Endlich habe ich mich überwunden und doch das Update gemacht.
Es war der Horror, weil in der eigentlich sehr ausführlichen und genauen Beschreibung doch ein wichtiges Detail unerwähnt geblieben ist:
Während man an einer bestimmten Stelle des Updateprozesses FSC-Taste und Kalendertaste gleichzeitig gedrückt halten soll (wer hat sich nur diesen unbequemen Mist ausgedacht?), wobei man mit der anderen Hand in einem Loch nach dem Resetschieber herumstochert, wird einem befohlen, das so lange zu tun, bis auf dem PC der nächste Anweisungsbildschirm erscheint. Der kam aber nicht, sondern es startete die Hardwareerkennung und niemand hat einem gesagt, was man da machen soll. Zuerst habe ich gedacht, ich muß das abbrechen (1) oder ignorieren (2), hätte aber nur auf OK drücken müssen, damit die USB-Hardware erkannt wird und dann endlich der nächste Anweisungsbildschirm erscheint. Weil man ständig gewarnt wird, nur ja nichts loszulassen oder zu unterbrechen, weil sonst das Gerät beschädigt wird, habe ich die ganze Zeit krampfhaft diese blöden Knöpfe gedrückt gehalten, bis mir der Ärger- und Angstschweiß auf der Stirn stand. Irgendwann mußte ich dann mal loslassen, um irgendwie doch abzubrechen...
Na ja, es ist alles gutgegangen... - ah ja: wenn man weiß, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach 
Zur Displaybeleuchtung: der Fehler (Beleuchtung geht manchmal nicht an) ist leider immer noch da. Man kann ihn aber bekämpfen, indem man die "Automatische Helligkeitsanpassung" aktiviert, den Loox ausmacht, danach wieder anmacht und die "Automatische Helligkeitsanpassung" wieder deaktiviert (oder umgekehrt, je nachdem, was einem lieber ist). Das ist zwar blöd, hat aber bisher immer funktioniert (setzt eben die Displaybeleuchtung wieder zurück).
Eine Internet-Verbindung via Bluetooth (mit Nokia 6310) funktioniert anstandslos, wenn man "Pocket Plugfree" nur startet, sonst aber nichts damit macht (höchstens einmal am Anfang "Internet" auf dem 6310 öffnet) und dann alles über "Verbindungen" macht.
Faxe über Bluetooth habe ich jetzt auch hinbekommen (in PP "COM1" öffnen und dann in KSEtruefax als Modem auswählen).
Sogar eine GPRS-Verbindung über t-mobile/bluetooth klappt und ist sehr schön schnell./edit: war wohl voreilig, tagsüber bisher nicht mehr als 16 kbit/s.
(Wen die Verbindungsdaten interessieren: [URL=http://www.t-mobile.de/gprs/1,3836,3618-_,00.html]Klick[/URL] )
Nebenbei habe ich Jeode-Java installiert. Es hat sich schön im PocketIE eingenistet und läßt so manches Javaapplet laufen. Deswegen konnte ich auch den Verbindungsgeschwindigkeits-Test auf http://www.dslreports.com machen und den obigen Wert ermitteln.
Alles, was über Bluetooth geht, geht auch über IrDA.
Mir fehlt jetzt nur noch die Verbindung über eplus/HSCSD, dann bin ich fast restlos glücklich.
Wenn jetzt nur das Display nicht diesen Zacken zu flau wäre.
Ich kann DivX-Videos anschauen, aber eben nur mit sehr mauem Bild.
Simple SMS über Bluetooth funzt auch.
Nachdem bei mir vor dem Update so gut wie gar nichts mehr ging (hat mit letzterem nichts zu tun, hatte ein Anwendung unvorsichtig deinstalliert und plötzlich konnte ich fast keine Anwendung mehr starten), habe ich auf einen umfangreichen Backup o.ä. eh keinen Wert gelegt und habe gerne alles neu installiert.
Bin soweit zufrieden.
dj.