ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von Jochen
Schon mal Folgendes erlebt:
Du hängst hinter einem Auto Kategorie 5er, E Klasse, A6. Er könnte desöfteren rechts rüber und Platz machen. Er schaut in den Rückspiegel und sieht Dich, bleibt aber links und nutzt keine nutzbare Lücke. Du hast keine Chance, er läßt Dich nicht vorbei. Tempo dabei im mittleren Bereich (um die 160 und etwas schneller). Hinter Dir hängt ein Auto der gleichen Kategorie wie vor Dir (ich im Renault Laguna oder auch Mégane, war bei beiden so). Du sagst Dir, daß Du keinen Bock mehr hast, daß der vor Dir Dich nicht vorbei läßt, gehst selbst rüber und läßt Deinen Hintermann sich hinter Deinen Vordermann setzen.
Und was passiert? Dein Vordermann macht Deinem Hintermann sofort in der nächsten passenden Lück Platz, Du gibst Gas und überholst dann doch noch Deinen Vordermann.
Es gibt Menschen, und meiner Erfahrung nach sind das zu 95% Männer, die in solchen Kategorien denken.
Es sind auch eher Männer, die in meist größeren, stärkeren Limousinen sitzen und der Meinung sind, sie haben die Macht zu bestimmen, wie der Verkehr hinter ihnen zu fahren hat. Sie diktieren das "Spiel". Sie lassen Dich auf keinen Fall vorbei, egal, was kommt. Du kannst endlich überholen, weil sich die Möglichkeit ergibt, beginnst damit und er setzt sich wieder vor Dich und "bremst" Dich leicht runter. Während er vor Dir das Tempo nach Belieben diktiert, was ihm seine Motorisierung nun mal ermöglicht, hebt er auch gerne mal das Autotelefon habt, hält es ans Ohr und weil er sich dann konuentrieren muß, bremst er das Tempo runter auf bis zu 30 oder 40 km/h weniger, läßt Dich aber keineswegs vorbei.
Solche Machtspielchen werden auf unseren Autobahnen leider hin und wieder gespielt und es sind eigentlich immer dieselben Kandidaten.
Wie du es schilderst ist es oft der Fall. Und es kommt in den meisten Fällen auf dein Auto an ob du vorbeigelassen wirst oder nicht.
Fällt mir oft auf da ich auch mal ein optisch minderwirkendes Auto fahre aber trotzdem schnell unterwegs bin.
Und es sind auch wie du schon sagst oft Leute in den Mittel- und Oberklasse Wagen. A6, A8, S und vor allem E Mercedes.