista Bank statt DAB^^]

Da verwechselst Du 'was: Ich "entsorge" ein aus einer vergangenen Prämienaktion stammendes Netbank-Altdepot durch die Teilnahme an der 3,5% TG-Aktion bei CC und habe dafür eigens noch einmal für 6000 € einen GM-Fonds der DWS dort provisionsfrei gekauft, der jetzt zu CC übertragen und dabei das Netbank-DEpot geschlossen werden soll.

Warum soll ich nicht Onvista nehmen? Dort wurde ein Wertpapier fällig, so dass dort die Liquidität vorhanden war. Hätte ich das Geld erst auf das Referenzkonto und von dort zur DAB überwiesen, um dann bei der DAB Fonds zu kaufen, wäre ich auch nicht schneller gewesen.

P.S.: Ich werde dieses Netbank-Depot einfach nicht los. Schon im letzten Jahr habe ich versucht, es durch Teilnahme an einer Postbank Happy Hour Depotübertragungsaktion schließen zu lassen, doch offensichtlich hat man es niocht geschlossen, was mir aber erst auffiel, als ich Mitte Januar einen DEpotauszug mit dem Vermerk 'kein Bestand' zugeschickt bekam. Ich hatte das Netbank-Depot 'mental' schon abgehakt. ;)

Re: Re: Re: Alle Fonds zu Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Was meist du denn jetzt mit "Provision" ? Beim LBBW Renten Kurzläufer fällt bei Kauf und Verkauf über die Fondsgesellschaft doch auch keine Provision an? Und auch kein Ausgabeaufschlag.

Der DWS Flexizins Plus ist im übrigen wohl ein Geldmarktfonds, dafür zahlt CC die Prämie gar nicht.

"Provision" meinte ich in der Tat genauso wie es DarioM schon erläutert hat.

Die Frage, ob der DWS Flexizins Plus die Kriterien der AFzCC-Aktion erfüllt, hatten wir bereits hier diskutiert, siehe http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5042204#post5042204

P.S.: Ich habe diesen Fonds hier bewusst nicht 'gepusht', sondern nur auf explizite Nachfrage angegeben, da mir klar war, dass nicht jeder User meine Einschätzung, dass dieser Fonds die Kriterien erfüllt, teilen wird und es natürlich ein gewisses 'Restrisiko' gibt, dass CC Probleme machen wird. Dieses Restrisiko nehme ich in Kauf, doch wollte ich andere diesem Risiko nicht aussetzen bzw. mir am Ende anhören, ich würde die Schuld daran tragen, dass die Prämie nicht gezahlt wird.

Re: Alle Fonds zu Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von prämienjäger
    Wer nimmt denn außer mir noch an der Aktion teil und überträgt den Fonds:

LBBW Renten Kurzläufer ?

Ich nehme mit vier Depots teil, doch verwende ich einen anderen Fonds (DWS Flexizins Plus) und muss daher keine Provision zahlen ;)

Bei mir ist der Übertrag allerdings diesmal etwas lahm. Habe das Pech, dass ich von der Onvista Bank aus zu CC übertragen lassen. Und die Onvista Bank wird gerade wohl mit Depotübertragsformularen geflutet, da die Kunden diese neu eingeführte Abzockergebühr nicht zahlen wollen und lieber ihre Wertpapiere zu anderen Brokern übertragen lassen, die diese Gebühr nicht in Rechnung stellen. Daher scheint es dort wohl einen 'Stau' zu geben.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
      prämienjäger bzw. @all:

Wie langt bräucht eigentlich Cortal Consors um LBBW RENT.EUR.KURZLAEUFER 976687 zu verkaufen?

Verkauf-Orderdatum 05.04.2013. Ist immer noch offen, am 10.04.2013? :confused:

Der Erlös aus dem VK müsste heute auf dem CC-Konto gebucht werden, wenn Du am 5.4. nach Annahmeweiterleitungsschluss den VK beauftragt hast. Dieser Zeitpunkt hängt von KAG (und in geringerem Maße vom Broker) ab. Orders, die nach dem Zeitpunkt erteilt werden, werden erst am nächsten Tag (hier 8.4.) weitergeleitet.

Bei Fondskäufen/-verkäufen über die KAG stehen die Orders bei CC solange im Orderbuch als 'offen' bis sie abgerechnet sind, es gibt keinen anderen Hinweis auf den durchgeführten Kauf/Verkauf als die Verbuchung auf dem CC-Konto.

Re: Re: Re: Re: Re: Alle Fonds zu Cortal Consors

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Kann nicht sein - die Aktion lief letztes oder vorletztes Jahr, während du erst seit März 2013 angemeldet bist.

Der war jetzt aber unfair. Als regelmäßiger und langfristiger Bank-Thread-Mitstreiter dürfte Dir "Newbie" DarioM allerdings doch wohl auch stilistisch bekannt vorgekommen sein. Nicknamen kann man leichter wechseln als den Schreibstil ;)

Thematische Fokussierung oder thematische Breite?

Zitat

Original geschrieben von BartS1975
    Hm, wäre es allmählich nicht besser, einen eigenständigen Fremdwährungsthread zu eröffnen? Ich behaupte an dieser Stelle einfach mal, dass diese Thematik 95 Prozent der Anwesenden nicht die Bohne interessiert, und ein eigener Thread böte den anderen die Möglichkeit, dieses Thema umfassend zu diskutieren.

Zitat

Original geschrieben von stanglwirt
    für solche spezial-themen wie "wo zahle ich statt 0,0002% nurnoch 0,0001% marge bei überweisungen in fremdwährung" sollte ein eigener thread aufgemacht werden.

mich interessierten ebenfalls 99% der angebote in diesem thread nicht. aber bislang war es wenigstens thematisch gleich, so dass sich die auswahl einfach gestaltete.

das was ihr hier besprecht, interessiert aber definitiv 99,9999% der user auch schon rein thematisch überhaupt nicht.
    als nächstes kommt jemand und bespricht, welche bank die besten refi-zinsen für leasinggesellschaften anbietet... das gehört hier ebenfalls nicht rein, auch wenn es "banken mit guten angeboten" sind.

Meine "two cents":

Ich bin seit Jahren in diesem Forum, ursprünglich 'mal wegen einer Handyfrage, aber später primär wegen der beiden Banken-Threads und der "Schwester"-Kreditkarten-Threads. Ich finde das Niveau in diesen Threads erstaunlich hoch, hatte das in einem Mobilfunk-Forum nie im Leben erwartet.

Wir haben in den vergangenen Jahren immer 'mal wieder die Diskussion über die Frage, was gehört hier thematisch hinein und was nicht. Geeinigt hatten wir uns 'mal darauf, hier keine spezifischen "Wertpapieranlagestrategien" zu diskutieren, also die Frage, welche Wertpapiere evtl. chancenreich sind etc., dafür gibt es zahlreiche anderen Foren. Wenn hier über konkrete Wertpapiere gesprochen wird, dann nur im Zshg. mit der Frage, ob sie die Kriterien für eine Prämienaktion erfüllen, wie aktuell z.B. die Fonds-Aktion von CC.

Mich interessieren viele hier stark vertretenen Themen wie Zinssätze auf TG-Kontos oder diverse Festgeldangebote kaum, das ist einfach nicht meine Baustelle. Wenn ich solche Beiträge lese, dann scrolle ich halt weiter.

Auch die aktuelle Diskussion über Fremdwährungsüberweisungen und Devisenkurse ist überhaupt nicht meine Welt, da sich mir das Problem nicht stellt, da ich >99% meiner Transaktionen im Euro-Raum erledige und für den kümmerlichen Rest (Kreditkartenumsätze in Pfund oder Dollar) mir die Advanzia KK (da keine Frendwährungsgebühren) ausreicht.

Dennoch finde ich, sollte diese Diskussion hier ihren Platz finden, da die beteiligten User gemeinsam ihre Erfahrungen und ihr detailliertes Durchstöbern des Kleingedruckten diverser Banken zum Besten geben. Ich mag die Diskussion, auch wenn ich nicht von ihr profitieren kann, denn sie zeigt exemplarisch die Stärke eines Boards mit kompetenten Usern, die ihr Erfahrungswissen und ihre Recherchekompetenz einbringen, um ein - sicherlich nur eine Minderheit betreffendes - Problem gemeinsam zu lösen. Genau dazu gibt es doch Boards wie dieses.

Mein Hauptproblem ist: Wie kann man die aus solchen Diskussionen gewonnenen Erkenntnisse so 'sichern', dass man sie später wiederfindet? Wenn ich in ein/zwei Jahren plötzlich vor dem Problem, hohe Zahlungen aus dem Nicht-Euro-Raum auf ein Euro-Konto zu erhalten, dann werde ich zwar noch wissen, dass es da doch eine spannende Diskussion im TT dazu gab, aber ich werde diesen Teil des Threads vermutlich nicht mehr wiederfinden :-(

Re: Depotübertrag zu CC mit Wertpapiere an Ehepartner

Zitat

Original geschrieben von harvey
    Moin,
    ich will den Depotwechsel zu CC für die 3,5% auf das Konto meiner Frau durchführen, das zu schliessende Depot läuft auch auf ihren Namen. Jetzt kann man ja beim CC-Formular auch ankreuzen, die Wertpapiere aufs Depot des Ehepartners, also meins, zu übertragen. Wäre interessant, da in beiden Depots ein gleiches Papier liegt. Hat das schon jemand gemacht? Gibts die Zinsen dann trotzdem aufs TG meiner Frau? Ich selber bin noch in der 4% Aktion, möchte da nichts gefährden.

Dein Beitrag ist verwirrend. der 1. Satz widerspricht dem folgenden Text.

Wenn Deine Frau ein Depot hat, in dem WPs > 6000€ liegen und sie diese WPs zu CC auf ihr dortiges Dpot übertragen lässt (mit Schließung des Altdepots), so ist dies ein Übertrag ohne Gläubigerwechsel und sie erhält auf ihrem CC-TG-Konto 3,5%p.a. für ein Jahr (bis 20.000€).

Wenn Sie auf dem Übertragsformular ankreuzt, dass ihre WPs auf das Depot ihres Ehemanns bei CC zu übertragen sind, dann erhält sie keinen TG-Sonderzins, sondern dieser wird für das TG-Konto des Ehemanns eingerichtet. Von einem solchen DEpotübertrag mit Gläubigerwechsel erhält zudem das Finanzamt eine Benachrichtigung (von DEpotüberträgen ohne Gläubigerwechsel erfährt das Finanzamt nichts).

Einen Anbieter, der Dir 'aus einer Hand' dauerhaft Sparpläne auf alle ETFs und alle (Aktien-)Fonds ohne Gebühren (Ordergebühren bzw. AA) anbietet, wirst Du nicht finden. Derartige 'no fee'-Angebote - insbesondere bei ETF-Sparplänen - sind i.d.R. zeitlich mehr oder weniger begrenzt (das DAB-Angebot ist mit September 2015 schon sehr weitreichend) und beziehen sich auf ETFs bestimmter Anbieter. Fondssparpläne dauerhaft ohne AA sind bei Einschaltung von Fondsvermittlern wie AVL etc. möglich, bei normalen Banken/Brokern gelten dieselben Einschränkungen wie bei ETFs (manche Fonds lassen sich ohne AA besparen, Garantien über die Dauer der Befreiung von der Zahlung des AAs gibt's nicht).

Falls Du weißt, welche Fonds/ETFs Du besparen willst und Du das Konzept 'aus einer Hand' für unverzichtbar hälst, so musst Du Dich bei den 'üblichen Verdächtigen' umschauen, wer für Dein konkretes Anforderungsprofil die kostengünstigste Lösung bietet. DAB, Comdirect, SBroker, Maxblue und - mit Abstrichen - CC haben wohl das umfassendste Angebot bei Wertpapiersparplänen (ist nicht meine Baustelle, da ich die Direktanlage zu einem von mir gewählten Zeitpunkt bevorzuge, so dass ich keine weiteren Details angeben kann).

Re: Fondskauf bei der Netbank

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    In der Vergangenheit musste man bei der Netbank als Depotkunde beim Kauf von Fonds über die KAG aufpassen, da die Netbank zusätzlich zum AA auch eine 10 Euro Gebühr erhob, sofern es keine Vertriebsvereinbarung der KAG mit der Netbank gab. Dieses Thema hatten wir auch hier ein paar Mal angesprochen.

Als ich jetzt für die Teilnahme an der Fonds-Aktion zu CC mein lange nicht genutztes Netbank-Depot reaktivieren und nach der Liste der KAGs mit/ohne Netbank-Vertriebsvereinbarung schauen wollte, habe ich dazu nichts mehr gefunden. Auch im P+L-Verzeichnis der Netbank fand ich nichts mehr dazu.

Hat die Netbank diese Gebühr abgeschafft? Gibt es Erfahrungen dazu (hier sind doch etliche - mehr oder weniger zufriedene - Netbank-Kunden)?

Ich beantworte meine Frage jetzt selber (nachdem die Netbank-"Fachabteilung" doch noch - nach fünf Tagen - geantwortet hat):

Fondskauf bei der Netbank über KAG, mit der eine Vertriebsvereinbarung besteht, werden ganz normal mit (evtl. rabattiertem) AA ohne Zusatzgebühren abgerechnet.

Fondskauf bei der Netbank über KAG, mit der keine Vertriebsvereinbarung besteht, werden mit AA plus normale Ordergebühren (zwischen 9,90 und 24 Euro je nach Ordervolumen) abgerechnet.

Die Liste der KAGs, mit denen eine Vertriebsvereinbarung existiert, ist auf der Netbank-SEite mit etwas Suchen zu finden, siehe:

http://www.netbank.de/nb/wertpapiere_hilfe.jsp

P.S.: Im früheren PLV wurde auf die 10€ Gebühr beim Fondskauf explizit hingewiesen (früher kostete jeder Trade bei der Netbank 10€, so dass auch damals schon die normale Ordergebühr war), jetzt ist das nicht mehr so offensichtlich.