Beiträge von Twix

Hi,

ich suche ein Video von einem Weltmeister in einer Sportart, bei der es darum geht möglichst spektakuläre Akrobatik im Sprung (Drehungen, Salti) zu zeigen. Es hat Ähnlichkeit mit Bodenturnen und nen Touch von Kampfsport.
    Das Video war in der Halle, also nichts von den Yamakasi oder so.

Ich glaub das Video wurde hier gezeigt, aber mir fällt kein geeigneter Suchbegriff ein.
    Vielleicht kennt ja jmd das Video oder weiß wie die Sportart heißt?

Gruß Twix

Rotweinfleck mit Salz entfernen

Hallo!

Hab neulich Rotwein auf ein gelbes T-Shirt verschüttet und dann den immer wieder erwähnten Tipp befolgt, sofort Salz darauf zu streuen, trocknen zu lassen und anschließend ganz normal in die Waschmaschine.

Das hat so gut geklappt, dass ich jetz gern wissen würde, warum das funktioniert.

Warum gerade Salz, warum gerade bei Rotwein, etc.

Hat vielleicht jemand ne richtige (chemische) Erklärung parat, google gibt da leider nichts her.

Mir is klar, dass das Salz Wasser bindet, aber warum geht der Farbstoff mit raus bzw. warum hilft dann Salz nicht bei sonstigen Flecken (rote Beete, etc.)

Vielleicht liest ja hier n Chemiker/Waschprofi mit, ich bin gespannt :top:

Ich häng hier mal meine frage dran.

Hat jemand schonmal ne steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren steckdosen gesehen?

Ich hätte gerne eine leiste, in der alle steckernetzteile (handy, ext. festplatte, etc.) fest stecken bleiben und ich diese dann einzeln nach bedarf einschalten kann...
    Optimal wären 5 steckplätze, mehr auch gut.

Ich hab sowas mit richtigen schaltern noch nirgends auftreiben können, das einzige was hinkommt war eine leiste mit per usb schaltbaren dosen, aber das war mir zu aufwändig, teuer und v.a. unpraktisch (pc muss ja an sein...)

Gruß Twix

Da ich selber noch keine diese Lampen besitze und eigtl nur das zusammengefasst habe, was ich in letzter Zeit gelesen habe, kann ich keine persönliche Empfehlung geben.

Falls es dir, wie es scheint, um die REINE Leuchtstärke geht, ohne Rücksicht auf Unterhaltkosten/Alltagstauglichkeit, wärst du vielleicht doch mit einer Xenon-Brenner Lampe besser bedient. Da kenn ich mich allerdings nicht gut aus, da für mich selbst uninteressant.

Falls trotzdem LED:
    Kommt es dir auf große LeuchtWEITE an? Dann sind wie gesagt große Reflektoren im Vorteil, also z.B. LumaPower M1 Hunter Cree oder Huntlight FT01XSE Cree, beide mit Cr123A Zellen.
    Falls es nur auf Output (allerdings eben weiter gestreut) ankommt, wär die Fenix L2D-CE wohl sehr empfehlenswert, da genauso hell wie die o.g. aber mit 2 normalen AA Zellen zu betreiben.
    Deutlich handlicher bei gleicher Beamcharakteristik ist die L1D-CE (1 AA Zelle), aber auch nur ca. halb so hell.

Wie überall, die perfekte Lampe gibts nicht, kommt halt drauf an was dir wichtig ist. Die Leute vom oben verlinkten Forum oder auch von
    CandlePowerForums können dir sicher konkretere Infos geben.

Ich selbst versuche gerade mir selbst gegenüber die LumaPower M1 Hunter Cree zu rechtfertigen. Ich find die einfach toll, ist aber wegen den Cr123A Batterien nicht soo alltagstauglich und eigtl würde die L1D-CE locker reichen (laut Test heller als ein P60 Brenner von SF)....

Gruß

EDIT: Weil ich grad noch den Post über mir gesehen habe. Bei allen von mir genannten Lampen ist darauf zu achten, dass die CREE Version genommen wird also bei Fenix die -CE Versionen. Alle Lampen gibt es nämlich auch mit den veralteten LUXEON LEDs!

Ich beschäftige mich seit einer Zeit mit dem Thema, weil ich mir auch eine Lampe in ähnlicher Preisklasse zulegen will.
    Falls du nicht nur auf max. Helligkeit sondern auf Alltagstauglichkeit wert legst, kann man anscheinend mittlweile fast nur noch LED-Lampen empfehlen. Besonders da es seit Ende letzten Jahres einige neue LEDs gibt, die die schon ziemlich hellen LUXEON LEDs (meist "1 Watt", "3 Watt" , etc. genannt) bei Weitem übertreffen.
    Die bis jetzt verbreitetste davon ist die "CREE".

Vorteile der LEDs sind
    -längere Laufzeit
    -oft dimmbar
    -problemloserer Betrieb mit Akkus
    -LED-Leuchtkörper praktisch verschleißfrei (im Ggs. zu den angesprochenen Xenon-Brennern)

Nachteile:
    -erreichen noch nicht die Helligkeit der hellsten Xenon-Brenner
    -Lichttemperatur (-"Farbe"). Die LEDs sind meistens Grell-Weiß, evtl mit Stich in eine Farbe und nicht Warm-Weiß wie Glühfadenlampen)

Lampen mit CREE gibt es mittlerweile einige von ca. 50-100 Euro, also in deinem Preisrahmen.
    Schau doch einfach mal bei Flashlightreviews die neuesten Tests an.
    Das sind eigtlich schon die wichtigsten Vertreter, weitere gibts bei MesserForum.net

Die CREE LED Lampen nehmen sich an Helligkeit untereinander nicht viel, die hängt im Endeffekt von der Stromversorgung ab (1 oder 2 AA oder AAA Zellen, oder die exotischeren und teureren CR123A Lithium-Batterien).
    Gerade die 2 Zellen bzw. CR123A Lampen übertreffen anscheinend die angesprochenen P60 und sogar P61 Brenner an Lichtausstoß.
    (Der Throw, als die Leuchtweite kann aber v.a. bei den AA und AAA Lampen geringerer sein, da hier oft kleinere Reflekoren verbaut weden, die den Beam (Strahl) nicht so gut bündeln. Das kann aber natürlich auch ein Vorteil sein.)

Ich hoffe der kurze Einblick hilft dir weiter, viel Spass beim aussuchen!

Gruß